Zum Inhalt springen

zertifikate


freakET

Empfohlene Beiträge

Sehr geehrte damen und herren,

Ich werde anfang naechsten jahres eine "umschulung" beginnen. Der beruf "fachinfotmatiker systemadministrator bzw integration" hat grosses interesse in mir geweckt.koennen sie mir den genauen unterschied dieser 2 fachrichtungen erlaeutern ? Hab mitgekriegt, dass diese sache mit den zertifikaten ziemlich nervig sein soll. Man muss ja staendig auf dem neusten stand sein und hierfuer weiterbildung absolvieren um die entsprechende zertifikate zu erlangen welche vom arbeitgeber verlangt werden, wenn ich das richtig verstanden habe. Ist das richtig das man diese aus eigener tasche zahlen muss? Wie oft muss man in der regel eine solche weiterbildung absolvieren? Koennen sie mir die haeufigkeit und die damit verbunden kosten nennen ?

Vielen dank

Mfg freaket

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keinen Unterschied, da es keinen "Fachinformatiker Integration" gibt. Es gibt den Fachinformatiker Systemintegration (macht den Admin-Job) und den Fachinformatiker Anwendungsentwicklung (den Programmierer).

Zudem möchte ich dich bitten, wenn du hier vernünftige Antworten erhalten willst, eine halbwegs vernünftige Rechtschreibung an den Tag zu legen. Fragen einfach hinrotzen bringt dich nicht weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich meinte auch "systemintegration". Ich dachte dies waere ersichtlich. Haette wohl doch das "-" vor dem wort integration hinzufuegen sollen. Wegen den rechtschreibfehlern moechte ich mich entschuldigen. Wie meinen sie das "einfach nur fragen hinknallen....so kommst du nicht weit"? Was soll ich sonst machen wenn ich fragen habe ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ps: bzgl rechtschreibung: wegen den 1-2 fehlern schon ne anmerkung machen, finde ich uebertrieben. Ansonsten find ich meine frage gut formuliert. Verstehe nicht was sie bzw du hast. Eine antwort bzgl der zertifikate hab ich immer noch nicht. Den rest was du schriebst wusste ich selber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Taste links und rechts von den Buchstaben (mit dem Pfeil nach oben) sorgt für Großbuchstaben. Erleichtert das Lesen. Absätze strukturieren auch den Text.

Zu deiner Frage: "Der beruf "fachinfotmatiker systemadministrator bzw integration" hat grosses interesse in mir geweckt.koennen sie mir den genauen unterschied dieser 2 fachrichtungen erlaeutern ?"

Einen "Fachinformatiker Integration" gibt es nicht. Somit kann man auch keinen Unterschied erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit einem smartphone im net und da jedes mal die grossbuchstabenstaste zu druecken ist mit echt zu umstaendlich, sorry aber ich denke wenn ich nur klein schreibe das dies das lesen nicht sonderlich unangenehmer macht.

Dass ich SYSTEMintegration gemeint hab, hab ich schon erwaehnt. Habe wie gesagt das "-" vor dem wort integration vergessen. Aber das die ersichtlich gewesen war , erqaehnte ich auch schon.

Mir waers lieb, wenn ein anderes forenmitglied meine frage bzgl der zertifikate beantworten koennte. Danke

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Worauf der Chief hinaus wollte: Du hast "fachinfotmatiker systemadministrator bzw integration" geschrieben - auch mit Bindestrich vor dem "Integration" wäre das falsch, denn die beiden Fachrichtungen des Fachinformatikers nennen sich Anwendungsentwicklung und Systemintegration, nicht Systemadministrator und Systemintegration...

Zur Groß- und Kleinschreibung: auch wenn es umständlich ist, zeugt es doch zumindest von Respekt, eine ordentliche Lesbarkeit für den Helfenden zu gewährleisten. Genauso sollte man sich einen Beitrag vor dem Posten nochmal durchlesen, um offensichtliche Rechtschreibfehler (wie z.B. fachinfotmatiker) zu korrigieren und ggf. umständlich oder sehr lang formulierte Sätze lesefreundlicher zu gestalten.

___________________________

Zur Frage an sich: so etwas kommt immer auf den Betrieb an. Wenn es für die tägliche Arbeit notwendig ist, übernimmt der Betrieb so etwas meistens, denn das ist auch in dessen Interesse. Bei Dingen, die nicht für die tägliche Arbeit notwendig sind (z.B. Linux-Zertifikat, wenn nur Windows-Server eingesetzt werden), ist das meistens nicht so.

Ich arbeite seit 10 Jahren in der selben Firma und habe alle bisherigen Zertifikate bezahlt bekommen. Allerdings sind wir eine kleine Firma, deswegen wird nicht jedes Zertifikat bezahlt, sondern nur das, was wirklich notwendig ist. Beispiel: VMWare vSphere Version 4 wurde bezahlt, Version 5 nicht mehr, weil die Features, die wir und unsere Kunden nutzen, sich nicht groß bzw. teilweise gar nicht verändert haben und die kleinen Veränderungen problemlos im täglichen Betrieb gelernt werden können.

Des weiteren wäre es zumindestens ungewöhnlich, wenn ein Betrieb darauf besteht, dass der Arbeitnehmer immer die aktuellsten Zertifikate besitzt, und der Arbeitnehmer diese Zertifikate auch noch selbst bezahlen müsste. Wenn das bei meinem Betrieb so wäre, müsste ich pro Jahr teilweise Zertifikate für mehr als 4000 Euro machen (manchmal mehr, manchmal weniger), wovon ich bei der täglichen Arbeit wenig habe. So etwas würde ich vielleicht ein Jahr mitmachen, um den Arbeitsplatz zu sichern, aber wenn so eine Forderung das zweite Jahr kommt, wäre ich bei so einem Betrieb sehr schnell aus eigenem Antrieb weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Unterschiede zwischen FISI (Fachinformatiker Systemintegration) und FIAE (Fachinformatiker Anwendungsentwicklung) kannst du auf der Seite der Arbeitsagentur oder auf Wikipedia nachschlagen. Die "Grundausbildung" ist gleich, der FISI geht dann halt Richtung Administration und der FIAE, wie schon erwähnt, Richtung Programmierung / Anwendungsentwicklung. Sagen ja die beiden Fachrichtungen auch schon aus.

Was Zertifikate angeht - man braucht nicht zwingend Zertifikate, sie erleichtern es einem aber, wenn man auf Stellensuche ist, etwas Neues zu finden.

Oftmals erwartet werden beim FISI z.B. die momentan aktuellen Microsoft-Schulungen für Server und Client (Server 2k12 und Win 8/10), sowie ITIL-Schulungen. Ansonsten hängt es sehr stark von der Firma ab, in welcher Richtung diese tätig ist.

Wenn die Firma möchte, dass du Zertifikate macht, dann hat sie dir diese auch zu bezahlen und dich entsprechend auch dafür freizustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...