Zum Inhalt springen

Abschlusszeugnis - Note anfechtbar?


grumpf

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Ich habe meinen Abschluß geschafft und bin nun fertiger FIAE.

Von meinem Bildungsträger (Umschulung) habe ich nun auch mein Zeugnis erhalten.

Darauf habe ich in der Fachquali eine Drei.

 

Laut geschriebener Noten aber stehe ich definitiv im Bereich gute Zwei, nicht mal mit kaufmännischer Rundung kann mich in die Drei bringen. Eigentlich.

Es sollen auch nur die schriftlichen Noten zählen.

Da mein Abschlusszeugnis als Bewerbungsunterlage dient und ich sonst ziemlich gut stehe, macht sich aber genau in der FQ eine Drei blöd. Ich will mich als Anwendungsentwickler bewerben und habe genau in dem kritischen Fach eine schlechtere Note, als in allen anderen Fächern...

 

Meine Frage ist:

Gibt es einen Weg, außer direkt per Anwalt, diese Notengebung anzufechten und um eine Reevaluierung zu bitten?

Habe ich Fristen zu beachten?

Woher könnte ich Informationen zu meinem Vorhaben erhalten? Habt ihr vlt. Hinweise oder Links für mich dazu?

Die IHK hat damit ja nur indirekt zu tun, da die Noten doch vom Bildungsträger vergeben werden, das Zeugnis aber von der IHK ausgestellt wird? Also nicht an die IHK treten, sondern erst einmal (?) an den Bildungsträger?

 

Ganz klar, ich werde am Montag meinen Bildungsträger anschreiben, aber bis dahin würde ich geren schon einmal meine Position ausloten und ggf. vorbereiten.

 

Vielen lieben Dank für jeden weiterführenden Hinweis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo grumpf,

vor 7 Stunden schrieb grumpf:

Laut geschriebener Noten aber stehe ich definitiv im Bereich gute Zwei, nicht mal mit kaufmännischer Rundung kann mich in die Drei bringen. Eigentlich.

Hast Du so im Gefühl, wie der Bildungsträger Deine mündliche Mitarbeit (und Anwesenheit-Sozialverhalten-Hausaufgaben) bewertet?

Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb mqr:

Hallo grumpf,

Hast Du so im Gefühl, wie der Bildungsträger Deine mündliche Mitarbeit (und Anwesenheit-Sozialverhalten-Hausaufgaben) bewertet?

Grüße

Micha

Die mündliche Mitarbeit in der Fachquali soll laut Bildungsträger nicht mitbewertet worden sein.

Anwesenheit war bei mir sehr gut, für (Haus-)Aufgaben gab es immer Lob und mein Sozialverhalten war anstandslos. Alles Aussagen des Bildungsträgers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb grumpf:

Die IHK hat damit ja nur indirekt zu tun, da die Noten doch vom Bildungsträger vergeben werden, das Zeugnis aber von der IHK ausgestellt wird?

Den Satz verstehe ich nicht. Es geht dir doch um das Zeugnis, welches dir von deinem Bildungsträger ausgestellt wird, oder? Das wäre ja vergleichbar mit dem normalen Arbeitszeugnis was die normalen Auszubildenden durch ihren Ausbildungsbetrieb erhalten. Warum soll dieses Zeugnis durch die IHK ausgestellt werden?

Die IHK Prüfung hat doch mit der Mitarbeit bei deinem Bildungsträger gar nichts zu tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo grumpf,

vor 10 Stunden schrieb grumpf:

Anwesenheit war bei mir sehr gut, für (Haus-)Aufgaben gab es immer Lob und mein Sozialverhalten war anstandslos. Alles Aussagen des Bildungsträgers.

Dann solltest Du in der Tat einfach bei Deinem Ex-Bildungsträger vorsprechen und nachfragen. Vielleicht handelt es sich um einen einfachen Fehler bei der Ausstellung (Zeile verrutscht/falsche Noten/etc.). Lass Dir die Note einfach erklären nach dem Motto:"Versteh ich nicht...". Vielleicht hilft das schon.

Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 30.1.2016 um 16:15 schrieb Trail:

Den Satz verstehe ich nicht. Es geht dir doch um das Zeugnis, welches dir von deinem Bildungsträger ausgestellt wird, oder? Das wäre ja vergleichbar mit dem normalen Arbeitszeugnis was die normalen Auszubildenden durch ihren Ausbildungsbetrieb erhalten. Warum soll dieses Zeugnis durch die IHK ausgestellt werden?

Die IHK Prüfung hat doch mit der Mitarbeit bei deinem Bildungsträger gar nichts zu tun?

Also bei meinem Bildungsträger ist es so, das man am Ende das IHK Zertifikat bekommt und zusätzlich noch ein Zertifikat vom Bildungsträger. Da hat das eine mit dem anderen gar nichts zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...