Zum Inhalt springen

Namensauflösung ohne DNS


Nimey

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich bereite mich gerade auf mein Fachgespräch für die Abschlussprüfung vor und habe fürs Projekt unteranderem ein kleines Netzwerk aufgebaut mit Windows XP und Windows 7 Clients und ohne DNS Dienst. Jetzt kann ich sicher mit der Frage rechnen "Wie funktioniert die Namensauflösung im Netz?". Spontan würde ich "NetBIOS" antworten. Habe jetzt ein wenig im Netz recherchiert und von NetBIOS und NetBIOS over TCP/IP gelesen, was genau ist denn jetzt der Unterschied und vorallem wie läuft das im Netzwerk ab, ähnlich wie bei ARP nur eben mit NetBios Name und IP?

Gruß,

Nimey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Namensauflösung ohne DNS: NetBIOS is korrekt.

NetBIOS via NetBEUI über Broadcast in lokalen Netzwerken (für's Mittelalter) und NetBIOS over TCP/IP (Routing und WINS).

Einfacher geht alles mit entsprechenden Eintrag in der Hosts Datei.

Aber die Frage betreffend Windows XP würde ich auch stellen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich ja eher darauf vorbereiten, Fragen zum Thema "Warum verwenden sie ein nicht mehr supportetes OS" beantworten zu können.

Windows XP wird verwendet, da es sich um ein Messnetzwerk handelt und die Messsoftware zum Teil nur mit Windows XP kompatibel ist. War aber auch nicht Bestandteil meines Projektes daran irgendwann zu ändern bzw. wird vom Auftraggeber nicht gewünscht.

Namensauflösung ohne DNS: NetBIOS is korrekt.

NetBIOS via NetBEUI über Broadcast in lokalen Netzwerken (für's Mittelalter) und NetBIOS over TCP/IP (Routing und WINS).

Einfacher geht alles mit entsprechenden Eintrag in der Hosts Datei.

Okay routing ist dort nicht vorgesehen, ist ein seperates Messnetzwerk. WINS ist doch ein Serverdienst oder nicht? Den habe ich nicht verwendet, weils wirklich nur 10-15 Rechner sind. Also funktioniert das ganze wirklich nur über Broadcasts? Habe irgendwo gelesen, dass es einen NetBIOS Cache gibt wo die Informationen gespeichert werden, sendet ein neuer Rechner denn seinen NetBIOS Namen grundsätzlich ins Netz wenn er hochfährt oder nur auf Anfrage?

Eintäge in die Hosts Datei ist eher ungünstig, da temporäre Messrechner im Netz verwendet werden, welche ja dann nicht den Eintrag in der Hosts Datei hätten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay routing ist dort nicht vorgesehen, ist ein seperates Messnetzwerk. WINS ist doch ein Serverdienst oder nicht? Den habe ich nicht verwendet, weils wirklich nur 10-15 Rechner sind. Also funktioniert das ganze wirklich nur über Broadcasts? Habe irgendwo gelesen, dass es einen NetBIOS Cache gibt wo die Informationen gespeichert werden, sendet ein neuer Rechner denn seinen NetBIOS Namen grundsätzlich ins Netz wenn er hochfährt oder nur auf Anfrage?

Eintäge in die Hosts Datei ist eher ungünstig, da temporäre Messrechner im Netz verwendet werden, welche ja dann nicht den Eintrag in der Hosts Datei hätten.

Es gibt einen NetBIOS Cache, der schon vor kurzem verwendete NetBIOS Namen und die IP-Adressen enthält. Was ja auch sinnvoll ist, da für jede Anfrage keine neue Abfrage durchgeführt werden muss.

Grundlegend kann NetBIOS über 3 Arten aufgelöst werden: WINS, Broadcast, Imhosts-Datei.

WINS Server, der ähnlich einem DNS Server für die Zuordnung NetBIOS-Name und IP-Adresse zuständig ist. Broadcast ist klar, wenn der Client mit Hilfe des Server den Namen nicht auflösen kann wird ein Rundspruch getätigt. Erst danach erfolgt der Abruf der Imhosts-Datei. (Ähnlich der Hosts-Datei für DNS Abfragen)

Statische Einträge der Imhosts kann man auch gleich in den Cache laden lassen, so verhindert man unnötigen Broadcast wenn kein WINS Server angegeben wurde.

Grundlegend funktioniert die Namensauflösung an einem Windows-Client nach:

Cache, Hosts, DNS-Server, WINS-Server, NetBIOS-Broadcast, Imhosts

Bei IHK Abschlussprüfungen, so erging es mir zumindest, möchte der Ausschuss immer Alternativen wissen. Du solltest dich eventuell auf diese Fragen vorbereiten. Beispiel: Gibt es noch andere Wege der Namensauflösung, wieso kein DNS etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze ist hier ganz gut erklärt. Es gibt vier Möglichkeiten. Die vierte ist die mit den Broadcasts: How NetBIOS name resolution really works - TechRepublic

Computer müssen ihren Namen nicht unbedingt über Broadcast an alle senden. Per Abstimmung wird ein Master Browser bestimmt:

How to Determine the Master Browser in a Windows Workgroup | Scottie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für eure Antworten erstmal. Ich mache mich leider komplett verrück wegen der morgigen Prüfung. :/ Hab das Thema irgendwie immernoch nicht ganz verstanden. Hier mal ein paar Infos zum Projekt:

- Messnetzwerk mit Windows XP und Windows 7 Clients und immer wieder neuen temporären Geräten aus anderen Abteilungen

- Kein Wins oder Dns Server im Netzwerk

- Netzlaufwerkpfad \\Fileserver\Messdaten

Ich frage mich jetzt irgendwie immernoch wie der Servername Fileserver in eine IP standardmäßig aufgelöst wird, wenn keine Einträge in der Hostsdatei vorhanden sind. Höre immer wieder dass Netbios uralt ist und nicht mehr zum Einsatz kommt, was denn dann? Jetzt hab ich noch von LLMNR gelesen was mir so absolut garnichts sagt..Und wie läuft das ganze dann mit smb bzw cifs ab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...