Zum Inhalt springen

Organisationsdiagramm und immer wieder Zweifel


Cruzze383

Empfohlene Beiträge

Hey, nachdem ihr mich so freundlich bei meiner Layout Frage unterstützt habt, wende ich mich mit einer neuen Frage zur Abschlussarbeit an euch.

Ich versuche gerade die Projektorganisation in einem Diagramm zu verpacken, was aufgrund der besonderen Aufstellung gar nicht so einfach ist. In dem Projekt arbeiten meine Kollegen zusammen mit einer externen Firma. Die höchste Ebene ist der Lenkungsausschuss (mein Chef), ich bin als Projektleiter unserer Firma tätig und assistiere meinen Chef. Dann gibt es noch einen Projektleiter seitens der externen Firma, dem ich Anweisungen gebe, er wiederum kann seinen Projektmitarbeitern Anweisungen geben. Ich gebe als Projektleiter meinen Kollegen Anweisungen und unterstütze sie auch. Meine Kollegen und damit auch ich unterstützen die Projektmitarbeiter der externen Firma. Im Anhang befindet sich eine simple Grafik.

Ich würde diese Form als Matrixorganisation definieren da ich sowohl als Projektleiter, als auch als Mitarbeiter tätig bin und es 2 Projektleiter gibt. Dazu kommt dass das Tagesgeschäft nebenbei läuft.

Geht das so (nur in schöner) in Ordnung oder gibt es die von mir gewählte Form gar nicht?

 

Und ich weiß nicht ob ich zur 2. Frage eine passende Antwort erwarten kann aber ich versuche es einfach mal. Es geht langsam voran wenn ich mir nicht andauernd Gedanken um das gesamte Projekt machen würde. Immer wieder zweifel ich an der Anordnung meiner Grundstruktur. Mitten im Text zum jeweiligen Unterkapitel fällt mir ein, dass das was ich gerade geschrieben habe eher zu einem ganz anderen Kapitel passen würde oder gar ein eigenes Unterkapitel wert ist. Ich möchte immer möglichst viel einleitendes Schreiben damit das Projektumfeld verstanden wird aber ich denke mir, das interessiert die Prüfer gar nicht und ich muss erst einmal so schreiben und kann ggf. am Ende nochmal weitere Unterkapitel hinzufügen wenn ich nicht auf die Seitenanzahl komme. Nur baut ja alles aufeinander auf so dass der Anfang bereits stimmen muss.

Gibt es dahingehend Tipps, damit ich mich nicht andauernd selbst verunsichere? Die Grundstruktur habe ich bereits 2 mal überarbeitet aber die Anordnung mag mir nach jedem neuen Unterkapitel nicht gefallen.

 

 

Organisation.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matrixorganisation bezieht sich m.W.n. doch auf's gesamte Unternehmen, nicht auf ein einzelnes Projekt? Grundsätzlich ist das in meinen Augen eine völlig normale Projektstruktur; wenn du die Darstellung also ein wenig in's Reine bringst, wird das so schon in Ordnung gehen.

Zu deinem zweiten Problem: Ich würde dir raten, dir jetzt einmal die Struktur grundlegend zu überlegen. Lass dir ruhig ein wenig Zeit dafür, um alles einzuordnen. Und danach fasst du diese Struktur nicht mehr an. Selbst wenn dir mittendrin etwas nicht mehr so super gefällt, stelle erst einmal deinen Inhalt fertig. Wenn du deinen Inhalt fertig hast, kannst du immer noch umstellen. Aber so kommst du wenigstens erstmal zu einem Ergebnis. Und wenn du alles beisammen hast, kannst du dir auch endgültig klar darüber werden, was wohin muss und wo vllt. noch etwas fehlt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, die Matrixorganisation gibt es auch im Projektmanagement und sagt aus, dass Projektleiter nicht unbedingt den Mitarbeiter übergeordnet sind und auch mit diesen arbeiten können. Die Grafik werde ich nochmal ordentlich erstellen. Das Wichtigste war eigentlich nur ob es 2 Projektleiter geben kann und das scheint der Fall zu sein. :)

Eigentlich bin ich bereits an dem Punkt angelangt, die Struktur nicht mehr anzufassen. So dachte ich es mir bis vor wenigen Tagen auch, sprich erst einmal schreiben und vielleicht am Ende nochmal die Struktur umgestalten. Nur baut ja der kommende Inhalt auf den bereits vorhandenen auf, was wiederum bedeuten würde, dass ich viel hin und her kopieren müsste und sich die Chance vergrößert, dass am Ende alles kreuz und quer steht und sich unbemerkt unlogische Fehler einbauen. :( Aber es hilft wohl nichts, erst einmal weiter schreiben und mal sehen wie es sich entwickelt. Eigentlich, zumindest denke ich, wird nur der Anfang davon betroffen sein, in dem das Projekt und die Inhalte vorgestellt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...