Zum Inhalt springen

Fehler in der Projektdokumentation


sunny2209

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

ich habe in meiner Projektdokumentation einen Fehler in einer Entscheidungsmatrix gemacht (einen Punkt zufiel gegeben).

Nun habe ich nächste Woche meine Abschlusspräsentation und werde diese Matrix auch vorstellen... Sollte ich erwähnen, dass ich einen Fehler gemacht habe oder hoffen und warten das es nicht auffällt?

Das Produkt bleibt das gleiche, es würden sich "lediglich" ein paar Zahlen ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das ein Tippfehler oder ist der Fehler auch in die tatsächliche Berechnung eingeflossen? Im ersten Fall reicht ein kurzer Hinweis à la "mir ist da in der Dokumentation ein Tippfehler unterlaufen: statt der 5 hätte dort eine 4 stehen müssen. Die Berechnungen sind aber mit den korrekten Werten durchgeführt worden."

Wenn sich der Fehler durch deine Rechnungen hindurchzieht ist das auch kein großes Problem. Hier würde ich an deiner Stelle ausführlicher werden, um zu demonstrieren, dass dir der Fehler klar geworden ist und du die korrekte Vorgehensweise verstanden hast (vllt. im Schnellverfahren die Bewertung nochmal durchführen und die Auswertung dazu).

Ich würde in keinem Fall dazu raten, den Fehler zu verschweigen. Solche Fragen kommen hier ja öfter und meine Meinung ist, dass es immer besser ist, offen mit Fehlern umzugehen. So zeigst du, dass dir der Fehler selber aufgefallen ist. Wenn der Ausschuss dich hingegen auf den Fehler erst hinweisen muss, macht das einen schlechterern Eindruck. Jeder macht mal (Tipp- oder sonstige) Fehler. Wichtig ist, wie man mit ihnen umgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du dann mit den 10 Punkten auch weitergerechnet? Das ist ja schon eine ordentliche Differenz, die eigentlich auffallen sollte. Wenn sich dadurch für deine Bewertung nichts geändert hat, hast du Glück gehabt. Trotzdem (oder gerade bei so einem großen Unterschied) solltest du zum einen erklären können, wie es zu dem Fehler gekommen ist und zum anderen glaubhaft darlegen, dass du das eigentliche Prinzip verstanden hast.

Du solltest jetzt nicht 10 (oder auch nur 5) Minuten deiner 15minütigen Präsentation drauf verwenden, deinen Fehler herauszustellen, aber es sollte dem Ausschuss schon klar werden, dass du weißt, wie es eigentlich richtig geht. Wenn du damit souverän umgehst, glaube ich nicht, dass sich das großartig negativ niederschlägt.

Bearbeitet von arlegermi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.6.2016 um 15:54 schrieb sunny2209:

Super, danke schonmal für die schnelle Antwort =) 

Also es ist so, dass ich dem Produkt 10 Punkte gegeben habe, obwohl es nur 6 verdient hätte, da es im vergleich zu dem anderen etwas schlecht ist (ich aber beide mit gleicher Punktzahl bewertet habe)

Wird denn aus anderen Zahlen ersichtlich, dass es nur 6 Punkte verdient hätte (sprich hast du einfach falsch summiert und die eigentlich richtigen Punkte stehen einzeln in der Matrix) oder hast du einfach eine Gesamtpunktzahl angegeben?

Wurden die 10 Punkte in weiteren Analysen / Entscheidungen explizit als Kriterium genutzt? 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...