Zum Inhalt springen

C# WPF Anwendung als TrayIcon starten


Redmann.m

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte gerne das meine WPF Anwendung vorerst ohne Fenster startet.

Da es in WPF kein NotifyIcon gibt bediene ich mich der Forms Komponente. Das klappt auch alles ganz gut nur möchte ich nun das meine Anwendung vorerst nur im SysTray startet. Ich kann natürlich nach dem Start der Anwendung dafür sorgen das mein Anwendungsfenster die Hide() Methode aufruft. Dennoch flackert kurz das Fenster auf und versteckt sich dann.

Kann mir jemand erklären wie ich der Anwendung beibringe das Hauptfenster erst beim klicken auf das TrayIcon öffnet?

Vielen Dank für alle Hinweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Redmann.m,

ich habe die Anforderung auch wie du gelöst, also mit dem NotifyIcon aus Forms. Ein Flackern ist bei mir nicht zu erkennen. Zusätzlich verkleinert sich das Fenster beim Klick wieder in den Tray und verschwindet aus der Taskleiste.

public partial class MainWindow : Window

{

    private System.Windows.Forms.NotifyIcon notifyIcon;


    public MainWindow()

    {

        InitializeComponent();


        CreateNotifyIcon();

        HideWindow();

    }


    private void CreateNotifyIcon()

    {

        notifyIcon = new System.Windows.Forms.NotifyIcon();

        notifyIcon.MouseDoubleClick += new System.Windows.Forms.MouseEventHandler((s, e) => ShowWindow());

    }


    private void HideWindow()

    {

        this.Hide();

        notifyIcon.Visible = true;

    }


    private void ShowWindow()

    {

        this.Show();

        notifyIcon.Visible = false;

        WindowState = WindowState.Normal;

    }


    private void Window_StateChanged(object sender, EventArgs e)

    {

        if (WindowState == WindowState.Minimized)

            HideWindow();

    }

}

Viele Grüße!

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...