Zum Inhalt springen

Entscheidung zwischen zwei Abschlussprojekten


Reggi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wie so viele gerade, stehe ich vor dem Problem Abschlussprojekt. Das große Thema der Firma Ticketsystem. Das habe ich die letzten Monate fertig gestellt. Als Idee zu einem Abschlussprojekt kam, dass ich dieses Ticketsystem für eine Gameification nutzen soll. Das heißt also es werden für alle Mitarbeiter unserer Abteilung Profile benötigt, eine Mechanik um Aufgaben in einem Pool auswählen zu können, zuweisung von Punkte, Erfahrung und Rängen. Alles in allem ein sehr großes Projekt, welches allerdings nicht wirklich in einer einzigen Sprache Programmiert werden soll. Ich habe das Ticketsystem mit unserer Portal-Software (Intrexx) erstellt und das neue Projekt soll dementsprechend auch mit dieser Software entwickelt werden. Sodass der Umfang also locker in die 70 Stunden passt auch mit Dokumentation. Unser Problem ist nun aber eigentlich, dass wir nicht wissen, ob ich diese Art Software überhaupt nutzen darf für ein Prüfungsprojekt, beziehungsweise wir uns fragen, wie viel man tatsächlich von Hand programmiert haben muss. Es gibt auf jeden Fall viele Stellen, wo ein wenig Code erforderlich ist. Kleinere Funktionen für automatische Prozesse in Javascript und Velocity und dann ein Bereich für größere Prozesse, in denen mit GroovyScript auch mal ziemlich große Scripte entstehen. Der Nutzen für das Unternehmen ist nur theoretisch ausrechenbar, weil es vor allem der Motivation und Steigerung der Produktivität geht. Aber wenn ich sehe, dass man auch ein Programm erstellen kann, was einem das Berichtsheft schreibt und auch nur Zeit spart, mache ich mir da weniger Sorgen ;).

Das zweite Projekt wäre ein Windows-Dienst in C# entwickelt, der ebenfalls auf dem Ticketsystem aufbaut. Dieser soll auf jedem Entwickler-PC laufen und wie der Dienst von Outlook sofort anzeigen, wenn der jeweilige Programmierer ein neues Ticket zugewiesen bekommen hat. Einstellbar sollen dabei diverse Informationen sein, die man eventuell angezeigt bekommen möchte, falls etwas geändert wird (Status, neue Anhänge, neue Aufgaben,...) Auch dieses Projekt dient eher dazu die Produktivität zu steigern.

Produkte, die man dirakt an Kunden verkaufen kann, kann ich leider nicht erstellen, weil wir nur für unsere Firma programmieren. Dort kann ich leider auch nichts wichtiges übernehen, weil es laut meinem Abteilungsleiter nicht möglich ist einfach so NAV auf einem Laptop zu installieren. Dafür ist eine Entwicklerlizenz nötig.

Ich hoffe die Infos sind soweit ausreichend, um zu sagen, ob es sich lohnt dafür einen Projektantrag zu schreiben? Bin für Hilfe sehr dankbar.

Guten Rutsch auf jeden Fall.

Edit: Achso fast vergessen... Es geht um den Abschluss für FIAE.

Bearbeitet von Reggi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.12.2015 um 14:34 schrieb Reggi:

Alles in allem ein sehr großes Projekt, welches allerdings nicht wirklich in einer einzigen Sprache Programmiert werden soll.

Das ist kein Problem. Zeigt doch eher deine Kompetenz. Allerdings musst du aufpassen, dass du nicht alle genannten Sprachen nur oberflächlich einsetzt. Du solltest natürlich alles verstehen und erklären können, was du nutzt.

 

Am 31.12.2015 um 14:34 schrieb Reggi:

Unser Problem ist nun aber eigentlich, dass wir nicht wissen, ob ich diese Art Software überhaupt nutzen darf für ein Prüfungsprojekt, beziehungsweise wir uns fragen, wie viel man tatsächlich von Hand programmiert haben muss.

Warum sollte das nicht erlaubt sein? Solange der tatsächliche Entwicklungsteil nicht zu kurz ist, geht das ohne Probleme. Ich empfehle bei FIAE einen Anteil der "reinen" Programmierung von 30-40 Stunden. Aber ich habe auch gute Projekte mit weniger/mehr Anteil gesehen. Es kommt immer drauf an, was du daraus machst.

 

Am 31.12.2015 um 14:34 schrieb Reggi:

Produkte, die man dirakt an Kunden verkaufen kann, kann ich leider nicht erstellen, weil wir nur für unsere Firma programmieren.

Ist auch kein Problem, sondern sehr häufig der Fall bei Abschlussprojekten. Das heißt natürlich nicht, dass du dir eine Betrachtung der Wirtschaftlichkeit und der Amortisation sparen kannst. Auch interne Projekte werden nicht "zum Spaß" umgesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...