Zum Inhalt springen

Projektantrag


olma

Empfohlene Beiträge

Ich möchte für mein Abschlussprojekt das Thema E-Mailarchivierung nehmen. Im Rahmen des Projektes werden Installationen + Workshop zur Konfiguration gemeinsam mit einen externen Dienstleister durchgeführt. Des Weiteren muss ich natürlich die Randbedingung zur Integration des Systems schaffen, z.B. Installation Windows Server - Implementierung Storage - Netzwerk - Firewall-Regeln.

Kann ich trotzdem das Projekt bei der IHK einreichen, obwohl ich nicht alle Installationen von mir selbst durchgeführt werden?

Ausbildung: FISI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wenn ich das richtig verstehe bleibt nur noch der Workshop zur Konfiguration der Mailarchivierung übrig? Ich kann mir nicht vorstellen dass du damit auf den geforderten Umfang kommst.

Ob dein Prrojektantrag so durchgewunken wird, kann ich dir nicht sagen, würde aber eher zu nein tendieren, da zu wenig Umfang und gar keine bis kaum Entscheidungen deinerseits getroffen werden.

Hast du die Möglichkeit, die Installation selbst vorzunehmen oder zumindest mitzuwirken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich dachte das Projekt wäre zu evtl. zu umfangreich ;-)

Meine Frage war vielleicht schlecht gestellt. Die E-Mail Archivierung soll kurzfristig eingeführt werden. In dem Workshop wird gemeinsam mit externen Berater und den internen Entscheidungsträgern der Soll-Zustand der Softwarekonfiguration festgelegt, also was wird mit der Software wann wie gemacht. Die Installation der eigentlichen Software wird dann gemeinsam mit dem Berater durchgeführt und anschließend parametrisiert. Die Admin-Schulung findet wie so oft erst nach dem Installationstermin statt. Deshalb bin ich auf das Know-How von dem Berater im Rahmen des Projekts angewiesen. Es gibt jede Menge "Nebenkriegsschauplätze", die neben der eigentlichen Installation der E-Mail Archivierung Zeit rauben. Ganz grob mal skizziert:

- Installation Windows Server inkl. systemnaher Tools (Backup-Agent, Anti-Virus, etc.)

- Installation zusätzlicher Lotus Domino Server; Vertrauensstellung einrichten

- Inbetriebnahme einer neuen Storage mit WORM-Festplatten

- Installation und Konfiguration der E-Mail Archivierungssoftware (gemeinsam mit einen Berater)

- Ausrollen neu angepasster Mail-Schablone für die Postfächer bzw. Mail-DBs

- Dokumentation

- etc.

Ist doch eigentlich alles dabei von Betriebssysteminstallation, Anwendungsinstallation, Datenbanksysteme über Storage-Systeme. Ich treffe die Entscheidungen für die Installationen selbst, da ich sie auch verantworten muss. Mir geht es nur darum ob es die IHK es zulässt, dass die Software ein Berater mit installiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Installation Windows Server inkl. systemnaher Tools (Backup-Agent, Anti-Virus, etc.)

- Installation zusätzlicher Lotus Domino Server; Vertrauensstellung einrichten

- Inbetriebnahme einer neuen Storage mit WORM-Festplatten

- Installation und Konfiguration der E-Mail Archivierungssoftware (gemeinsam mit einen Berater)

- Ausrollen neu angepasster Mail-Schablone für die Postfächer bzw. Mail-DBs

- Dokumentation

- etc.

Ist doch eigentlich alles dabei von Betriebssysteminstallation, Anwendungsinstallation, Datenbanksysteme über Storage-Systeme. Ich treffe die Entscheidungen für die Installationen selbst, da ich sie auch verantworten muss. Mir geht es nur darum ob es die IHK es zulässt, dass die Software ein Berater mit installiert?

Installationsorgien sind allerdings nicht Ziel der Prüfung.

Musst du eigene, vorallem kaufmännisch fundierte, Entscheidungen treffen?

Mach einen Vergleich von mehreren Backuplösungen von verschiedenen Anbietern und triff eine Entscheidung.

Außerdem musst du eine Kostenplanung mit reinbringen.

Unterschätz bitte nicht den kaufmännischen Teil...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob es die IHK es zulässt, dass die Software ein Berater mit installiert?

In meinem Projekt gab es auch Schnittstellen, d.h. jemand anderes hat mir im Projekt geholfen. Solange das im Umfang nicht ausartet und du klar herausstellst, wann dich wer unterstützt hat, ist das kein Problem.

Mach doch mal eine Zeitplanung, dann können wir besser einschätzen, ob das Ganze realistisch ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach doch mal eine Zeitplanung, dann können wir besser einschätzen, ob das Ganze realistisch ist.

Am besten gleich den kompletten Antrag in diesen Thread rein.

Wenn du dir nicht sicher bist wie der Antrag auszusehen hat, musst du dich hier im Forum ein wenig umschauen. Beispiele gibt´s hier tonnenwiese.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...