Zum Inhalt springen
  • 0

Java Installation via GPO/Script


Eratum

Frage

Tach allerseits,

nachdem mein Kollege mich letzte Woche damit beauftragte mir mal anzuschauen warum sich die Java Installation rein via GPO in letzter Zeit immer verhakt und aus anderen Gründen, haben wir selbige auf eine Mischung aus Skript-Installation und GPO umgestellt. Nachdem ich nun mehrere Tage nebenbei mit der Umstellung beschäftigt war und immerwieder auf Fehler stieß, habe ich es letztendlich hinbekommen. Da ich zu diesem Fehler relativ wenig gefunden habe, was uns weiterhilft im Folgenden keine Frage sondern eher die Lösung zu dem Problem:

Bei der Installation von Java 1.8.xxx kam es auf den Clients (Vista und Win 7) immerwieder zu Abbrüchen. Im Eventviewer wurde der Fehler 1603 durch msiexec gemeldet und im Log der Java Installation an sich wurde der Fehler 1722 dokumentiert. Zu diesem Fehler findet sich so einiges in den Weiten des WWW, aber das was zur Lösung geführt hat, habe ich erst recht spät entdeckt. (und zwar hier)

Und zwar setzt die Installation von Java 1.8.xxx eine Einstellungsdatei voraus. Diese liegt unter %ALLUSERSPROFILE%\Oracle\Java und heisst java.settings.cfg. Bei manueller Ausführung der Installation wird diese angelegt. Aber aus Gründen die sich mir noch nicht so ganz erschließen, ist der Systembenutzer (unter dem GPO Installationen erfolgen) nicht in der Lage diese Datei anzulegen, zumindest nicht im Rahmen der Installation direkt. Ich habe in mein Skript nun das Anlegen dieser Datei eingebettet (würde aber auch direkt in der GPO funktionieren) und siehe da die Installation läuft!

Zusammengefasst:

Bei auftreten des Errorcodes 1722 wärend der Java-Installtion via GPO/Skript ist eine der möglichen Fehlerursachen das fehlen oder nicht anlegen können der %ALLUSERSPROFILE%\Oracle\Java\java.settings.cfg . Durch das Anlegen dieser Datei (lässt sich auch direkt für die EInstellungen verwenden, siehe Link) im Vorfeld kann der entsprechende Fehler behoben werden.

 

MfG Eratum

(dieser Thread kann direkt als gelöst geschlossen werden, da er keine Frage sondern nur eine Lösung enthält und ich nicht wusste wohin mit meinen Ergüssen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

0 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Es gibt aktuell noch keine Antworten

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...