Zum Inhalt springen

Abschlussprojekt: Sytem-/Softwareeinführung als AE


MiniMaus

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

erst einmal ein bisschen was zur Person: Ich bin mittlerweile im dritten Ausbildungsjahr meiner Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung angekommen, und nun beginnt so langsam die "heiße" Phase - sprich Prüfungen stehen in Aussicht und das Abschlussprojekt will gestartet werden.

Ich mache mir seit einiger Zeit Gedanken über das Thema meines Abschlussprojekts, da mittlerweile einiges von meinem Betrieb abgelehnt wurde (teilw. zu Umfangreich, nicht das Nötige KnowHow fall ich Hilfe bräuchte...) habe ich die Vorschläge meiner Kollegen einmal überdacht.

Nun ist es so das zwei Großprojekte im Moment in der Planung sind und auch mein Ausbilder von der Idee begeistert ist das ich doch ein Teilprojekt aus diesen beiden Projekten als praktische Abschlussarbeit durchführen könnte.

Das erste Projekt ist die Einführung eines SCM-Systems, das zweite die Einführung einer Software zur Kampagnenoptimierung (Kampangenerfolgsmessung)

Jetzt die eigentliche Frage: Kann ich als AE überhaupt ein Teilprojekt aus diesen Fachbereichen durchführen? - ich habe die Befürchtung, dass diese Projekte nicht in mein Berufsbild passen und deshalb abgelehnt werden. Fachlich ist so etwas ja eher in der IT-Infrastruktur/beim Systemadmin (Installation & Konfiguration der Systeme) oder auch bei einem Anwendungsberater/Betreuer (Konzeption und Test) einzuordnen.

Was meint ihr dazu, könnte ich trotzdem ein Teilprojekt aus diesen Bereichen durchführen?

Als grobes Beispiel:

Auswahl einer Softwarelösung zur Kampagnenoptimierung

oder

Erstellung von Testszenarien und Test der Schnittstellen (ERP an SCM/ SCM an ERP) gemeinsam mit den Keyusern

 

Viele Grüße und Vielen Dank im Voraus, 

 

MiniMaus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde zu letzterem Beispiel tendieren, sehe aber auch dabei Schwächen. Beide Projekte entsprechen tatsächlich nicht dem "klassischen" AE-Projekt. Vgl. §15, Abs. 2, http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/itktausbv/gesamt.pdf:

Zitat

in der Fachrichtung Anwendungsentwicklung in insgesamt höchstens 70 Stunden für die Projektarbeit
einschließlich Dokumentation:
a) Erstellen oder Anpassen eines Softwareproduktes, einschließlich Planung, Kalkulation, Realisation und Testen,
B) Entwickeln eines Pflichtenheftes, einschließlich Analyse kundenspezifischer Anforderungen, Schnittstellenbetrachtung und Planung der Einführung

Such dir lieber ein "echtes" Entwicklungsprojekt. Sonst wirst du es (meiner Meinung nach) sehr schwer haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...