Zum Inhalt springen

Normalisierungsaufgabe


snapdragon

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hänge absolut an einer Aufgabe, bei der man eine gegebene Tabelle in die 2te und 3te Normalform bringen soll. Trotz zig Tutorials und Anleitungen versteh ich das einfach nicht (oder ich sehe es einfach nicht, wo man die Tabellen trennen muss). Könnt Ihr mir hier bitte helfen.

Aufgabenstellung: Gegeben ist folgende Tabelle in 0-Normalform

KALENDER(TID,MitarbeiterNr,Datum,Uhrzeit,Termin,Abteilung,Ort,Vorname,Nachname,TAGESORDNUNG(TOP,Beschreibung))

Es gelten die folgenden funktionalen Abhängigkeiten:

 TID -> Datum, Uhrzeit, Termin

 MitarbeiterNr -> Abteilung, Vorname, Nachname

 Abteilung -> Ort

 TID, TOP -> Beschreibung

Meine Lösung zur zweiten Normalform:

MITARBEITER(MitarbeiterNr,Vorname,Nachname,Abteilung)

KALENDER(TID,Datum,Uhrzeit,Termin,MitarbeiterNr)

ABT(Abteilung,Ort)

TORDNUNG(TID,TOP,Beschreibung)

Ist das die zweite Normalform?

Wie komme ich auf die dritte?

:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar nicht der DB-Pro, aber die Lösung sollte in etwa auf das hinauslaufen:

In 1NF hast Du folgende Struktur:

Kalender:

TID,MitarbeiterNr,Datum,Uhrzeit,Termin,Abteilung,Ort,Vorname,Nachname,TOP,Beschreibung

1,1,2015-06-01,13:00,T,A,Köln,Michael,Müller, 1, Normalisierung von DBs

1,2,2015-06-01.13:00,T,A,Köln,Marius,Meier, 1, Normalisierung von DBs

In der 2NF kannst Du den Termin und den Mitarbeiter auftrennen:

Termin_Mitarbeiter

TID,MitarbeiterNr

1,1

1,2

Termin_Beschreibuing

TID, TOP,Beschreibung

1, 1, Normalisierung von DBs

Termin

TID, Datum,Uhrzeit,Termin

1, 2015-06-01,13:00, T

Mitarbeiter

MitarbeiterNr, Vorname, Nachname,Abteilung, Ort

1, Michael,Müller, A, Köln

2, Marius,Meier, A, Köln

Hier besteht aber noch die Abhängigkeit von Ort zu Abteilung, welche aber nur indirekt etwas mit dem Mitarbeiter zu tun hat.

Daher wird das in der 3NF in eine eigene Tabelle ausgegliedert.

3NF:

Termin

TID, Datum, Uhrzeit, Termin

1, 2015-06-01,13:00,T

Mitarbeiter

MitarbeiterNr, Vorname, Nachname,Abteilung

1, Michael,Müller,A

2, Marius,Meier,A

Abteilung

Name,Ort

A, Köln

Mitarbeiter_Termin

MitarbeiterNr, TID

1,1

2,1

Termin_Beschreibung

TID, TOP, Beschreibung

1, 1, Normalisierung von DBs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für deine superschnell und hilfreiche Antwort.

So hatte ich auch die 3NF. Allerdings verstehe ich folgendes nicht:

Bei der 3NF darf ja kein nichtschlüsselAttribut transistiv abhängig sein.

Warum ist aber folgendes erlaubt.

MitarbeiterNr -> Vorname/Nachname -> Abteilung.

Also ich bin der Meinung, dass ich durch die MitarbeiterNr den Vor- Nachnamen bestimmen kann und durch den Vor- und Nachnamen kann ich doch aber auch wiederum die Abteilung bestimmen oder nicht?

Warum ist das keine Verletzung der 3ten NF? :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi mfk,

das heißt, in der Aufgabenstellung müssen die FD's gegeben sein, da ansonsten sehr viel Interpretationsspielraum ist?

Welche Normalform sollte ich in der Praxis anstreben? 3NF, BoyCodd, 4NF?

Das läßt sich so pauschal nicht festlegen. Teilweise weicht man auch wieder von der 3NF ab, wenn Denormalisierung Performancegewinne verspricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...