Zum Inhalt springen

[Fisi] Projekt Antrag


Eorlinforth

Empfohlene Beiträge

Hallo,

sitze gerade an meinem Antrag und habe eine frage zur Zeitplanung.

Könntet ihr mal ein feedback geben.

Mein Projekt ist ein WDS Server per PXE durch ein mit Sysprep vorbereitetes Image. bzw. Images.

Natürlich schreib ich das so nicht hin.

Schaut mal ob ich noch Punkte vergessen habe oder evtl. was anders umschreiben kann.

Oder die Zeit anders verteilen soll.

_____________________________________________________________________________

Projektbezeichung:

Planung und Implementierung eines PXE Dienstes zur Automatisierten Betriebssystem- und Softwareverteilung.

Projektphasen mit Zeitplanung in Std. :

Planung und Analyse:

- Interne Projekt Besprechung (mit Ausbilder und Abteilungsleiter) …......……………………..…….……..1 Std.

- Analyse der vorhandenen Softwareverteilung und Installationsroutinen (IST-Zustand)………..……1 Std.

- Festlegung des Soll Zustandes, Konzept des Netzwerkdienstes und der Referenz Images.........2 Std.

- Recherche für die Möglichkeit zur PXE Betriebssystem- und Softwareverteilung………......…......2 Std.

- Kaufmännische Analyse (1. Teil). Erfassung der benötigten Hardware und Software………….…...1 Std.

- Entscheidungsprozess für eine Lösungsmöglichkeit………………………………...............………………...…2 Std.

Ausführung:

- Erstellen der Referenz Images inklusive Software Pakete...................................................4 Std.

- Erstellen einer Testumgebung für den Netzwerkdienst.......................................................3 Std.

- Implementierung des Netzwerk Dienstes in die vorhandene Active Directory Infrastruktur.......5 Std.

Tests und Fehlerbehebung:

- PXE Dienst Test, Betriebssystem installations Tests............................................................2 Std.

- Troubleshooting...........................................................................................................2 Std.

Projektabschluss:

- Kaufmännische Analyse (2. Teil).....................................................................................1 Std.

- Interne Abnahme (durch Ausbilder und Abteilungsleiter) und Einweisung der IT Abteilung. ........1 Std.

- Erstellen der Dokumentation..........................................................................................8 Std.

Bearbeitet von Eorlinforth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal noch die Projekt beschreibung:

Ist-Zustand:

Der jetzige Prozess zur Betriebssystem- und Softwareverteilung ist sehr rudimentär.

Neuinstallationen werden direkt in der IT-Abteilung durchgeführt und nehmen sehr viel Zeit in Anspruch.

Rechner werden von der Firma Wortmann bezogen und sind schon vorinstalliert. Dadurch muss bei jedem neue Rechner noch zusätzliche Softwarepakete installiert und eingerichtet werden.

Auch neu Installationen von Client PCs nehmen viel Zeit in Anspruch, da das Betriebssystem und die Softwarepakete manuell installiert werden müssen. Diese Art der Softwareverteilung war bis vor ein paar Jahren für die Firma Herweck ausreichen. Durch die Expansion, den Umzug der Firma und dem Anstieg der Mitarbeiterzahl ist diese Art der Installation mittlerweile zu Zeitaufwendig.

Das Lager ist drauf angewiesen auch mal schnell einen PC neu installiert zu bekommen, dies ist zur Zeit nicht möglich da dass Betriebssystem und die Software alles Manuell aufgespielt werden muss.

Sollzustand:

Betriebssystem- und Softwareverteilung sollen schneller direkt am Arbeitsplatz des Mitarbeiters durchführbar sein.

Es sollen mindestens 3 Installations- Images zur Verteilung vorhanden sein: Windows 7 32 bit, Windows 7 64 bit und Windows 8 64 bit.

Client Rechner sollen durch die Referenz Images auf einen stand gebracht werden. Sowohl das Betriebssystem als auch die Softwarepakete. Die Images sollen mit den Standard Softwarepaketen vorbereitet sein, damit nach einer Installation keine zusätzlichen Softwarepakete installiert werden müssen. Auch soll die die möglichkeit vorhanden sein die Referenz Images immer auf einen Aktuellen Softwarestand zu aktualisieren. Der PXE Dienst soll in das vorhandene Windows Active Directory und dem vorhandenen V-LAN Netzwerk integriert werden. Die Client PCs selbst sollen nicht, nach der Betriebssystem- und Softwareverteilung, in die Windows Active Directory eingetragen sein. Da die Computerkonten die selbe Kennung wie der User haben und diese nach der Installation noch Manuell hinzugefügt werden.

Projektziel:

Durch den Einsatz des PXE Dienstes und der Referenz Images soll eine Ökonomische Ersparnis der Betriebskosten in der IT Abteilung ermöglicht werden. Der Netzwerkdienst soll von allen Mitarbeitern der IT Abteilung einfach und Zentral zugänglich sein.

Durch das Projekt soll eine größere Zeitersparnis erzielt werden, da Client PCs nicht mehr abgebaut und in die IT Abteilung gebracht werden müssen. Auch Erstinstallationen und vor allem Notfall installationen im Lager sollen durch den PXE Dienst eine Zeitersparnis einbringen und ein reibungsfreieres weiter Arbeiten ermöglichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir sind ein paar Dinge schleierhaft, denn so wie ich sie verstehe, sind sie eigentlich kontraproduktiv.

Hier ein Beispiel:

Betriebssystem- und Softwareverteilung sollen schneller direkt am Arbeitsplatz des Mitarbeiters durchführbar sein.

Das heißt du stellst den Rechner an den Platz der "Kunden" und spielst dort den Rechner auf? Wäre es nicht interessanter wenn du einen bereits fertigen PC ausliefern würdest?

Die Frage bleibt offen, sollen auch Updates übers Netzwerk installiert werden oder nur einmal diese Version und danach händisches Update?

Für mehr Text würde ich demnach soetwas noch reinschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Text nochmal bisle abgeändert.

Mein Kunde ist quasi die eigene Firma. Das steht im Umfeld des Projektes dass ich jetzt nicht extra mit hier gepostet habe. Hab den Satz nochmals verändert. Ich wollte damit sagen das Wiederholte Neuinstallationen direkt im Büro am Client PC gemacht werden können und nicht extra der PC abgebaut werden muss.

Neu aufgesetzte PCs werden natürlich nicht am Arbeitsplatz der Mitarbeiter gemacht.

Updates werden über den vorhandene wsus server installiert das gehört bei mir nicht zum Projekt dieser ist ja schon vorhanden.

Das Image oder die Images sollen allerdings immer aktuell sein. Genauso wie die Softwarepakete.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...