Veröffentlicht 20. Juli 201510 j Hallo zusammen! Zunächst mal zur Konstellation: Ich habe ein HP EliteBook 8570p mit einer SSD und einer HDD. Auf jedem Medium ist ein OS installieren. Auf der HDD ist Windows 10 und auf der SSD mein Windows 7 von der Arbeit. Ich würde gerne das Notebook auch privat nutzen ohne Gefahr zu laufen, das Windows 7 durch irgendwelche Aktionen zu verseuchen oder zu zerstören. Daher will ich, wenn ich in Windows 10 starte, dass die SSD mit Windows 7 am liebsten hardwareseitig gar nicht erst erscheint und andersrum auch so. Mir fällt dazu leider keine smarte Lösung ein. Ich kann zwar den Laufwerksbuchstaben der zweiten HDD löschen, das hält aber leider das System nicht ab dennoch auf die Speichermedien zuzugreifen (habe bei jedem Boot eine chkdsk Meldung und glaube das könnte mit System-/Antivirenzugriffen zu tun haben). Hat jemand eine super Idee mit der ich meinen Wunsch umsetzen kann? mfg, Flo
20. Juli 201510 j Autor Ich habe sogar drei. Ich möchte aber ungern immer alles mit mir rumschleppen. Daher versuche ich diese Lösung.
20. Juli 201510 j Autor Kleines Update: Hätte auch früher drauf kommen können! Habe nun einfach mal die zweite HDD im Geräte Manager deaktiviert. Ich schaue mal ob das so seinen Zweck erfüllt.
20. Juli 201510 j ja und? was hindert meine malware am aktivieren der platte? einziger sicherer schutz ist eine festplattenverschlüsselung z.b. mittels bitlocker, bei separater aufbewahrung des schlüssels auf einer smartcard. ansonsten: alles wam am system hängt ist mein, wenn ich malware drauf bekomme.
20. Juli 201510 j Gute Idee, auf Verschlüsselung war ich so gar nicht gekommen. Wenn auf einem System Linux oder Mac OS X laufen würde, könnte man noch ein Dateisystem nutzen, das das andere System nicht lesen kann. Wobei es da natürlich auch Treiber gibt.
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.