Zum Inhalt springen

socrates

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    71
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von socrates

  1. Herzlichen Glückwünsch - ich persönlich denke, dass 7k schon eine Menge ist. Du kannst natürlich weiterhin dich umschauen, um dein etwaigen Marktwert zu ermitteln. Nach zwei Jahren kann man nochmal in den Gehaltspoker einsteigen und wie heute mit offenen Karten spielen...Ehrlichkeit währt am längsten (meine persönliche Meinung). PS: War bei mir ähnlich gewesen, ich habe mit offenen Karten gespielt und mein AG machte mit - mit Erfolg!. Schönes Wochenende VG socrates
  2. Hi kylt, danke für deine Rückmeldung. Die Gespräche verliefen sehr positiv, zumal ich auch sehr überrascht war, dass doch eine gewisses Wertschätzung zu sehen ist. Das Geld ist natürlich sehr verlockend, in dem Fall wurde ich aber auch überzeugt, dass mit meiner Personalie langfristig geplant wird und ich in der Zukunft eine bestimmte Rolle übernehmen werden soll (zumindest so in der Theorie). Die Zukunft wird sich zeigen, was wirklich passieren wird oder auch nicht. Schönes Wochenende. VG socrates
  3. Hi PVoss, recht hast du - jedoch besteht auch die Gefahr, dass beim neuen AG einiges schief laufen kann. Probezeit nicht geschafft etc. Als Familienvater kann ich mir das eigentlich nicht leisten, daher habe ich mich natürlich sehr über das Angebot gefreut und sofort angenommen. Die anderen Punkten wie Wochenendbereitschaft etc. sind natürlich nicht perfekt, jedoch vertretbar. Hatte auch bereits die Verbesserungen auf dem Tisch gelegt und hoffe das sich in der Richtung irgendetwas ändern wird. Schönes Wochenende. VG socrates
  4. Moin OPunktSchmidt, ich würde an deiner Stelle sogar etwas höher greifen mit 42K vorschlagen - ich denke du hast eine gute Referenz! Somit wirst du auch dein Standing in deiner Firma sehen bzw. beim Chef. Im schlimmsten Fall wird es abgelehnt und dann weißt du eigentlich was zu tun ist :-) VG socrates
  5. Moin zusammen, ich wollte euch gerne über den aktuellen Stand informieren. AG hat nachdem ein Kollege vorher gekündigt hatte und nun die Notwendigkeit eingesehen wurde, dass evtl. immer mehr aus der Abt. das Unternehmen verlassen können meinen Gehaltswunsch entgegengekommen. Steigerung von 20 - 25% (vom Bruttolohn) Wechseln macht nun eigentlich keinen Sinn mehr wegen 1000 Euro (Jahresbrutto) + 6 Monate Probezeit, längerer Arbeitsweg etc. Meine einzige Sorge ist nur, dass der AG das nicht vergisst, dass in der Vergangenheit ich schonmal ein gutes Angebot hatte und beinahe auch Weg wäre.. Hätte es nie gedacht, jedoch haben sich meine Bemühungen doch noch gelohnt und bin irgendwie total stolz drauf *proud* ^^. Was denkt ihr? Ausschlagen und doch noch Wechseln? Danke euch. VG socrates
  6. Mit Zug/Bahn etwa 10-15 Minuten inkl. Gehweg.
  7. Hi Maniska, danke für deine Nachricht :-) - macht auf jedenfall Sinn. Es heiß nicht umsonst "Reden ist Silber, Schweigen ist Gold". Selbstverständlich ist die IT-Welt sehr klein und trifft sich doch auf irgend einer Art und Weise irgendwo. Sobald der neue Vertrag von beiden Seiten unterzeichnet wurde, ist die Geschichte für mich zu Ende und habe vorerst (hoffentlich) einen AG gefunden der meinen Einsatz wertschätzt und entsprechend auch honoriert. Schönen Abend VG socrates
  8. Hi kwaiken, danke dir für deine Antwort. Denke das ich auch diesen Weg einschlagen werde, denn never say never. Schönen Abend. socrates
  9. Hi zusammen, habe bislang den neuen Vertrag (vom evtl. zukünftigen AG) noch nicht erhalten, in der Zwischenzeit hatte mich mein Chef zu sich geholt und mir gesagt, dass meine Anregung (mein Wunsch) weiter an die Geschäftsführung geleitet wurde. D.h. im Klartext drei Möglichkeiten. 1.) Entweder man lehnt es ab. 2.) Gehalt wird nach meinem Wunschgehalt erhöht. 3.) Der Geschäftsführer wird evtl. einen Bruchteil des Bruttolohn anpassen und sagen das passt nun so. Ich glaube eher an die Option Nr.3, dass nur ein Bruchteil des Lohnes erhöht wird - warum denn auch mehr? :-) oder im schlimmsten Fall Option Nr.1 VG socrates
  10. Hi Zaroc, danke dir für deine Nachricht, dann hattest du eine ähnliche Erfahrung gemacht. Ich bin der Meinung, dass ich nachwievor alles für den AG getan habe bzw. reines Gewissens bin. Ich hinterlasse keine verbrannte Erde und kann mich erhobenen Hauptes verabschieden. Einen anderen Idioten mit dem selben Gehalt, werden Sie nicht auffinden können und das wissen sie, dennoch wird nichts am Gehalt gemacht - echt traurig für mich eigentlich. Mfg socrates PS: Frohe Weihnachten :-).
  11. HI cortez, vielen Dank für deine Nachricht - sehe das genauso, jedoch ist es manchmal gut auch verschiedene Meinungen von Menschen zu erfahren, daher ist es ganz gut eure Meinungen zu zu lesen. Denke das Angebot wird derzeit kein anderer Topen können - 13k (brutto) ist definitiv sehr viel Geld für einen einfachen "IT'ler". MfG socrates PS: Frohe Weihnachten.
  12. Hi Crash2001, das werde ich auf jedenfall machen :-). Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht und dann ist man ganz schnell mittendrin. Danke für deine Meldung. MfG socrates PS: Frohe Weihnachten.
  13. Hi Zaroc, das Gefühl hatte ich schon lange und seit dem letztem Gespräch ist es nun offensichtlicher denn je.. Mal schauen, ob das diesen Monat noch funktionieren wird liegt natürlich daran, ob der evtl. "neue" AG mich unbedingt "sofort" haben will. Dem derzeitigen AG eine reinwürgen, möchte ich ungern ehrlich gesagt bin ich "leider" zu gentlemanlike (nicht der Typ). Ich werds einfach begründen und denen sagen, dass es eigentlich ein Unding ist, wie Sie mit mir umgegangen sind. Danke für deine Meldung. MfG socrates PS: Frohe Weihnachten.
  14. Hi Arvi, danke dir für deine Nachricht. Ihr habt natürlich alle Recht mit dem was er Ihr sagt, es ist allerdings nicht einfach aus dem Stehgreif das Unternehmen zu verlassen, weil man gewisserweise auch was mit aufgebaut hat. Aber wie du schon sagtest, ich sehe keine andere Alternative um weiterzukommen. Dankeschön für deine Nachricht :-) MfG socrates PS: Frohe Weihnachten.
  15. Hi zusammen, ich dachte ich informiere euch mal über den aktuellen Zwischenstand... Ich hatte mich an meinen direkten Vorgesetzen gewendet, im Monat Juli/August gab es eine Gehaltserhöhung von 2%. (etwa 1440 Brutto) Nachdem nun mein Arbeitskollege bald aufhören wird, sodass ich seinen Platz einnehmen darf/soll, hatte ich das Thema nochmal angesprochen bzw. mit guten Argumenten vorgelegt. In der Zwischenzeit gab es auch relativ gute Angebote (von nahmhaften Firmen), hatte diese auch beim Vorgesetzen vorgelegt, es hieß immer wieder ich solle mich noch ein bisschen geduldigen. Er hat mir zwar das Angebot von der Konkurrenz nicht versichern können, hat allerdings gesagt das Sie mithalten können und wenn nicht kann ich mich ja immernoch umsehen - das war sein Kommentar?! Ich dachte mir ich höre nicht richtig? Sowas kann man doch eigentlich nicht bringen? Naja - Ich warte schon seit einigen Monaten auf eine "faire" Erhöhung jedoch werde ich nur aufgehalten (meiner Meinung nach), die ganze Zeit hinüber. Mir wurde so oft gesagt, dass ich gute Arbeit leisten würde und Sie das alles wissen, dass ich mit einem sehr niederigen Gehalt angefangen habe blablablabla. Dem ehemaligen Kollegen hatten Sie im letzten Sommer eine "ordentliche" Gehaltserhöhung verabreicht und als ich das erwähnte, sagten Sie einfach so nach dem Motto "Ist halt so". Ihm wurde die Erhöhung relativ schnell erteilt.. Das neue Angebot was ich erhalten habe hat eine Differenz von etwa 13k Brutto (inkl. Weihnachtsgeld etc.) zum jetzigen Gehalt . Ist eine große bekannte Firma... Natürlich sind hierbei einige Tätigkeiten die nicht unbedingt mein Fall sind, aber bin definitiv offen für neues und das Gehalt würde sich jeden Monat etwa um die 250-300 Euro (netto) erhöhen + das Weihnachtsgeld sprich unterm strich über 5600 Euro netto im Jahr mehr als zuvor... Was würdet ihr denn tun? Loyal sein und "abwarten"? Oder das neue Angebot annehmen und abzischen? Vielen Dank und frohe Weihnachten wünsche ich euch allen :-) MfG socrates
  16. Hi, das ist schon i.O., damit kann ich leben und werde es mir auch verinnerlichen... Das werde ich tuen - vielen Dank deine Antwort. VG socrates
  17. Hi, wie bereits schon aus dem anderen Beitrag erwähnt - Neid spielt definitv keine Rolle. Es geht mir einfach nur darum, dass eine gewisse Fairness ( */ironie an wird bei uns immer wieder groß geschrieben /ironie aus*) liegt, scheint allerdings nicht der Fall zu sein. Gegen den Mitarbeiter habe ich keinen Groll und verstehe mich auch gut mit Ihm/Ihr. Das werde ich auch machen und schaue mich im Markt um, daraufhin werde ich schon erkennen, wo mein etwaiger Marktwert liegt. Kommt das gut an, mit dem "neuen" Angebot (falls man eines erhalten hat) dem AG vorzulegen? Ich kann mir eher vorstellen, dass dadurch das Verhältnis wesentlich beeinträchtigt wird - und wird als "Geldgeier" abgestempelt... VG socrates
  18. Hi, wir sind auf gleicher Ebene (sowohl Berufstechnisch als auch Berufserfahrung) - Er/Sie hat keine Verantwortung im Team o.ä. Das mit dem Umsätzen, ist immer dasselbe Thema.. Danke dir für deine Antwort. VG socrates
  19. Hi, hat er nicht - er hat genau wie ich mit dem selben Lohn angefangen, nur hat sich natürlich in den ersten Jahren einiges verbesser (mehr Zuschläge nach Probezeit etc.). Und hier ist definitiv kein Neid im Spiel, ich gönne es jeden in meiner Firma auch euch, dass er/sie ein angemessenes vor allem "faires" Gehalt erhält und kann es leider nicht einfach so hinnehmen, und mir sagen "Ist halt sooo" .. Dafür ist mein Gerechtigkeitssinn zu stark ausgeprägt und ich denke aus dem Alter bin ich auch mittlerweile schon raus. Den Tipp habe ich dankend angenommen und werde das auch so unterbreiten - mal schauen was noch passiert bzw. passieren wird. Wie bereit schon im letzten Beitrag erwähnt, ich habe definitv mehr Arbeit zu leisten als Er/Sie und dadurch auch automatisch mehr Verantwortung.... VG socrates
  20. Hi, danke dir für deine Antwort - unsere Backgroundaten sind gleich (~1 Jahr Berufsunterschied). Er ist 3-4 Älter als ich. Ich denke es nicht notwendig weitere Zahlen zu nennen, ich denke die "wichtigsten" Angaben bereits beschrieben zu haben :-). Man sagte mir, dass es bei allen "neuen" Kollegen so sei (Gehalt) und mit der Zeit, auch mehr wird. Die "unwahre" Aussage hätte man sich bestimmt auch sparen können :-) Ich mein du hast zwar Recht mich nicht mit Kollegen zu vergleichen, aber ich Frage dich, wie du damit umgehen würdest vorallem wenn du ganz genau weißt, dass er nicht unbedingt mehr "leistet" als "DU" wenn nicht sogar wesentlich weniger und du trotzdem gerade noch so mit dem Gehalt über deine Runden kommst, vor allem als Familienvater.... Ich werde mich definitv umschauen, sobald ich ein "besseres " Angebot habe lege ich das dem AG vor und mische die Karten nochmal neu - außer der AG macht natürlich nicht mit. Somit würde ich aber auch mein "Standing" sehen - lassen wir uns überraschen. Wobei die Frage natürlich ist, wie das beim AG ankommt ;-) Mein Problem ist leider, dass ich nicht der Typ bin der beim "Chef" sich einschleimen muss, um sich ein besseres Ansehen zu erlangen - ich kann das einfach nicht und möchte es auch nicht - ich möchte, dass meine Leistung angesehen wird und ich eine "faire" Bezahlung erhalte! Sry, das mit dem Urlaub so gemeint - bei Wochenendarbeiten erhaltest du evtl. einen Ausgleich, falls du einen ganzen Tag arbeiten müsstest bzw. beim Chef schnorren musst, damit du wenigstens einen halben Urlaubstag erhaltest, da es sonst nicht "extra" honoriert wird... VG socrates
  21. Moin zusammen, ich würde gerne mal eure Vorschläge zu meiner akuten Problematik anhören - ich habe vor kurzem mitbekommen (wirklich nur durch Zufall) wie hoch meine Kollegen (selbe Tätigkeit) verdienen. Mir ist natürlich aufgefallen, dass zwischen mir (3 Jahre Betriebszugehörigkeit) und meinen Kollegen (8 Jahre Betriebszugehörigkeit) ein Bruttodifferenz von etwa 11.000 Euro existiert. Beide haben mit gleichen Skills (Anforderungen) beim AG angefangen. Wir erhalten etwa jedes Jahr eine Erhöhung von etwa ~2% (Bruttolohn). Nach Adam und Eva müsste ich insgesamt 15 Jahre beim AG arbeiten, damit ich auf seinen Lohn komme, er hat gerade mal 7 Jahre sprich die Hälfte dafür gebraucht. Wochenendarbeit wird nich honoriert (0%) und ist wie man so schön sagt im Gehalt abgegoolten (ist eine Sauerei). Und wenn du der Liebling vom Chef bist, dann könntest du "vielleicht" mal Fragen, ob du einen halben Tag Urlaub nehmen darfst (falls natürlich irgendetwas anfällt, sonst nichts) Hatte auch bereits mit dem Chef gesprochen - es hieße gleich ich soll mich net mit den Kollegen (15 Jahre Betriebszugehörigkeit) vergleichen, das habe ich natürlich nicht und würde auch kein Sinn machen. Man hat versucht das Thema zu blockieren - da sieht man wahrscheinlich die Wertschätzung an meiner Person. Was würdet ihr machen? Nochmal Ansprechen und evtl. das Weite suchen? Ich bin bereits Vater und kann natürlich jeden Cent gut gebrauchen und Abhängig davon wird immer wieder betont wie FAIR unser AG doch ist. Finde es einfach unfair und habe derzeit nur noch null motivation, um überhaupt irgendetwas für den AG zu machen. Freue mich über eine Rückmeldung :-) Ein schönes WE wünsche ich euch! Euer socrates
  22. Hi zusammen, ich hätte eine Frage zu diesem Thema - Folgender Fall: Wir gehen davon aus, ich habe eine neue Position bekommen und der Vertrag wurde ebenfalls unterschrieben etc. Start wäre bspw. am 01.10.2016 Gibt es eig. eine gesetzliche Regelung / Gesetz, ob der "neue" AN bevor er die Stelle überhaupt angetreten hat, zu kündigen und ob das überhaupt rechtlich zugelassen ist ? Im Vertrag konnte ich nichts darüber finden, vielleicht hattet ihr eine ähnliche Erfahrung bereits durchgemacht oder wisst darüber bescheid. Danke euch für eure Hilfe. VG socrates
  23. Hi zusammen, man lernt wirklich nie aus - langer Rede kurzer Sinn, mein "Vorschlag" wurde angenommen d.h. mit allen Bonis, Prämien, Urlaubsgeld etc. liege ich nun bei ca. 59k.p.a. Ist für mich soweit i.O., damit kann ich leben. Aufgrund von Betriebszugehörigkeit gibts den Weihnachtsgeld logiischerweise erst im Jahr 2017. Vielen Dank für eure Anregungen, hoffentlich bis bald :-)). VG Sezer
  24. Hi zusammen, vielen Dank für eure Anregungen - wie bereits mitgeteilt, wurde mein Gehaltswunsch nochmal an den AG verdeutlich. Wie Sie nun damit verfahren möchten, ist ehrlich gesagt ihre Sache. Ich steh dazu und sry wenn Sie mir schon im Gespräch nicht richtig zuhören können, dann bin ich mir nicht sicher, ob das für mich die richtige Firma sein könnte oder nicht. Geld ist zwar nicht alles im Leben - aber ohne kann man auch nicht Leben :-(. Wie dem auch sei - abwarten ich halte euch auf dem Laufenden :-). VG socrates

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...