Veröffentlicht 18. Mai 20169 j Guten Tag, mein Intel Core i7-2600 ist mittlerweile etwas älter, tut jedoch seinen Job zuverlässig. Angeben ist laut Hersteller (Intel) ein Takt von 3,4 GHz jedoch mit einem maximalen Turbotakt von 3,8 GHz. Mir ist aufgefallen das im BIOS aber ein maximum von 3,4 GHz steht und ich die Einstellungen eigentlich gründlichst durchsucht habe. Keine Rede von 3,8 GHz. Weiß jemand ob ich diesen Turbotakt eventuell erst aktivieren muss oder warum das so ist? VG, Meikson
18. Mai 20169 j Die Turbo-Taktfrequenzen sind eben nicht die Basis-Taktfrequenzen. Die CPU verwaltet das selbst, im BIOS wird die Basis-Taktfrequenz eingestellt. Um zu prüfen, welche Taktfrequenzenerreicht werden, bietet sich z.B. HWMonitor an, dort werden auch die niedrigsten und höchsten Taktfrequenzen erfasst, so dass Du prüfen kannst, ob bei einer CPU-intensiven Anwendung auch die Turbo-Taktfrequenzen erreicht werden.
19. Mai 20169 j Autor vor 11 Stunden schrieb Eye-Q: Die Turbo-Taktfrequenzen sind eben nicht die Basis-Taktfrequenzen. Die CPU verwaltet das selbst, im BIOS wird die Basis-Taktfrequenz eingestellt. Um zu prüfen, welche Taktfrequenzenerreicht werden, bietet sich z.B. HWMonitor an, dort werden auch die niedrigsten und höchsten Taktfrequenzen erfasst, so dass Du prüfen kannst, ob bei einer CPU-intensiven Anwendung auch die Turbo-Taktfrequenzen erreicht werden. Ich habe es gestern mal mit dem Programm CPU-Z beobachtet und konnte feststellen das doch 3,8 GHz erreicht werden bei starker Last, vielen Dank!
6. Juni 20169 j Dachte zuerst an Leistungsverlust. Dieser ist bei gewissen Chips nach einiger Zeit zu beobachten. Ich selbst hatte bis jetzt aber noch keinen solch einen Fall. Wenn gleich jede CPU ein Unikat ist.
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.