Zum Inhalt springen

Nach der Ausbildung studieren?


kroko33

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

ich werde im Sommer mit der Ausbildung als Informatikkaufmann fertig. Bin 22 Jahre und habe eine Realschulabschluss.

Ich bin am überlegen ob ich noch den Bachelor of Science machen sollen.

Fragen die sich mir dabei stellen:

- Ich müsste ja noch mein Abi nachholen, geht das auf 1 Jahr berufsbegleitend? (finde nur Angebote ab 30 Monate+)

- Lohn es sich finanziell Wirtschfatsinfo zu studieren?

- Bin ich schon dafür zu alt?

Liebe Grüße

kroko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 22 zu alt? Wo kommt das denn her? Das kannst du auf jeden Fall schonmal streichen, vor allem mit einer schon fertigen Ausbildung.

Abi in einem Jahr nachholen wäre mir neu. Ich kenne egtl. auch nur Kurse, die über mind. 2 1/2 Jahre gehen, vllt. gibt's da aber auch kürzeres.

Ob es sich finanziell lohnt musst du wissen - wenn du Vollzeit studieren willst, sind das eben mind. 3 Jahre, in denen du kaum Geld verdienen wirst (wenn überhaupt). Danach profitierst du natürlich von höheren Gehältern.

Ich würde bei einem Studium aber nicht einfach nur des Geldes wegen anfangen - Studium ist etwas völlig anderes als eine Ausbildung oder die Schule. Und statt des Studiums könntest du eben drei Jahre Berufserfahrung sammeln, was dich finanziell auch weiterbringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Hallo miteinander,

ich werde im Sommer mit der Ausbildung als Informatikkaufmann fertig. Bin 22 Jahre und habe eine Realschulabschluss.

Ich bin am überlegen ob ich noch den Bachelor of Science machen sollen.

Fragen die sich mir dabei stellen:

- Ich müsste ja noch mein Abi nachholen, geht das auf 1 Jahr berufsbegleitend? (finde nur Angebote ab 30 Monate+)

- Lohn es sich finanziell Wirtschfatsinfo zu studieren?

- Bin ich schon dafür zu alt?

Liebe Grüße

kroko

...falls es etwas hilft:

Habe auch meine Ausbildung als FIAE abgeschlossen dann mein Abitur in 2 Jahren an der technischen Oberschule in Stuttgart nachgeholt (im April diesen Jahres).

Im zweiten Jahr knackig aber zu schaffen. Fokus auf Mathe/Physik (beides 6 Stündig)

Ich habe dort wirklich viel gelernt. Das wird bei einem normalen Studium vorausgesetzt (bzw muss schnell nachgeholt werden).

Kann den Weg nur empfehlen (die Schule in Stuttgart aber eher nicht).

Gruß,

Aaron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...