Zum Inhalt springen
  • 0

Hilfe!? Analog Digital Wandlung


Zardack

Frage

Hallo Leute,

ich bin in der Ausbildung zum Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwicklung und schreibe bald eine Klausur über Analog Digital Wandlung. Ich steige da überhaupt nicht durch und weiß auch nicht wo ich genau anfangen soll.

Ich verstehe die Leitungscodes z.B. nicht (Umwandlung NRZ, RZ, AMI, HDB3, 4B/3T Code). Habe hier auch z.B. Aufgaben wo man ein Signal sieht und dann sagen soll was es für eines ist (in dem Fall ist die Lösung dort 4B/3T, aber ich weiß nicht wie man darauf kommt).

Natürlich habe ich das Internet soweit es geht durchforstet, aber nur Wikipedia Einträge mit einfach zuviel Informationen gefunden die wiederum verwirren.

 

Über jede Hilfe wäre ich dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

@‌Zardac:
Nunja, jede Kodierung hat ihre spezifischen Eigenheiten.

Dazu gibt es dann halt noch grundlegende Typen (RZ = return to Zero, NRZ, non return to Zero).

rzcode.gif

Mir ist nicht klar, ob du diese Prinzipien bzw. Eigenschaften einfach nicht kennst, und daher dein Problem in den Grundlagen liegt, oder aber ob dir wirklich die Umwandlung das Problem bereitet.

Ich würde vorschlagen, du postest einfach mal ein Beispiel, Schreibst Erklärungen dazu und wie du es machen würdest und wir schauen dann, ob es so richtig ist.

Bei Konvertierung von NRZ zu RZ muss man z.B. jeden halben Bittakt das Signal "erneuern", falls es gleich bleibt (siehe Bild) Pegel 1 entspricht dabei einem logischen 1 und Pegel 2 einem logischen 0.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...