Zum Inhalt springen

Studiengang Technische Informatik Vorbereitung


schneeoleo

Empfohlene Beiträge

Ich bin bald fertig mit meiner FISI Ausbildung und inzwischen relativ entschlossen den Studiengang Technische Informatik (am besten an der Hochschule Mannheim) zu belegen. 

 

Da mein Abi jetzt bald 3 Jahre her ist, habe ich mir mal ein Buch über Mathematik für Ingenieure geholt, was auch von der Hochschule Mannheim empfohlen wurde.

Mehr Sorgen mache ich mir aber über die Elektrotechnik und Physik. Zwar steht auf der Seite der Hochschule Mannheim, dass diese Module keine Voraussetzungen haben, allerdings war ich zu meiner Schulzeit in Physik praktisch nicht anwesend und hatte es nach der Q2 auch abgewählt. Während der Ausbildung kam die E-Technik leider auch viel zu kurz (nur die absoluten Basics im 1. LJ und das noch in einem Tempo, bei dem Grundschüler mithalten könnten).

 

Also nun die eigentliche Frage: Wie bereite ich mich am besten darauf vor? Wird da alles ausführlich genug erklärt, sodass man mitkommt auch ohne weitere Kenntnisse in diesem Bereich? 

Und wie sieht es mit dem erlernen von C aus? Bekommt man das während dem Studium auf die Reihe oder muss man da schon Vorarbeit reinstecken? Das kommt auch direkt im ersten Semester dran und ich habe noch nicht viel Programmiererfahrung und auch nicht in C (Nur minimalst Java und etwas VBA)

 

 

Vielen Dank schonmal

Edit: Studienplan Technische Informatik Hochschule Mannheim

Bearbeitet von schneeoleo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Physik ist ja "nur" angewandte Mathematik - das sollte man nicht vergessen.
Ich kenne bislang  nur 2 Konstellationen: Entweder man hat Physik erst im dritten Semester, dann baut es meistens auf die Module Mathe 1 und 2 auf, oder aber es läuft parallel zu der Mathematik Vorlesung, so dass da nicht mehr Voraussetzungen sind als Mathematik aus der Oberstufe bzw. parallel das aufgegriffen wird was du in dem zeitgleich stattfindenen Mathe Modul lernst. Deshalb würde ich mir da ehrlich gesagt keine Sorgen machen.

Auf ausführliche Erklärungen würde ich aber insgesamt nicht hoffen. Meistens ist man irgendwann "abgehängt" da viele Mathematik Professoren nach dem Prinzip 'Definition - Satz - Beweis" lehren und man in diese "Denke" erst mal reinkommen muss. Jetzt gibt es an den FH's natürlich oft keine Beweise (außer so Standardverfahren wie vollständige Induktion) aber sich den Sinn einer Definition/Satzes zu vergegenwärtigen kann schon sehr viel Mühe kosten, so dass dir letztendlich gar nichts übrig bleibt, als das Schritt für Schritt Zuhause durchzugehen. Schulzeiten sind halt vorbei :( ...

Generell kannst du dich kaum fachspezifisch vorbereiten. Was ich empfehlen kann ist sich allgemein auf das Studium vorzubereiten. Du wirst mit einer unheimlich hohen Stoffdichte konfrontiert. Da zu lernen erfordert oft eine andere Herangehensweise und auch eine andere Einstellung. Gerade zur Orientierung kann ich dir daher  das Buch "Bestnote: Lernerfolg verdoppeln, Prüfungsangst halbieren" empfehlen. Das hat zwar einen reißerischen Titel, bringt aber sehr viele Konzepte genau auf den Punkt. Ich hätte mir damals gewünscht es eher gelesen zu haben, denn nach 4 Semestern und viel Selbstreflexion habe ich die Konzepte schon selber erkannt, es hätte mir aber viel Stress erspart.

p.s.
Programmieren lernen vorher kann helfen, ist aber auch nicht notwendig.

Bearbeitet von Uhu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...