Zum Inhalt springen

Virus Problem need Help! Please!


Controller

Empfohlene Beiträge

Hi @all

Mein Freund bekam eine E-mail mit einen Anhang irgendwie eine MS DOS FILE sie kopierte sich irgendwo hin. Virus nicht mehr wegzubringen auf jedenfall. So weil ich sein Betriebssystem sowieso von ME auf XP prof. updaten will , will ich wissen ob man den Virus so bekämpfen kann? Man kann doch XP mit zwei verschieden Setups starten

1. nur als Update

1. als Neuinstallation

So wenn ich jetzt die Neuinstallation wähle werden dann alle Files also auch der Virus von der Platte geputzt?

Oder gibts da irgendwie bei ME auf format c: und wenn wie führe ich den Befehl aus weil ein richtiges DOS wie bei 98 gibt es ja nicht mehr. Also wie mach ich das?

Danke schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Besten wär natürlich, erstmal ein Virenscanner-Programm einzurichten, dass den Virus beseitigt, bevor upgedated wird. Viren können sich ja auch im Bootsektor festsetzen, die bei einer Festplattenformatierung dann immer noch da sind (korrigiert mich, wenn ich falsch liege). Das würde ich zuerst machen.

Du kannst aber unter ME in der "Systemsteuerung" unter "Software" und dann "Startdiskette" eine Startdiskette erstellen, die in DOS reinbootet. Dann kannst Du von dort aus auch Format C: aufrufen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch sagen, erstmal ein Antivirenprogramm drüberlaufen lassen. Wenn der Virus dann gefunden und unschädlich gemacht wurde, die Daten sichern und die Platte plattmachen. Das ist das sicherste. Dann kannst Du auch XP ordentlich installieren, die CD ist ja bootable, so daß Du dafür nicht mal mehr wieder in DOS reingehen mußt.

Ich würde Dir empfehlen, mindestens 2 Partitionen anzulegen, wenn Du das nicht schon hast. Auf die erste Partition kannst Du dann das BS und auf die zweite die Daten und Programme legen. So mußt Du nicht immer die Daten sichern, wenn Du mal das BS platt machst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"sie kopierte sich irgendwo hin" - Ein großes Wort, gelassen ausgesprochen !

Aufpassen muß man bei Viren/Trojanern, die sich in z.B. explorer.exe oder von anderen bekannten Apps umbenennen, die findet man dann garantiert nicht wieder. Es sei denn, man *weiß* daß es davon nur einen geben darf.

Oder das Programm "kopiert sich irgendwohin" - und das gleich mehrfach !

Einmal gelöscht - doch wieder da !

Dann am Besten in der Mail nachschauen, wie das Programm denn gnau aussah, und mit diesen Informationen auf Dateisuche gehen.

Oder ein sichereres E-Mail-Programm benutzen, und nie Programme einfach so ausführen.

Ein Virus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, daran habe ich nicht gedacht.

Windows XP fragt natürlich nach, auf welche Partition Du das BS installieren willst. Danach kann man zwischen verschiedenen Optionen wählen: zweimal mit FAT32 formatieren (einmal schnell oder einmal gründlich), zweimal mit NTFS formatieren (ebenfalls) oder die Partition so lassen, wie sie ist, z.B. wenn die Platte gerade neu ist und man schon Partitionen eingerichtet hat.

Ich würde Dir empfehlen, per Windows-CD zu booten, dann halt das BS auf die Partition installieren, wo vorher ME war und danach "Vollständig mit NTFS formatieren" oder so ähnlich wählen. Dann ist die Platte erstens frei von Viren und zweitens schon mit NTFS formatiert, was ich auch empfehlen würde, wenn Dein Freund kein BS aus der 9Xer-Reihe mehr verwenden will.

Anderenfalls würde ich halt die Partition mit FAT32 gründlich formatieren. Dauert zwar beides länger als mit dem schnellen Formatieren, dafür hast Du bzw. Dein Freund dann auf jeden Fall den Virus weg, wenn der sich nicht auf einer anderen Partition, die Du nicht gelöscht hast, auch eingenistet hat.

Also: erstmal Virenscan machen, dann Daten sichern, dann XP aufspielen, fertig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie???????

ich habe gehört das XP eigentlich nur mit NTFS läuft!!!!!

Und nochwas: wenn ich einmal auf NTFS formatiert hab - krieg ich dann wieder fat32 her OHNE datenverlust (PartitinMagic, oder so???)

Weil NTFS ist der Grund wieso ich XP net ausprobier weil sonst all meine Daten weg sind und ich zu faul bin alles zu sichern!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WinXP kann man auch auf FAT32 installieren, nur bringt NTFS einige Vorteile mit sich, z.B. kann man Benutzer in ihren Möglichkeiten einschränken, irgendwelche Daten zu sehen oder zu verändern und einiges mehr, aber wenn Du Win98 weiterbenutzen und auch von dieser Partition auf die WinXP-Daten zugreifen möchtes, würde ich sagen, Du kannst bei FAT32 bleiben.

Und die Konvertierung von NTFS zu FAT32 geht in der Tat nur mit Partition Magic, jedoch nur in der Version 7, wenn Du WinXP installierst und das NTFS-Dateisystem nimmst, weil frühere Versionen von PM können nicht mit der neuesten Version (im Moment ist es NTFS 5) des Dateisystems umgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstens: die Konvertierung ist gerade abgeschlossen - hat für 18 GB 5 mins gedauert - , zweitens sind die Daten noch vollständig erhalten und drittens habe ich natürlich vorher die Daten auf einer anderen Partition gesichert. :D :D :D

Also kannst beruhigt sein, die Rückkonvertierung klappt sehr gut, aber natürlich nur, wenn Du Partition Magic 7 hast, was ich habe, ist immer wieder nützlich, das Proggie! :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...