Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Ahoi,

vor einigen Tagen hab ich meinen PC mal wieder entstaubt und seitdem brummt einer der Grafikkartenlüfter sehr laut. Möglicherweise bin ich da blöd drangekommen oder hab zuviel Kraft aufgewendet beim Staub-aus-den-Kühlkörpern-rauspuhlen. Ich hab die Grafikkarte mal ausgebaut und geschaut, ob das Kabel da rumschrabbt, ist aber nicht der Fall. Ich tippe deshalb auf einen Defekt im Inneren des Lüfters.

Grafikkarte: XFX Radeon HD 6870

Lüfter: DC Brushless 12V 0.35A - Artikelnummer (Oder so) ist FD7010H12S

Hat einer ne Empfehlung zum Austauschen, die nicht so teuer ist? Ich will ungerne 30 € ausgeben, zumal der andere Lüfter ja noch top funktioniert. Vielleicht ein Gehäuse-Seitenlüfter, der flach genug ist? Oder gibt es DEN günstigen Kauftipp für nen Doppellüfter?

Bearbeitet von jk86

Ich fürchte, ohne Bastelei wirst Du da nur den selben Typ drauf bekommen, dafür sind die Grafikkartenkühler zu sehr individualisiert. Du kannst natürlich einen Gehäuselüfter mit Kabelbindern an den Kühlkörper strapsen, ob dich das glücklich macht, ist eine andere Frage. ;)

Ansonsten http://www.aliexpress.com/store/product/2pcs-75mm-dual-fan-12V-0-35A-Firstd-FD7010H12S-Server-Cooling-Fan-Frameless-Fan/834030_1829497817.html

Kommt für keine 5 Euro inkl. Versand aus China. Das dauert natürlich einige Zeit, in Deutschland bekommt man das Teil aber nicht unter 20 Euro, wofür man auch schon einen ganzen Kühler inklusive Lüfter von einem Hersteller wie Arctic Cooling bekommt.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.