Zum Inhalt springen

Arbeiten neben dem FIAE Job


return.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein paar Fragen. Und zwar mache ich momentan meine Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung und bin im 3. Lehrjahr.

Ich habe eine normale 40 Stunden Woche. Und habe nun die Möglichkeit für die Firma eines Kollegen ein Backend entwickeln zu können.

Natürlich mit einer Bezahlung, wo die Höhe noch nicht geklärt ist.

Nun die Frage: Darf ich das?

Wenn ja: Muss ich spezielle Punkte beachten?

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein Chief hat hier schon recht, dein Arbeitgeber muss das genehmigen, heißt nicht nur in Kenntnis gesetzt werden. Ich glaub sogar in der Ausbildung muss auch die IHK zustimmen, weil eine zusätzliche Tätigkeit ja das erfolgreiche Abschließen der Ausbildung gefährden könnte.

Und wenn du auch noch für eine andere Firma in der IT Branche arbeitest musst du das erst recht mit deinem Arbeitgeber abklären, wie Chief schon sagte, für Wettbewerber nebenbei arbeiten ist ein no-go.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein Chief hat hier schon recht, dein Arbeitgeber muss das genehmigen, heißt nicht nur in Kenntnis gesetzt werden.

Dann hast Du bestimmt eine Quelle, die Deine Behauptung belegt?

Ich glaub sogar in der Ausbildung muss auch die IHK zustimmen, weil eine zusätzliche Tätigkeit ja das erfolgreiche Abschließen der Ausbildung gefährden könnte.

Glauben muss man in der heutigen Zeit, in der es Suchmaschinen gibt wohl nicht mehr.

http://lexetius.com/2006,3400

Bearbeitet von WYSIFISI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und habe nun die Möglichkeit für die Firma eines Kollegen ein Backend entwickeln zu können.

Natürlich mit einer Bezahlung, wo die Höhe noch nicht geklärt ist.

Rückfrage: wie soll das geschehen? Du als Angestellter der Firma B oder als Freelancer? Wie ist die rechtliche Absicherung (Support, Regress wenn was schiefläuft)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

sorry hatte leider erst jetzt wieder Zeit reinzuschauen, war den ganzen Tag unterwegs. Danke schon mal für die vielen Rückmeldungen.

Wir müssen da genaueres noch besprechen. Es geht erstmal nur um das allgemeine "Ja darfst du" "Nein darfst du grundsätzlich nicht".

Soweit ich weiß, ist in meinem Ausbildungsvertrag nichts dergleichen geregelt. Wir haben nächste Woche noch einmal einen etwas längeren Termin, in welchem diese Punkte besprochen werden sollen. Der erste war eher ein grobes kennenlernen und einen Überblick bekommen worum es genau geht.

Tritt die Wettbewerbsregel auch ein, wenn das Unternehmen gar nicht in der IT Branche tätig ist? Das Unternehmen ist nämlich nicht in der IT Branche tätig, sondern möchte nur für sich eine App etc haben.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Soweit ich weiß, ist in meinem Ausbildungsvertrag nichts dergleichen geregelt.

Das bedarf es auch nicht, da das Wettbewerbsverbot grundsätzlich besteht, siehe Link in Post#6.

...

Tritt die Wettbewerbsregel auch ein, wenn das Unternehmen gar nicht in der IT Branche tätig ist? Das Unternehmen ist nämlich nicht in der IT Branche tätig, sondern möchte nur für sich eine App etc haben.

...

Der Wettbewerb besteht hier nicht darin, dass das Unternehmen, welches die App haben möchte, Mitbewerber Deines Ausbildungsunternehmens ist, sondern, ob Du mit der zu erbringenden Leistung im Wettbewerb mit Deinem Ausbildungsunternehmen stehen wirst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, dann muss ich da nochmal genauer schauen.

Sobald jedoch der Betrieb sagt: Ist okay, sollte das passen? Die IHK wurde zwar auch erwähnt, aber ich habe im Internet noch gelesen, dass wenn die Ausbildung nicht gefährdet wird das passt. Das muss wohl der Betrieb / Ausbilder anhand Informationen über das Projekt / Nebentätigkeit beurteilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...