TingleTangle Geschrieben 18. Januar 2002 Teilen Geschrieben 18. Januar 2002 Mein erster Thread im Linux-Topic Newbie-Power! Also ich hab gestern Suse 7.3 aufgespielt. Und zwar hab ich eine eigene Platte dafür frei gemacht. Hier mal die Konfiguration: Onboard-IDE -> Prim. Master -> 40GBSeagate mit Windows DawiControl Raid - > Prim Mas&Sl.-> 2*Maxtor 60GB als Stripeset - > Sec. Master -> 40GB Seagate mit Linux Linux habe ich auf die 40er am Raid installiert. Der LILO ist im MBR von der Seagate am Onboard Controller. Wenn ich jetzt boote, dann bleibt LILO mit 'LI' hängen. Liegt das daran, dass der RAID nicht verfügbar ist solange kein Treiber geladen ist? Der \Boot Mountpunkt ist innerhalb der ersten 1024 Zylinder, oder gilt das nicht, wenn LILO und boot auf zwei verschiedenen Platten sind. Was muss ich tun? muss ich umbauen? Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Grifter Geschrieben 18. Januar 2002 Teilen Geschrieben 18. Januar 2002 Hast du eine eigene Partion für den mount Punkt /Boot angelegt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TingleTangle Geschrieben 19. Januar 2002 Autor Teilen Geschrieben 19. Januar 2002 Ja habe ich. \boot ist der erste zylinder auf der platte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Grifter Geschrieben 20. Januar 2002 Teilen Geschrieben 20. Januar 2002 Das ist nicht dieLösung zu deinem Problem, aber schon mal probiert Linux über eine Startdiskette zu laden und den Raid nachträglich zu mounten? Dann wüsstest du auf jedenfall ob das an den noch nichtgeladenen Treibern liegt! PS:Da ich kein Raid habe, und somit keine wirklich profunden Erfahrung damit aufweissen kann, ist das bei mir momentan ein wenig stochern im Dunkeln! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hoagi Geschrieben 20. Januar 2002 Teilen Geschrieben 20. Januar 2002 Auch wenn die Fehlermeldung nicht darauf deutet , daß der RAID -Treiber das Problem ist( hier wäre eher eine Kernelpanic Meldung beim mounten der Root Partition zu erwarten )her ein Workaround um den eventuellen Treiber nachträglich zu installieren: Dumm bei der Lösung ist nur, daß du das System irgendwie zum starten bringen mußt ( Bootdiskette oder ähnliches ). In der /etc/rc.config den Eintrag ( wenn noch nicht vorhanden ) INITRD_MODULES='namedestreibersfuerraid' erstellen. mit dem Script: mk_initrd die Initialramdisk erstellen. Es wird im /boot - Vezeichnis eine Datei initrd erstellt. In der Datei /etc/lilo.conf den Eintrag initrd=/boot/initrd innerhalb deiner Linuxbootsektion machen. Mit lilo den Bootloader neu installieren. Aber wie gesagt das eigentliche Problem scheint mir woanders dran zu liegen. Normalerweise macht das Ganze das Installationprogramm von Suse automatisch. Die Susedokumentation spricht bei deiner Fehlermeldung von fehlerhafter Plattengeometrie oder verschobener boot.b. Vielleicht reicht es ja schon mit lilo den Loader einfach neu zu installieren. Viel Glück Hoagi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TingleTangle Geschrieben 21. Januar 2002 Autor Teilen Geschrieben 21. Januar 2002 Jetzt funktionierts, ich habe jetzt \boot weggelassen, und gleich die erste Partition als \root gemountet. Ich hab deshalb jetzt zwar nur (sicherheitshalber) mit ext2 formatiert, und nicht mit ReiserFS. Kann Linux auch von einer ReiserFS-Partition booten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
iceblox Geschrieben 22. Januar 2002 Teilen Geschrieben 22. Januar 2002 Also Suse 7.3 sollte das können, im Grunde brauchst du ReiserFS support nur statisch in der Kernel kompilieren, dann gehts... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TingleTangle Geschrieben 22. Januar 2002 Autor Teilen Geschrieben 22. Januar 2002 Hört sich gut an. Wie geht das denn, mit dem reinkompilieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
iceblox Geschrieben 23. Januar 2002 Teilen Geschrieben 23. Januar 2002 in grob: cd /usr/src/linux make menuconfig alles nach den eigenen wünschen einstellen bei filesystems -> reiserfs auf jedenfall y drücken,so dass da in den < > ein * ist und kein M Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TingleTangle Geschrieben 23. Januar 2002 Autor Teilen Geschrieben 23. Januar 2002 Kann ich das FS nachträglich konvertieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
iceblox Geschrieben 23. Januar 2002 Teilen Geschrieben 23. Januar 2002 Generell nein. Die einzige Kovertierung die ganz einfach geht ist von ext2fs auf ext3fs, für alles andere (was ich kenne), muss man schon ne neue Partition anlegen, neues Dateisystem drauf und daten schaufeln Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.