Zum Inhalt springen

Internetplattform, Bsp. Dating-Plattform / Facebook


Wildkatz

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe einige Fragen zur Erstellug einer Internetplattform.

Da ich kein IT.Spezialist bin, müsst Ihr herhalten.

Als Websiten-Beispiel nehmen wir mal Facebook/ Partnerbörsen (Plattformen)..., da jeder diese Seiten kennt.

Fragen:

1) Wer kann mir solche Websiten erstellen? Webprogrammierer oder Webdesigner??

2) Bekommen das Studenten hin, mit modernem Aufbau + Design, Struktur oder alles was dahinter steckt? Oder gibt man sowas an einen Dienstleister?

3) Was würde das kosten? Dienstleister ca? Was wollen Studenten ca haben?

4) Wie lange würde so eine Internetplattform ca dauern? (Facebook natürlich nur als Idee, vom Umfang der Seiten)

5) Was brauch so eine Internetplattform für Server und was kosten die? Bsp. 10.000 User, 100.000 User, 1.000.000 User? Davon viele zur gleichen Zeit online...

6) Wenn ich so eine Plattform erstellen lasse, muss man aufpassen vor irgendwelchen "Nachahmungen" bestimmter Codes oder so, wodurch die Seite erstellt wurde (nicht das bsp. Facebook gegen mich klagt? Gibts da Dinge, wo man aufpassen muss bezüglich der reinen Erstellung der Plattform...

7) Ist eine Gründung eines Internetstart-ups sinnvoll als Mini GmbH? (Geld für GmbH nicht vorhanden, trotzdem will ich beschränkt haftbar nur sein

8) Was kostet die Erstellung einer App auf Grundlage so einer Website?

9) weitere Fragen werden mir noch einfallen...

Vielen Dank im Voraus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fragen:

1) Wer kann mir solche Websiten erstellen? Webprogrammierer oder Webdesigner??

Im Grunde vermischen sich die beiden Bereiche, wobei ein reiner Webdesigner nicht die notwendige Tiefe in der Programmierung hat. Ein Webdesigner sollte/kann das was man im Browser sieht entwickeln, aber nicht was auf dem Server im Hintergrund läuft (nicht jeder bzw. nicht in der notwendigen Tiefe).

2) Bekommen das Studenten hin, mit modernem Aufbau + Design, Struktur oder alles was dahinter steckt? Oder gibt man sowas an einen Dienstleister?

An Facebook entwickeln tausende Programmierer, das kriegt kein Student hin. Eine Datingplatform dann schon eher.

3) Was würde das kosten? Dienstleister ca? Was wollen Studenten ca haben?

Kommt auf deine Anforderungen an bzw. dein Lastenheft.

4) Wie lange würde so eine Internetplattform ca dauern? (Facebook natürlich nur als Idee, vom Umfang der Seiten)

An Facebook entwickeln seit 10 Jahren sehr viele Entwickler, darum finde ich das Beispiel etwas zu hoch gegriffen. Eine Datingplatform kommt natürlich auf die Künste des Entwicklers an. Und auf welche Frameworks er setzt.

5) Was brauch so eine Internetplattform für Server und was kosten die? Bsp. 10.000 User, 100.000 User, 1.000.000 User? Davon viele zur gleichen Zeit online...

Das muss man wirtschaftlich betrachten und wie gut die Infrastruktur ist, zB kann man heute sehr leicht eine skalierbare Infrastruktur erstellen zB über Cloud-Server (zB Amazon EC2). Für den Anfang sollte aber ein Server reichen.

6) Wenn ich so eine Plattform erstellen lasse, muss man aufpassen vor irgendwelchen "Nachahmungen" bestimmter Codes oder so, wodurch die Seite erstellt wurde (nicht das bsp. Facebook gegen mich klagt? Gibts da Dinge, wo man aufpassen muss bezüglich der reinen Erstellung der Plattform...

Natürlich sollten keine Gebrauchs- oder Geschmacksmuster verletzt werden.

7) Ist eine Gründung eines Internetstart-ups sinnvoll als Mini GmbH? (Geld für GmbH nicht vorhanden, trotzdem will ich beschränkt haftbar nur sein

Wenn das Geld für die GmbH nicht vorhanden ist, wie soll dann das Geld für die Entwicklung der Webseite und der App aufgetrieben werden? Wir reden hier von einem Riesenprojekte, das sich Firmen, die Geld haben, auch mal mehrere hundert Tausend Euro kosten lassen. Zumindest einige Zehntausend solltest du für die Entwicklung Webseite + App, Marketing, Hardware, Betriebskosten usw. einrechnen.

8) Was kostet die Erstellung einer App auf Grundlage so einer Website?

Ein paar Tausend. Wenn sie gut werden soll.

9) weitere Fragen werden mir noch einfallen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...