Zum Inhalt springen
  • 0

Outlook Exchange Cache Mode - Problem beim anlegen einer .OST Datei (Exchange 2013)


socrates

Frage

Hi zusammen,

wir haben seit einiger Zeit den "Exchange Cache Modus" im Einsatz welches bedingt durch die Active Directory GPO" angestoßt wurde. (Exchange 2013)

Momentan ist nur die GPO "Exchange Cache Modus" aktiviert.

Beschreibung zur GPO:
Standardmäßig können die Benutzer wählen, ob sie den Exchange-Cache-Modus oder den Onlinemodus konfigurieren möchten. Wenn diese Einstellung aktiviert wird, werden neue und vorhandene Outlook-Profile für die Verwendung des Exchange-Cache-Modus konfiguriert. Ist die Einstellung deaktiviert, werden neue und vorhandene Outlook-Profile für die Verwendung des Onlinemodus konfiguriert.



Soweit sogut - seit dem der "Exchange Cache Modus" ins Leben gerufen wurde, kommt bei vielen User das Problem auf, dass Sie die folgende Fehlermeldung beim Starten von Outlook erhalten.



Starting reconciliation for the store C:\Users\USER_Mustermann\AppData\Local\Microsoft\Outlook\OLK_2010 - Default Outlook Profile.ost for the following reason: The store was last opened on a different machine.



Allerdings tritt das Problem nur dann auf, wenn Sie sich versuchen auf einem 2.ten Client anzumelden (derzeit ist parelle Anmeldung möglich ).


Ich habe eine weitere GPO "Erstellen einer OST-Datei nicht zulassen" gefunden - dieser würde allerdings das verwenden des Offlineordners einschränken und das möchten wir eigentlich nicht.


Beschreibung:
Verhindert die Verwendung des Offlineordners beim Start. Dies entspricht dem Klicken auf die Schaltfläche 'Offlineverwendung sperren' im Dialogfeld 'Offlineordnereinstellungen'.


Hat vielleicht jmd. die selbe Problematik gehabt? Habt ihr vielleicht eine zündende Idee für mich, wonach ich noch schauen könnte?

Tausend Dank im voraus..



VG
Socrates



 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0
Am 5.4.2016 um 08:00 schrieb R0l1nck:

Die .OST auf ein Netzlaufwerklegen? jemden User ein Laufwerk zuweisen U:\Outlook Datendatei\***.ost geht nicht?

Dann würde immer die gleiche Datei verwendet kann aber nicht sagen ob es Probleme bei Mehrfachanmeldung gibt...

Morgen,

 

danke dir für deine Antwort - lt. Microsoft soll das Anlegen von .OST Files aufs Laufwerk nicht supported werden. Nicht desto trotz werden die Daten auf dem lokalen Server abgelegt.

 

Originale Nachricht von MS Support:

Wenn die OST Datei auf einem Netzlaufwerk speichern, führt diese Konfiguration zu Performance Probleme im Outlook und Exchange. Aus diesem Grund unterstützen wir diese Scenario nicht.

 

VG

socrates

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 3.4.2016 um 21:35 schrieb socrates:

Allerdings tritt das Problem nur dann auf, wenn Sie sich versuchen auf einem 2.ten Client anzumelden (derzeit ist parelle Anmeldung möglich ).

Rückfrage zur Klarstellung: nur dann, wenn sie sich versuchen gleichzeitig auf einem zweiten Client anzumelden oder auch nachdem sie sich vom ersten Client abgemeldet haben?

Eine Outlook-Cache-Datei auf ein Netzlaufwerk speichern ist IMHO auch relativ unsinnig, denn wenn kein Zugriff auf den Exchange besteht, gibt es eine hohe Chance, dass das Netzlaufwerk ebenfalls nicht erreichbar ist und das Outlook somit auch nicht auf die ost-Datei zugreifen kann.

vor 12 Stunden schrieb socrates:

Nicht desto trotz werden die Daten auf dem lokalen Server abgelegt.

Wie "auf dem lokalen Server"? Ist der Outlook Cached-Modus auf einem Terminalserver aktiv? Das ist ziemlich kontraproduktiv, denn i.d.R. wird ein Terminalserver nicht aus dem Netzwerk entfernt, während sich noch Benutzer anmelden können, die dann vom Cached-Modus profitieren könnten. Das müllt nur die Partition und die Benutzerprotile voll und bringt eigentlich keinen Vorteil.

Wenn der Exchange öfter down ist und die Benutzer deswegen den Cached-Modus benötigen, würde ich dort ansetzen und z.B. den Exchange clustern oder so, aber nicht das Symptom versuchen zu lindern, während die Ursache weiterhin besteht.

 

Also: bitte mal genau aufschreiben, was für Betriebssysteme im Einsatz sind, wie das genutzt wird etc., denn aus deiner Beschreibung geht das nicht hervor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 12 Stunden schrieb Eye-Q:

Rückfrage zur Klarstellung: nur dann, wenn sie sich versuchen gleichzeitig auf einem zweiten Client anzumelden oder auch nachdem sie sich vom ersten Client abgemeldet haben?

Eine Outlook-Cache-Datei auf ein Netzlaufwerk speichern ist IMHO auch relativ unsinnig, denn wenn kein Zugriff auf den Exchange besteht, gibt es eine hohe Chance, dass das Netzlaufwerk ebenfalls nicht erreichbar ist und das Outlook somit auch nicht auf die ost-Datei zugreifen kann.

Wie "auf dem lokalen Server"? Ist der Outlook Cached-Modus auf einem Terminalserver aktiv? Das ist ziemlich kontraproduktiv, denn i.d.R. wird ein Terminalserver nicht aus dem Netzwerk entfernt, während sich noch Benutzer anmelden können, die dann vom Cached-Modus profitieren könnten. Das müllt nur die Partition und die Benutzerprotile voll und bringt eigentlich keinen Vorteil.

Wenn der Exchange öfter down ist und die Benutzer deswegen den Cached-Modus benötigen, würde ich dort ansetzen und z.B. den Exchange clustern oder so, aber nicht das Symptom versuchen zu lindern, während die Ursache weiterhin besteht.

 

Also: bitte mal genau aufschreiben, was für Betriebssysteme im Einsatz sind, wie das genutzt wird etc., denn aus deiner Beschreibung geht das nicht hervor.

 

Morgen Eye-Q,

 

danke dir für deine Antwort:

 

physikalische Server - BS: Exchange Server 2013 (Windows 2012 R2)

physikalischer Client: Windows 7 mit Outlook 2013

 

Sry, hab mich mal wieder einmal undeutlich ausgedrückt  - die ".OST" File werden nicht auf einem x-beliebigen Server abgelegt, sondern nur im "lokalen" Windowsprofil unter C:\%USER%\AppData\Local\Microsoft\Outlook\outlookprofil.ost. Nope, benutzen keine Terminalserverumgebung o.ä.

Sagen wir es mal so, die Kollegen behaupten zwar das Sie sich abgemeldet haben, kann das leider nicht genau nachprüfen. Ich vermute dennoch, dass dieses Problem unabhängig davon ist, ob der User noch angemeldet ist oder nicht - eine Mehrfachanmeldung für User via GPO aktiv und möglich.

Vielleicht liegt es ja an der Kombination? Mehrfachanmeldung und Outlook Cache Modus ist vielleicht nicht gerade die optimale Lösung?

Tausend Dank für deine Hilfe :-).

 

 

VG

Sezer

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 5 Stunden schrieb Chief Wiggum:

Werden roaming Profiles genutzt? Dann gibt es Probleme, wenn unterschiedliche Betriebssysteme und Officeversionen zur Verfügung stehen.

Hi Chief Wiggum,

 

vielen Dank für deine Antwort. Jap, es werden Roaming Profiles genutzt. Wir haben allerdings nur Windows 7 sowie Outlook 2013 Clients - oder meinst du was anderes?

 

Tausend Dank für deine Hilfe.

 

VG

socrates

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

OK, so wie ich das verstehe:

User A meldet sich an PC1 an, zieht sein Profil aus dem Netz und arbeitet.

Meldet sich ab, schreibt sein Profil zurück und meldet sich an PC2 an.

Die OST hat offensichtlich gespeichert, dass sie zu PC1 gehört, auf PC2 gleicht Outlook die OST wohl noch einmal komplett mit dem Exchange ab.

Nehmt die OST aus dem Userprofil raus. Es ist doch unsinnig, das roaming profile mit so grossen Dateien vollzumüllen (bei uns gibt es Anwender mit OSTs im zweistelligen GB-Bereich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 8.4.2016 um 15:11 schrieb Chief Wiggum:

OK, so wie ich das verstehe:

User A meldet sich an PC1 an, zieht sein Profil aus dem Netz und arbeitet.

Meldet sich ab, schreibt sein Profil zurück und meldet sich an PC2 an.

Die OST hat offensichtlich gespeichert, dass sie zu PC1 gehört, auf PC2 gleicht Outlook die OST wohl noch einmal komplett mit dem Exchange ab.

Nehmt die OST aus dem Userprofil raus. Es ist doch unsinnig, das roaming profile mit so grossen Dateien vollzumüllen (bei uns gibt es Anwender mit OSTs im zweistelligen GB-Bereich).

Guten Morgen Chief Wiggum,

 

vielen Dank für deine Antwort - jap genau so ist es :-).

Also müsste es eine GPO geben, die den OST File garnicht ins Userprofil reinschreibt? Oder läuft das über eine Konstellation?

Hast schon recht - nur wüsste ich ad-hoc nicht wo man sonst den OST File anlegen kann? Bedingt durch den Exchange Cache Modus wird der .OST File angelegt oder irre ich mich?

Tausend Dank für deine Antwort.

 

VG

socrates

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor einer Stunde schrieb socrates:

Guten Morgen Chief Wiggum,

 

vielen Dank für deine Antwort - jap genau so ist es :-).

Also müsste es eine GPO geben, die den OST File garnicht ins Userprofil reinschreibt? Oder läuft das über eine Konstellation?

Hast schon recht - nur wüsste ich ad-hoc nicht wo man sonst den OST File anlegen kann? Bedingt durch den Exchange Cache Modus wird der .OST File angelegt oder irre ich mich?

Tausend Dank für deine Antwort.

 

VG

socrates

 

 

Nachtrag; Die OST.File werden im Order "Local" abgespeichert (siehe oben) - dieser wird bei uns nicht im Roamind Profile mitgeliefert d.h. die .OST File wird jedesmal neu angelegt, falls der User sich an einem anderen PC anmeldet.

 

Danke dir vielmals.

 

VG

Socrates

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...