Zum Inhalt springen

Welches sind so typische FISI-Projektthemen?


Gast allesneu

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich werde wohl im Februar so einen Vorbereitungskurs auf die Externenprüfung zum FISI anfangen. Da muss ich ja in einer Firma ein Projekt machen, über das in der Prüfung gesprochen wird. Was sind denn eigentlich so typische Projektthemen?

 

Und wie kommt an so Firmen? Muss ich da hier in der Gegend coldcallen und hoffen, dass einer für 3 Monate einen alten Sack als Praktikanten nimmt und eine Aufgabenstellung als Projekt hat? Geht das im Prinzip bei jeder Firma, oder muss es ein FISI-Ausbildungsbetrieb sein? Ich habe da vielleicht das Problem, dass ich mich sowohl in den letzten Monaten als auch bei einer früheren Arbeitslosigkeit vor einigen Jahren bei eigentlich allen in Frage gekommenen Firmen vergeblich um Jobs beworben habe. Meist gab es nicht mal Absagen. Sind so Firmen eurer Erfahrung nach nachtragend und würden mir dann auch keinen Praktikumsplatz anbieten, wenn sie im Grunde Praktikanten nehmen?

 

Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zur Zeit erwerbslos und da ich entlassen wurde, fällt diese Firma auch schon mal raus. Da kann ich ja schlecht anfragen. Und klar habe ich die Zulassung, sonst hätte ich keinen Bildungsgutschein bekommen für die Bezahlung des Vorkurses.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du schon die Zulassung zur Externenprüfung durch die IHK bekommen hast, dann frage doch mal direkt bei der IHK genau nach wie die sich das Thema "Projektarbeit" genau vorstellen. So einen Fall habe ich auch noch nie gehört.

Wenn die IHK dir dann sagt, dass Du dir einfach einen Betrieb für ein Praktikum suchen sollst, in dem Du die Projektarbeit durchführen kannst, dann würde ich mir ein GUTES Ausbildungsunternehmen suchen das seit Jahren erfolgreich zum FiSi ausbildet. Mit dem dortigen Ausbilder kannst Du ja dann ein Projektthema finden. Allerdings wird das nicht einfach sein. Das Ganze wird dem Unternehmen mehr Arbeit bringen als alles andere. Aus welcher Region kommst Du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Trail:

So einen Fall habe ich auch noch nie gehört.

Geht mir genauso. Die Prüfung nach §45 BBiG ist mir nur bekannt bei Leuten, die in einem Beschäftigtenverhältnis stehen - sprich als Quereinsteiger in der IT arbeiten.

@allesneu

Klär uns bitte mal genau auf, ich vermute hier, dass die Begrifflichkeiten verwechselt werden. Die Kammern, mit denen ich zu tun hatte stufen die Prüfung nach §45 als wirkliche Ausnahme ein und entsprechend hoch sind die Anforderungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin aus NRW und weiss gerade nicht, welche Begrifflichkeiten ich, die IHK oder mein Berater auf dem Amt verwechseln könnten. Und welche Auswirkung auf die Situation das hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst Du uns die zuständige Kammer nennen? Eventuell könnte ich dir dann eine Firma vermitteln, wobei ich die Chance momentan sehr schlecht ansehe. Wenn Du die Zulassung durch die IHK wirklich schon bekommen hast, dann hast Du doch sicher auch ein Gespräch bei der zuständigen IHK geführt. Wie stellt sich die IHK das denn genau vor? Der "Berater auf dem Amt" hat davon ganz sicher gar keine Ahnung.

Willst Du nicht eventuell eine duale Umschulung in 18 Monaten machen? Oder versuche doch lieber eine feste Stelle in der IT zu bekommen um dann später bei deinem neuen Arbeitgeber das Projekt für die Externenprüfung zu absolvieren.

So wie Du dir das vorstellst, habe ich das noch nie gehört. Wie Chief Wiggum schon geschrieben hat, ist die Externenprüfung eigentlich für Leute vorgesehen, die aktuell schon längere Zeit fest in der IT arbeiten und dann dort in ihrem Betrieb das Projekt absolvieren.

Solltest Du derzeit mit deiner Berufserfahrung in der IT Branche keinen Job bekommen, wird das Du die Externenprüfung ganz sicher nicht besser. Denn deine Berufserfahrung bleibt ja dadurch die Gleiche. Das IHK Zeugnis wird dir ganz sicher keine Türen in der Branche öffnen, wenn Du keine Berufserfahrung hast.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Mir geht es gerade wie "allesneu". Ich habe von der IHK Köln die Zulassung zur Externenprüfung bekommen, obwohl ich seit der Insolvenz meines letzten Arbeitgebers ohne Arbeit dastehe. Fr. Gundlach von der IHK Köln habe ich diese  "Unmöglichkeit" der Anfertigung einer Projektarbeit unter diesen Umständen geschildert, was aber weder die IHK noch die Agentur für Arbeit (die will unbedingt, dass ich die Externenprüfung und keine Umschulung mache) als Argument gegen die Externenprüfung ansieht.
 Berufserfahrung habe ich über 10 Jahre im IT-Bereich, allerdings sehe ich mich nicht in der Lage, neben einer (neuen) Arbeit, mich auf die IHK Prüfung vorzubereiten. Irgendwie beißt sich da die Katze in den eigenen Schwanz. Oder gibt es hier jemanden mit konkreten, konstruktiven Ideen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, habe ich doch glatt vergessen, auf dieses Topic zu antworten. Nun wäre mal der richtige Zeitpunkt, da ich schon 2 Monate den Vorbereitungskurs zur Externenprüfung mitmache...

 

Also das Unternehmen, wo ich das mache, gibt mir die Möglichkeit, ein Projekt hier zu machen. Mit der kleinen Einschränkung, dass sie keine Anschaffungen dafür tätigen werden und ich auch keinen Zugriff aufs Firmennetz bekomme. Allerdings habe ich schon gehört, dass sowohl Umschüler in ihren Praktikumsbetrieben als auch Azubis in richtigen Ausbildungsverhältnissen teilweise unter ähnlichen Einschränkungen arbeiten müssen.

 

Bei mir war es übrigens auch so, dass sich weder die IHK noch mein Arbeitsamtberater dafür interessierten, dass ich ja irgendwoher einen Betrieb fürs Projekt bekommen musste. Das andere Bildungsunternehmen, wo ich mich informiert hatte, bot keine Möglichkeit, das bei ihnen zu machen, und war schon deswegen raus aus der engeren Auswahl. Hatte mir schon einige Firmen rausgesucht, wo ich anfragen wollte, ob ich dort ein Projekt machen könnte. Aber das hat sich dann ja glücklicherweise bei der Bildungsfirma, wo ich jetzt bin, ergeben.

 

Verstehe übrigens auch nicht ganz, warum ich nur wegen meiner Berufspraxis keine Umschulung machen darf. Ich habe zwar in einigen Kursen schon ganz gut von meinem Vorwissen zehren können, in anderen bin ich aber gerade gewaltig am Schwimmen. Kosten und Leistungsrechnung, würg.... Oder Datenbanken, das bekomme ich gar nicht unterrichtet und muss mir die Normalformumformungen und das DB Design selbst beibringen neben dem anderen Stoff. Bin zwar jahrelanger PostgreSQL-Anwender, aber eben nur Anwender. :-/ Und andere bekommen die Umschulung quasi aufgedrängt, obwohl sie - wenn ihr Verhalten im Kurs ein Anzeichen dafür ist - überhaupt keinen Bock drauf haben. Verstehe einer die Arbeitsämter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...