Zum Inhalt springen
  • 0

2 Festplatten automatisch synchronisieren


Butzee

Frage

Hallo,

folgendes Szenario bei einen ganz normalen Windows Desktop privat PC.

SSD: Windows, Spiele

HHD1:  Partition 1: Downloads, Programme   Partition 2: Private Dateien, Rechnung etc.

HDD2: Spiegelung von Partiton 2.

 

Ich möchte von der HDD1 die Partition 2 automatisch auf die neue Platte HDD2 sichern.

Ändere ich nun eine Datei oder erstelle eine neue Datei in der Partition 2, so sollte diese automatisch auf die HDD2 übertragen werden.

Wie kann ich das ganze umsetzen? Hardware Raid Controller sind sehr teuer und Software Raid zieht Performance.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Das ließe sich mit robocopy (Schalter /MON:<Anzahl der Änderungen>) realisieren, allerdings glaube ich nicht, dass das viel weniger Performance zieht als ein Software-RAID. Da auch nur eine Partition "gesichert" werden soll, würde die Partition mit Downloads und Programmen von einem Software-RAID (also dem RAID, was man in Windows einrichten kann) gar nicht beeinflusst werden.

Allerdings ist ein automatisches Kopieren von Dateien keine Sicherung - was ist, wenn das Netzteil stirbt und beide Festplatten mit Überspannung tötet? Da würde ich eher eine Netzwerkfestplatte einsetzen, die vielleicht in einem anderen Raum steht und wo einmal täglich automatisiert die Dateien mit Versionierung hingeschoben werden, das reicht privat i.d.R. aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ich stimme Eye-Q zu. Macht es Sinn die Dateien so zu sichern? Was du machst ist eine Sicherung falls eine Festplatte durch einen Hardware-defekt ausfällt (wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das eine Festplatte ohne vorherige ANzeichen direkt ausfällt?), aber wenn mal irgendwas blödes passiert, du löschst etwas ausversehen oder ziehst dir im schlimmsten Fall einen Verschlüsselungstrojaner zu, bringt dir auch die 2. Platte nichts da sie ja direkt kopiert.

Nach kurzer Suche habe ich FreeFileSync gefunden, allerdings lässt sich jetzt nicht rauslesen ob es "dauerhaft" läuft oder erst auf Knopfdruck synchronisiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...