Zum Inhalt springen

IIS FTP per Powershell - nur wie?


Gast Uhu

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

ich möchte gerne in meiner Freizeit lernen Windows Server per PSRemote zu bedienen. Grundsätzlich bin ich neu in der Thematik Windows Server. Momentan bin ich dabei, den IIS Server zu konfigurieren und zum laufen zu bringen, um darauf eine ASP.NET Applikation zu basteln. So weit so gut. Testseiten etc. funktionieren, das habe ich mir schon in einem Powershell-Skript automatisiert. Ich habe allerdings Probleme bzw. keinen Ansatzpunkt, FTP zum laufen zu kriegen. In dem Powershell Modul "WebAdministration" gibt es lediglich den Befehl:

New-WebFTPSite

aber eben nichts, dann auch wirklich FTP Benutzer anzulegen. Bei der WebFTPSite kann ich eben nur einen Namen und den physischen Pfad als Parameter angeben.

Leider finde ich im Netz nur Anleitungen zum IIS Manager. Das muss doch aber auch so gehen? Entgeht mir hier irgendwas und man braucht dafür gar nicht Powershell sondern man muss die FTP Benutzer irgendwie anders anlegen?

Bin über jede Hilfestellung dankbar

Viele Grüße

Uhu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast hier ein zweigleisiges Problem: Was du mit Benutzern meinst, damit ist mit Sicherheit eine Authentifizierung vor Zugriff gemeint:

- dazu musst du erstens eine Authentisierungsmethode (Basic, Windows, Client Certs oder Kerberos) wählen. Die muss auf dem Web selbst konfiguriert werden. Dazu benötigst du dann eben einen geeigneten Authentifizierungsprovider (Basic - lokaler Benutzer, Windows - AD, Client Certs - CA, Kerberos - AD) Lange Rede kurzer Sinn: Ja hier ist mehr zu tun als nur etwas rumzuklicken und nen Benutzer anzulegen ;-)

Die einfachste Variante hier ist Basic Authentication, sollte aber nur in Verbindung mit SSL verwendet werden, da du sonst die credentials eines lokalen Benutzers im Klartext durchs web jagst.

Was Powershell angeht: lokale Benutzer mit der Powershell anlegen ist die Pest.