Zum Inhalt springen

Abschlussprojekt - Die pure Verzweiflung


PollMan

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum.

 

Ganz offen gesagt. Ich habe keine Idee für mein Abschlussprojekt. In meinem Ausbildungsbetrieb gibt es keine komplexen Systeme und ich habe über die Ausbildungszeit nichts an projekten realisiert bzw. Irgendwo mitgearbeitet. Wir haben einen Windows Server und einige Windows Clients, das wars. Entsprechend sieht auch mein Arbeitsalltag aus.

Theoretisch bin ich nicht schlecht, aber wirklich etwas gelernt habe ich auch nicht. In der Berufsschule komme ich allerdings ganz gut mit.

Habe jetzt schon einige male gelesen das man im einfachsten Fall auch eine Projektarbeit abgeben kann in der man z.B einen neuen Medienraum/Schulungsraum für die Firma entwirft. Also mit PCs, Notebooks, einem Haupt PC für den Schulungsleiter, einen Beamer und natürlich Verkabelung alá Netzwerk im Raum. Das ganze natürlich mit Kaufentscheidung und allem drum und dran. Wenn ich erstmal einen Plan habe kann ich das ganze schnell und gut umsetzen. Ich habe hier in der Firma nur niemanden der Fachinformatiker gelernt hat und mir helfen könnte (Ja, spart euch die Kommentare über mein Unternehmen. Ich zu beginn meiner Ausbildung in einer Situation in der ich jedes Ausbildungsangebot wahrgenommen hätte)

 

Bin dankbar für jede Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich kenne auch jemanden in der Situation. Ich hab mich mal mit ihm hingesetzt und er hatte sich nun entschieden eine "Testumgebung" für angehende Azubis aufzusetzen, samt AD, Exchange, etc. Vielleicht wäre das etwas, wo Du dann auch noch dabei lernst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Nopp:

Also, ich kenne auch jemanden in der Situation. Ich hab mich mal mit ihm hingesetzt und er hatte sich nun entschieden eine "Testumgebung" für angehende Azubis aufzusetzen, samt AD, Exchange, etc. Vielleicht wäre das etwas, wo Du dann auch noch dabei lernst.

Vom Prinzip her wirklich eine gute Idee. Ich kann allerdings keine Testumgebung aufsetzen. Also, theoretisch kann ich das. Aber Hardwaretechnisch fehlt es an allem.

Meine Idee von dem Schulungsraum wäre auch nur auf theoretischer Basis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Nopp:

Kannst Du das nicht? Was hast du Denn an Hardware in deinem Rechner? VMware Player laäuft dort nicht?

Ich glaube das die alte dualcore-Kiste das nicht mit macht. Habe 4gb Ram und halt 2x 1,6 ghz. Aber ich kann es ja mal probieren.

Was sagst du zu meiner Schulungsraum Idee?

Bearbeitet von PollMan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...