Zum Inhalt springen

Projektpräsentation


scienceape

Empfohlene Beiträge

Hab mich nach Aussage der Prüfer sehr gut präsentiert. Ich teile hier mal die Folien. Habe die Präsi mit Google-Sheets erstellt, weil ich es super fand alles überall über Google-Drive zur Verfügung zu haben. Klar kann man das auch anders realisieren. Es gibt auch einen witzigen Übergang zum fachlich relevanten Teil da ich als Zielgruppe "interessierte Kollegen" angegeben hatte.

Als Schrift Helvetica und nie mehr als 7 Punkte. Die Präsi war auf freies Reden ausgerichtet und ich hatte auf jede Art von Animation verzichtet um den Augenkontakt halten zu können. Hatte eine Präsenterstick zum Umschalten und Laserpointer. Ich stell das mal as-is hier rein, da man keine Firmen-relevanten Zugangsdaten erkennen kann. Bitte nur zur Inspiration nutzen ;).

Handout.pdf

Bearbeitet von scienceape
Link der Präsentation
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da man sehr nahe an der Kommision präsentiert (etwa 3 meter entfernt) ist es wichtig sich einen Platz mit etwas Bewegungsfreiheit zu suchen. Sehr gut hat funktioniert die kommentierte Fassung auf dem Laptop ablaufen zu lassen und die eigentliche Präsi auf dem Beamer. Nicht das man den Text braucht - ist eh kaum zu lesen wenn man sich bewegt .. Allerdingst ist die ablaufende Ur ganz gut. So kann man - da man das Thema gut kennt - sehen ob die Kommision eher neugierig ist oder man springt schneller zum nächsten Thema. Das Fazit und in meinem Fall dder Punkt Kosten sind wichtig - können aber sowohl sehr schnell abgehandelt werden oder aber als guter Puffer funktionieren um so nah als möglich an die 15 Minauten zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo scienceape,

wie sieht denn genau das Ergebnis aus, also wie viel Prozent hast du für die Präsentation bekommen?

Mir fallen da einige Punkt auf, die ich bemängeln würde:

  • Insgesamt viel zu viel Quelltext und viel zu wenig Methodik (Architektur, Vorgehensmodell, Use-Cases, Klassendiagramm, ERM, Mockups).
  • Projektthema wird nicht deutlich. Was hat Google Maps mit Kundensupport zu tun?
  • Ist-Analyse und Soll-Konzept sind nicht ersichtlich.
  • Zeitplanung fehlt komplett.
  • Kunden-/Entwickler-Doku fehlen komplett.
  • Folie 7: Quellennachweis zum Bild fehlt. Warum Bild nicht bildschirmfüllend?
  • Folie 9: Text ist kaum zu lesen
  • Folie 10/13: Grafikqualität ist schlecht, Text ist sehr klein
  • Folie 11/12: viel uninteressanter Quelltext ("use", Tabellenfelder, Label/Name)
  • Folie 16: Die genauen Kosten sind nicht ersichtlich (aus Diagramm nicht exakt abzulesen), Achsenbeschriftung ist viel zu klein, Break-Even nicht erläutert (Einsparungen?).

Ohne die Präsentation gesehen zu haben, würde ich sie aufgrund der fehlenden Methodik im Bereich "ausreichend" einordnen.

Viele Grüße!

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja das war ja genau die Idee. So viel wie möglich frei vorzutragen. Ich wollte damit nur einen Überblick geben wie es bei mir lief. Klar kann das woanders anders sein Ich kann nur sagen, dass die Gegebenheiten (z.B. 1m^2 Projektionsfläche) unabhängig des Präsentationsraums auf nem Handout vorgegeben war. Und es war auch ok so. Denn die Nähe macht es natürlich leichter die Prüfungskommision zu erreichen. Klar hätte ich noch mehr Quelltext präsentieren können. Aber am Ende war ich bei 14:50 Minuten. Also viel mehr hätte es gar nicht sein dürfen. Da die Vorgabe seitens des Kunden die verwendung des datatables.net framework war und ich als Zielgruppe interessierte Kollegen wählte ging ich zum einen auf die Erleichterungen die eben dieses bietet ein. Die Google-Maps waren eine Vorgabe seitens des Kunden, um Entfernungen dem Support direkt anzeigen zu können. Wie gesagt 95% wurden rein durch den Vortrag transportiert. Ich kann mich nur auf die Aussage des Ausschusses berufen. Die Präsentation sei sehr-gut gewesen. Das Fachgespräch war laut Aussage "so lala". Zusammen gabs 82. Also war die Präsi wohl im 90er Bereich. Nochmal, es ging mir darum zu zeigen, dass man mit einem guten freien Vortrag sehr viel machen kann. Alleine betrachtet - also nur das Handout - sieht das auf jeden Fall sehr übersichtlich aus. ;) Aber Danke für jede Kritik. Die nächste Präsi kommt bestimmt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja das war ja genau die Idee. So viel wie möglich frei vorzutragen. Ich wollte damit nur einen Überblick geben wie es bei mir lief. Klar kann das woanders anders sein Ich kann nur sagen, dass die Gegebenheiten (z.B. 1m^2 Projektionsfläche) unabhängig des Präsentationsraums auf nem Handout vorgegeben war. Und es war auch ok so. Denn die Nähe macht es natürlich leichter die Prüfungskommision zu erreichen. Klar hätte ich noch mehr Quelltext präsentieren können. Aber am Ende war ich bei 14:50 Minuten. Also viel mehr hätte es gar nicht sein dürfen. Da die Vorgabe seitens des Kunden die verwendung des datatables.net framework war und ich als Zielgruppe interessierte Kollegen wählte ging ich zum einen auf die Erleichterungen die eben dieses bietet ein. Die Google-Maps waren eine Vorgabe seitens des Kunden, um Entfernungen dem Support direkt anzeigen zu können. Wie gesagt 95% wurden rein durch den Vortrag transportiert. Ich kann mich nur auf die Aussage des Ausschusses berufen. Die Präsentation sei sehr-gut gewesen. Das Fachgespräch war laut Aussage "so lala". Zusammen gabs 82. Also war die Präsi wohl im 90er Bereich. Nochmal, es ging mir darum zu zeigen, dass man mit einem guten freien Vortrag sehr viel machen kann. Alleine betrachtet - also nur das Handout - sieht das auf jeden Fall sehr übersichtlich aus. ;) Aber Danke für jede Kritik. Die nächste Präsi kommt bestimmt.. Übrigens vielen Dank Herr Macke für Ihr tolles Latex Gerüst. Das war für die Doku eine klasse Inspiration. Ich babe aber alles in einem File untergebracht und noch n paar Pakete hinzugefügt z.B. SOUL für Unterstriche die auch durch das kleine g ziehen. Super Vorlage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...