Zum Inhalt springen

Hilfsmittel während der Präsentation


Meenzer

Empfohlene Beiträge

Hi!

Nächste Woche ist meine mündl. Prüfung und die Präsentation. Wie sieht es mit den Hilfsmitteln während der Präsentation aus? Damit meine ich nicht Beamer, Folien usw. sondern wie wird es beurteilt, wenn ich mir Hilfskärtchen und oder andere kleine Notizen mache??

Und was ist besser, ein Handout mit dem Ablauf der Präsentation oder das ganze auf den FlipChart aufmalen???

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was ist besser, ein Handout mit dem Ablauf der Präsentation oder das ganze auf den FlipChart aufmalen???

Ich denke ein Handout eignet sich für ein größeres Publikum / Saal, bei einer kleinen Gruppe (wie die Prüfungskommisson) würde ich FlipCharts evtl. vorziehen, sind ja alle "in Reichweite", evtl. abschließend ein Handout zum Flashback ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich der Frage nur anschliessen!

Es gibt Stimmen die sagen unbedingt vorher ein Handout austeilen, obwohl man ja bei einem Vortrag sowas eher nur hinterher rausgibt sonst hören einem die Leute nicht mehr zu.

Andere sagen braucht man nicht.

Was tun???

Sue

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falls jemand an meiner meinung interessiert ist:

ich denke, es ist sinnvoll zumindest zwei medien (oh / beamer und z.b. flipchart) einzusetzen. damit kann man die praesentation einfach lebendiger gestalten, als wenn eine folie nach der anderen gezeigt wird, getreu dem motto, alles mit mehr als einer folie pro minute ist ein film ;-)

und mit einer inahltsangabe auf dem flipchart hast du das zweite medium relativ elegant eingebaut.

handouts lenken eher davon ab, der praesentation zu folgen. ausserdem hoeren die pruefer mehrere praesentationen am tag. wenn da von jedem ein handout verteilt wird, was sollen die damit? soll heissen, handouts machen sinn, wenn man menschen im publikum hat, denen man etwas beibringen möchte, zur gedankenstuetze nach dem vortrag, aber nicht fuer eine pruefung.

so, das ist meine meinung zu dem thema. hoffe sie nuetzt irgendwem :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mercutio

[..]wenn ich mir Hilfskärtchen und oder andere kleine Notizen mache??

Hilfskärtchen sind in der Praxis üblich. Viele Posiumsredner, die nicht ablesen, haben solche Kärtchen.

In einer Präsentation verhinderst du damit, dass du ständig auf deine Folie oder das an die Wand geworfene Schema guckst. So vermittelst du den Eindruck, dass du mit den Zuhörern redest. Nur solltest du diese Kärtchen mit Bedacht auswählen, das heisst, nicht zu viele, und sinnvolle, ergänzende Stichworte, die du zur Orientierung benutzt, und nicht einfach abliest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen!

Ich denke, ich werde jetzt doch das FlipChart anstatt ein Handout nehmen. Ist wahrscheinlich übersichtlicher. Und das mit den Kärtchen überleg ich mir nochmal. Schliesslich sollte man seine Folien aus dem ff kennen und dann braucht man sowas nicht.

Danke für die Statements und viel Glück an alle, die auch noch die mündl. Prüfung vor sich haben.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also: Bedenk bitte das die Präsi nur 15 min geht... !

Wenn du ordentliche Folien oder ne gute Beamer Präsi hast reicht das doch völlig aus. Konzentriere dich lieber darauf das du das ganze ruhig, selbstsicher und überzeugend rüberbringst.

Ich habe "nur" Folien benutzt, diese recht gut und übersichtlich aufgemacht... ergab 93% inkl. Fachgespräch...

Mein Tipp: Konzentriere dich auf den Inhalt und nich auf irgendwelche handouts oder sonstige Dinge...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...