Zum Inhalt springen

Allgemeine Frage Router/Hat einer ne Idee?


Durandella

Empfohlene Beiträge

Sagt mal Leute ich hab einen Router zuhause stehen (www.fli4l.de)

und frage mich nun grade wie das funktioniert mit dem Routing.

Also Client X fragt eine Seite Y an und der Router leitet die Anfrage weiter an die Seite und liefert die Daten zurück an Client x.

So nun mein Problem: Ein zweiter Client X2 möchte dieselbe Seite anfordern und schickt die Anfrage an Router der diese an die Seite Y weiterleitet. Seite Y schickt die Daten an den Router zurück und nun, woher weiß der Router welche Datenpakete

(es kommen ja Datenpakete von Anfragen beider Clients gleichzeitig an) für welchen Client bestimmt sind?

Hoffe ich habe mich einigermaßen klar ausgedrückt.

Vielen Dank für jede Idee!

Durandal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schickst dem Router ein IP Paket. In IP-Header dieses Paketes steht, einmal deine Quelladresse und natürlich die Zieladresse.

Das Paket erreicht nun den Router. Der Router leitet das Paket an die Ziel-IP, (bzw den DefaultGateway, wenn er die IP nicht kennt) weiter.

Auf diese Weise kommt bei der Website von von jedem Rechner ein IP Paket ein. Der Server beantwortet dieses Paket, und schickt die Antwort an die jweiligen Quell-IPs des IP-Headers zurück.

Dies ist nun ein neues IP-Paket. Die Quell-Adresse ist die der Website und die Ziel-IP dein Rechner (bzw. deiner mutter)

Wenn die Pakete dann wieder deinen Router erreichen, muss er Sie nur noch anhand der IP an seine Interfaces verteilen.

Hoffe ist einigermaßen verständlich.

Jetzt hierbei gehts nur ums Routing!!!!!

Wenn du dazu mehr Informationen willst musst du dich mal mit TCP/IP und dem Network Layer vom OSI Modell auseinandersetzen.

mfg McCaffrey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bestelle den Reis(grün) und meine Mutter Reis(Öko) jeweils nur auf den Nachnamen "Reisfresser"

So Hermes liefert 2 mal Reis an Reisfresser. Wer den Reis haben will weiß Hermes nicht nur halt den Nachname Reisfresser.

(Zum Internet hin hat mein Router ja nur eine IP, die Webseite kennt doch nicht die IP´s die hinter dem Router stecken)

Papa nimmt den Reis an (Router) und woher weiß Papa jetzt für wen der Reis ist? Steht doch nur Reisfresser drauf?

>Wenn die Pakete dann wieder deinen Router erreichen, muss er Sie nur noch anhand der IP an seine Interfaces verteilen

Ich hab doch nur eine IP, wie verteilt er an die Interfaces? Woher hat er die Information welches Paket zu welchem Client gehört?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Papa kennt die Einkaufsliste ;)

Der Router besitzt eine Tabele die sogenannte Routing Tabelle. Da drin stehen alle möglichen Ruten in andere Netze...

wenn du also Daten ein ein Netz sendet das dein Rechner nicht kennt sendet er die Daten an den Router... der Router erkennt an welches Netz die Daten geschickt werden sollen anhand dieser Tabelle und leitet die die Daten entsprechend seiner Tabelle weiter... wenn dein Router dieses Netz ebenfals nicht kennt kommten die Daten als "unzustellbar" zurück oder der Router besitzt ebenfals einen default Router... dann werden die Daten dahin geschickt in der Hoffnung das dieser zweite Router die Adresse kennt... dieses Spielchen geht nun so lange bis das Paket zugestellt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du wirklich ausführlich Informationen darüber haben willst, solltest du dich ins TCP/IP Protokoll einlesen.

Da die Funktionsweise sich über mehr als den Header erstreckt , (z.B. Paketgröße, TTL, ... ) ist es eigentilch unerlässlich mehr darüber zu lesen um die Funktionsweise und Mechanismen zu verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kapier das nicht und hier war kein Ansatz der auch nur annähernd erklärt wie die Daten beim zurückkommen identifiziert werden für welchen Client sie bestimmt sind.

Ich meine Quell und Zieladresse sind doch bei beiden Clientanfragen ab dem Router -> Internet gleich.

Quelle Router (weil Pakete sollen ja wieder zum Router zurück) und Ziel Website. Website sendet an Router zurück beide Anfragen und der Router????

Er bekommt 2 Pakete mit Quelle Website und Ziel halt der Router.

Woher weiß er jetzt das Paket A an Client A und Paket B an Client B soll? Es gibt doch keine Extrainformationen im IP-Header (also Sachen wie TTL und sowas ist unwichtig, oder gibts noch eine Info mehr irgendwo? Ich meine nicht)

Somit kann der Router doch nicht wissen das Paket A an A soll und Paket B an B.

Aber er weiß es und ich weiß es nicht wie es geht!

Und das macht mich wahnsinnig....

mfg Durandal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Intranet ist ja im Prinzip nichts anderes als ein kleines Internet!

In diesem Intranet hat jeder Rechner auch eine eigene Adresse die den genauen Rechner Identifizieren kann.

Normalerweise ist die IP im Bereich 192.168.x.x (wobei x für eine Natürlichzahl zwischen 0 und 254). Wenn also deine Pakete aus dem Internet zu deiner Dynamischen IP gesendet werden, nimmt der Router die und schickt sie zu dem Rechner mit der IP die er von der Anforderung noch kennt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Masquerading und so hört sich ja schon mal nicht schlecht an.

Nur das soll es sein? Also ich kann mir das nicht vorstellen. Also wenn wirklich jemand genau (!) weiß wie das kommt und es in 2-3 Sätzen erklären kann bitte sofort losschreiben anonsten muß ich mich da wohl sehr tief einlesen. Werd dann mal mit Masquerading anfangen in der Hoffnung das das der richtige Einstiegspunkt ist.

Durandal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...