Zum Inhalt springen

Programmierung mit MVC in Zend2


Empfohlene Beiträge

Hallo,

bisher habe ich immer ziemlich altbackend programmiert (so wurde mir das gesagt - Programmier-Stil von vor 10 Jahren).
Jetzt mache ich eine Ausbildung zum FIAE und soll in meiner Abschlussarbeit per MVC in Zend2 programmieren.

Wäre jemand hier bereit, mit anhand meines alten Codes (abgesehen von mysql & mysqli) einmal zu erklären, was wohin gehört und wie es geschrieben werden muss?
Posten den Code in ein paar Minuten.

 

<?php

echo "<form action=InsertPlattform.php method=post>";
echo "<input tpye=text name=PlattformName><br>";
echo "<input tpye=text name=DBName><br>";
echo "<input tpye=text name=DBTabelle><br>";
echo "<input type=submit name=eintragen value=\" Plattform eintragen \">";
echo "</form>";

$PlattformName = mysql_real_escape_string($_POST['PlattformName']);
$DBName = mysql_real_escape_string($_POST['DBName']);
$DBTabelle = mysql_real_escape_string($_POST['DBTabelle']);

if(IsSet($_POST['eintragen']))
{
    $InsertPlattform = "INSERT INTO bulkdata (PlattformName,DBName,DBTabelle) VALUES ('$PlattformName','$DBName','$DBTabelle')";
    $execute = mysql_query($InsertPlattform);
}
?>

Bearbeitet von Crazynet
php Code hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde geht es bei dem MVC-Designpattern darum, das Model (Daten) von den Views (HTML, JavaScipt, CSS, ...) und von der Logik (Controller) zu trennen. Bei deinem Beispiel wäre es:

- Die Echos: Eindeutig Ausgabe, also View. Wobei man das weniger gerne mit echo realisiert, als mit Templates.

- Der SQL-Teil, also das Insert, hantiert mit Daten. Gehört somit zum Model

- Die Steuerung, in  deinem Fall das If ist Teil des Controllers (was wird wann gemacht)

Wie fit bist du denn mit Objektorientierung? Das MVC-Pattern ist architektonisch etwas komplexer als prozeduraler Code, Verständnis in OOP sollten auf jeden Fall vorhanden sein, um ein MVC-Framework anwenden zu können. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...