Zum Inhalt springen

Anfängerfrage


snapdragon

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich sitze hier gerade vor einer Aufgabe und komme nicht weiter.

In der Aufgabe soll ein E/R-Diagramm für eine Vereinsdatenbank erstellt werden.

Der Verein ist die Entität mit ein paar Attributen wie Name, Straße, PLZ usw.

Nun steht im Aufgabentext, dass die Vereine in der Datenbank jeweils mehrere Telefonnummern haben können.

Wie stelle ich sowas dar? Ist das trotzdem ein einziges Attribut mit dem Namen "Telefonnummern" oder ist das eine eigene Entität die wiederum Telefonnummer als Attribut hat?

Gehen beide Lösungen?

Zweite Frage:

Bei der Aufgabe gibt es die Entitäten Spieler und Spiel. Spieler nehmen an einem Spiel teil. Nun soll auch die Beginn und Endzeit der Spieler bei dem Spiel festgehalten werden.

Leider weis ich nicht wo ich die Attribute dafür hinsetzen soll. Ich würde Sie bei dem "eckigen" Kasten mit dem Namen "nehmen teil" hinsetzen. Geht das so?

Viele Grüße

snap

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 1: Attribute sind atomar, also "kannst" du nicht mehrere Telefonnummern in einem Attribut haben. Du kannst also eine Entität "Telefonnummer" machen und eine 1:n (oder u.U. n:m) Beziehung zwischen Verein und Telefonnummer anlegen. Ggf. würde sich hier eine Generalisierung / Spezialisierung anbieten (Kontakmöglichkeit -> Telefonnummer, Email, Post, etc.)

Zu 2: Je nachdem, welche Art ER-Modelle ihr nehmt / nehmen sollt, können Beziehungen auch Attribute haben. Im RDBMS später würde das dann über Zwischentabellen realisiert werden. Denkbar wäre irgendwie sowas:



[Spieler] <------------> [nimmt teil an] <--------------> [Spiel]

                              - von

                              - bis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

danke für eine Antwort. Ich habe zwischenzeitlich gelesen, dass man ein Attribut mit mehreren Eintragungen mit einem doppelten Kreis darstellt. Jetzt frage ich mich aber, ob das nur eine Designfrage ist oder ob sich das später in der Implementierung auswirkt, ob ich einen doppelten Kreis (mehrwertiges Attribut) oder eine Entität nehme ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

danke für eine Antwort. Ich habe zwischenzeitlich gelesen, dass man ein Attribut mit mehreren Eintragungen mit einem doppelten Kreis darstellt. Jetzt frage ich mich aber, ob das nur eine Designfrage ist oder ob sich das später in der Implementierung auswirkt, ob ich einen doppelten Kreis (mehrwertiges Attribut) oder eine Entität nehme ....

Die Notation kenne ich nicht, aber wenn das bei euch so vorgesehen ist, mach das so. Die Implementierung ist bei RDBMS immer gleich (Achtung, Vereinfachung): Alles mehrwertige kommt in eigene Tabellen. Zumindest, wenn du dich an die Normalformen hälst.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...