Veröffentlicht 24. August 201510 j Hallo Zusammen, ich bin noch ganz frisch und unerfahren in der unixwelt und habe schon folgendes Problem: es gibt zu jeder maschine in unserer serverlandschaft eine explizite datei , die die daten der maschine enthält. diese stehen im moment noch auf meinem homeverzeichnis und sollen automatisiert mittels eines scriptes in die dafürvorgesehenen maschinen kopiert werden. dazu melde ich mich natürlich als root auf die entsprechende maschine an und wollte folgendes script ausführen: #!/usr/bin/ksh #hostname abfragen hostname = `/usr/bin/uname -n` echo $hostname #find /home/admin/user/verz/.*$hostname das habe ich erst mal außenvor gelassen #Inhalte kopieren cp /home/admin/user/verz/.*$hostname /pkg/FASS/FASSap/home/. meine frage ist kann man dieses skript so zum laufen kriegen? also ist es überhaupt möglich den kopierbefehl in der Form auszuführen?: cp /home/admin/user/verz/.*$hostname /pkg/FASS/FASSap/home/. über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar. Beste Grüße c-i-k-o
24. August 201510 j Überprüf doch erst einmal im Skript, ob die entsprechenden Dateien überhaupt existieren. WEnn sie nicht da sind, sollte eine Nachricht gesendet werden.
24. August 201510 j Autor ok.. Problem gelöst es lag daran, dass die Variable hostname schon reserviert ist. so habe ich die Variable umbenannt in HOSTNAME, die Leerzeichen zwischen dem Gleichheitszeichen entfernt und zu guterletzt noch Anführungsstriche beim Aufruf der Variable hinzugefügt... so sieht das ganze nun aus und funktioniert: #hostname abfragen HOSTNAME= `/usr/bin/uname -n` echo $HOSTNAME #Inhalte kopieren cp /home/admin/user/verz/.*"$HOSTNAME"/pkg/FASS/FASSap/home/.
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.