Zum Inhalt springen

Zwischenprüfung 30.09.2015, Herbst 2015


Empfohlene Beiträge

Hier ist meine Lösung.

Wenn ihr mich verbessert bin ich euch dankbar.

 

1.1 = 2

1.2 = 3

1.3 = a):3 , b):1, c):4, d):2

1.4 = 1;3

1.5 = 5

1.6 = 3

1.7 = 2

1.8 = Aa):2 , Ab):3, Ba):1, Bb):4

1.9 = 1

1.10 = a):2 , b):3, c):1, d):4

1.11 = 2 ; 4

1.12 = 5

1.13 = 4

2.1 = a): 3 ; 5 ; 1 b): 2 ; 5 ; 4

2.2 = a):4, b):2, c):7, d):1, e):6, f):5, g):3

2.3 = 4

2.4 = a): 5100, b):127,43

2.5 = 5

2.6 = 1

2.7 = 4

2.8 = 4

2.9 = 3

2.10 = 3

2.11 = 4

2.12 = 2

2.13 = 2

2.14 = 2

2.15 = a):2, b):4, c):5

2.16 = 1

2.17 = 2

2.18 = A = a):1, b):0, c):1, d):0,  B = a):0, b):1, c):0, d):1

3.1 = a):1, b):1, c):2, d):2, e):2, f):2, g):4

3.2 = 3

3.3 = 5

3.4 = 3

3.5 = 4

3.6 = 4

3.7 = 5

3.8 = 3

3.9 = 4

3.10 = 5

4.1 = 1

4.2 = 5

4.3 = a):5, b):2, c):1, d):3

4.4 = 3

4.5 = 659,46

4.6 = 5

4.7 = 4

4.8 = 1

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anbei einmal meine Lösungen, alle Punkte in denen wir uns unterscheiden habe ich Gelb markiert.

Angabe natürlich ohne Gewähr, ich kenne die Musterlösung ja genau so wenig.

1.1 = 4

1.2 = 3

1.3 = a):3 , b):2, c):4, d):1

1.4 = 2;3

1.5 = 5

1.6 = 3

1.7 = 5

1.8 = Aa):1 , Ab):4, Ba):3, Bb):2

1.9 = 5

1.10 = a):2 , b):3, c):1, d):4

1.11 = 2 ; 4

1.12 = 5

1.13 = 4

2.1 = a): 3 ; 5 ; 1 b): 2 ; 5 ; 4

2.2 = a):4, b):2, c):7, d):1, e):6, f):5, g):3

2.3 = 4

2.4 = a): 2100, b):543,90

2.5 = 5

2.6 = 1

2.7 = 4

2.8 = 4

2.9 = 3

2.10 = 3

2.11 = 3

2.12 = 2

2.13 = 4

2.14 = 2

2.15 = a):5, b):1, c):3

2.16 = 1

2.17 = 2

2.18 = A = a):1, b):0, c):0, d):0,  B = a):0, b):1, c):0, d):1

3.1 = a):1, b):1, c):2, d):2, e):2, f):4  

3.2 = 3

3.3 = 5

3.4 = 3

3.5 =2

3.6 = 3

3.7 = 5

3.8 = 3

3.9 = 4

3.10 = 3

4.1 = 1

4.2 = 5

4.3 = a):5, b):2, c):1, d):3

4.4 = 3

4.5 = 659,46

4.6 = 2

4.7 = 4

4.8 = 3

 

 

 

Bearbeitet von DTJN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal meine Ergebnisse, ohne Gewähr

Fettes = Sicher

Normal = müsste richtig sein

Gelbes = unsicher/nicht gewusst/unterscheidet sich

-------------------------------

1.1   = 4

1.2   = 3

1.3   =

1.4   = 2, 3

1.5   = 5

1.6   = 3

1.7   = 2

1.8   = 1, 4, 3, 2

1.9   = 5

1.10            =

1.11            = 2, 4

1.12            = 5

1.13            = 4

-------------------------------

2.1   = a) 1, 3, 5 b): 2, 4, 5

2.2   = 4, 2, 7, 1, 6, 5, 3

2.3   = 4

2.4   = a): 2100 b): 543,90

2.5   = 5

2.6   = 1

2.7   = 4 (Ich meine, dass man hier sogar 2. Gelten lassen könnte…)

2.8   = 4

2.9   = 4

2.10            = 3

2.11            = 3

2.12            = 2

2.13            = 3

2.14            = 2

2.15            = 5, 1, 3

2.16            = 5 (1. Kann aber gut möglich sein)

2.17            = 2

2.18            = a) 1, 0, 0, 0 b): 0, 1, 1, 1

-------------------------------

3.1   = 4, 4, 2, 2, 2, 4 (denke aber auch, dass es 1, 1, 2, 2, 2, 4 ist)

3.2   = 3

3.3   = 5

3.4   = 2 (Es wurde nach der falschen Antwort gefragt, daher mMn Kundendaten)

3.5   = 2

3.6   = 3

3.7   = 4 (mMn ist bei einer Trennung von „Aussehen“ und „Funktion“ die Farbe eher der GUI zuzuordnen, als die Fehlertoleranz, welche Teil der Funktion sein sollte)

3.8   = 3

3.9   = 4

3.10            = 3

-------------------------------

4.1   = 5

4.2   = 5

4.3   = 5, 2, 1, 3

4.4   = 3

4.5   = 659,46

4.6   = 2

4.7   = 4

4.8   = 3

PS: Hat jemand nen Plan wie die Punktvergabe genau funktioniert? Bei uns gab es bei Aufgabe 1.4 nur ein Kästchen für die Lösung ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, auf jedenfall interessant zu lesen. Wir sind uns ja in vielem schon mal einig. 

Ps: Habe bei meinem ersten Post eben noch ein zwei mal festgestellt das ich etwas vom Postersteller makiert habe, jedoch nicht auf mein Ergebnis umzuändern.. aber das war eh eher bei unkritischen Fragen. 

Du bist dir sicher dass es sich bei 2.12 um einen Bubble-Jet Drucker handelt ? Hörte sich für mich 100 % nach Laserdrucker an.

3.4 - damit könntest du Recht haben, koordinieren tut die Versionsverwaltung die Arbeit mehrerer Porgrammierer jedoch mMn auch nicht.. höchstens unterstützen.

3.7 - Auch gut mögl. doch Farbenvielfalt ist definitiv auch nichts was ein GUI erfüllen muss.

 

Bei alten Prüfungen war es so, dass die Aufgaben jeweils unterschiedlich bewertet wurden. Sprich alle Antworten in Oberaufgabe 1 brachten 1,1111 pkt, alle in Oberaufgabe 2 2,2222 usw. o.Ä. .

Bzgl. Aufgabe 1.4, ein Fehler der Handelskammer, ich saß auch stirnrunzelnd davor und habe erstmal nur ein Ergebnis eingetragen, dann kam die offizielle Durchsage dass man die zweite Antwort doch einfach daneben schreiben solle ode rein neues Kästchen einzeichnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einer Versionsverwaltung (bei z.B. Dokumenten) können die Kundendaten gesichert werden, da beim Abspeichern eines Dokuments ja eine neue Version erstellt wird und die Daten nicht überschrieben werden.

Bei dieser Frage (3.4) habe ich auch die 3 angekreuzt.

3.7 müsste laut google Farbenvielfalt (Antwort 5) sein. Farbenvielfalt steht nicht unter den Anforderungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, ja ich bin auch FISI und muss sagen dass das ganze sehr AE lastig war, sind die Zwischenprüfungen aber irgendwie immer.. (habe mir im Vorfeld ein paar Altprüfungen angesehen).

Ganz ruhig bleiben, wer weiß wie die Bewertung der IHK aussieht. Im Endeffekt ist das Prüfungsergebnis ja ohnehin nur für dich selbst zur Überprüfung relevant, damit du frühzeitig siehst wo du noch Defizite hast.

Wo wir grad dabei sind, weiß jemand wann einem die Ergebnisse voraussichtlich zugesandt werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird denke ich darauf hinauslaufen, dass sie nicht bewertet wird, da man die Prüfung sonst anfechten könnte.... wer auch immer das bei einer ZWP machen würde :)

Allgemein fand ich die Prüfung auch nicht besonders schwer, aber dass sie AE-lastig gewesen wäre, würde ich jetzt auch nicht direkt behaupten. FISI und FIAE haben im 1. Lehrjahr quasi die gleichen Inhalte vermittelt bekommen, da geht es den AEs wahrscheinlich genauso wie uns FISIs ;) Und wie oben schon gesagt, finde ich, dass die AE Aufgaben in dieser Prüfung nicht sehr schwer waren. (Verglichen mit anderen Prüfungen)

Wegen den Betriebsmitteln: http://www.rechnungswesen-verstehen.de/lexikon/betriebsmittel.php

Bearbeitet von w0rscht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@w0rscht

Mhhh.. mag sein dass es mir nur so vor kommt da mir evtl. noch einige AE Inhalte die ich auch als FISI gehabt haben sollte fehlen.  Ich verkürze und habe daher bisher keine schulischen Inhalte des 2. Lehrjahres als Grundlage. 

Bearbeitet von DTJN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage am Rande, aber 10 Jahre Ausbildung?

War mir auch neu diese Ausdrucksweise. Aber hier (in Bayern) ist das erste Ausbildungsjahr die "10te Klasse" entsprechend bin ich jetzt in der "12ten Klasse", also dem 3. Ausbildungsjahr.

 

Ich habe die Prüfung auch mitgeschrieben und fand sie für eine Herbstprüfung fair. Wenn ich da an 2013 denke.. ;) Auf der anderen Seite natürlich immernoch schwieriger als die vom Frühjahr, wo noch ein IT Handbuch genutzt werden konnte.

Bin in jedem Fall gespannt auf die offiziellen Lösungen, weil meine teilweise doch von den hier geposteten abweichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bekommen wir eigentlich die Ergebnisse mitgeteilt? Postalisch oder Online?

Die werden wohl postalisch an deine Betreuer im Betrieb gehen. 

War mir auch neu diese Ausdrucksweise. Aber hier (in Bayern) ist das erste Ausbildungsjahr die "10te Klasse" entsprechend bin ich jetzt in der "12ten Klasse", also dem 3. Ausbildungsjahr.

 

Ich habe die Prüfung auch mitgeschrieben und fand sie für eine Herbstprüfung fair. Wenn ich da an 2013 denke.. ;) Auf der anderen Seite natürlich immernoch schwieriger als die vom Frühjahr, wo noch ein IT Handbuch genutzt werden konnte.

Bin in jedem Fall gespannt auf die offiziellen Lösungen, weil meine teilweise doch von den hier geposteten abweichen.

Ah okay, danke für die Aufklärung, hatte mich auch schon gewundert :D. 

2013 war mit Abstand die schwerste die ich so gesehen habe, aber im Endeffekt auch machbar. Bei einem so riesigen Pool an Themenbereichen die sie potentiell abfragen können wird es eh immer so sein dass der eine überhaupt keine Probleme mit der gefragten Thematik hat und der andere den ganzen kram vielleicht noch nie gehört hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DLeger

Ehrlich gesagt fande ich die 2013er gar nicht so schlimm und stellenweise einfacher als die jetzige.

Wir hätten auch ein IT-Handbuch benutzen dürfen.

 

@DTJN

Vor der Prüfung wurde uns sogar offen von einem Lehrer gesagt, dass es gut sein kann, dass Inhalte abgefragt werden, die wir noch gar nicht wissen _können_, da die Prüfung bundesweit einheitlich ist, die Lehrpläne aber Ländersache sind. Unglaublich motivierend.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...