Veröffentlicht 3. Juni 20169 j Hallo, ich weiß, es wird nun peinlich, aber ich komm nicht weiter. Folgende Ausgangslage: Ich habe bei Excel folgende Tabelle: Nun habe ich ein weitere Formular: Ich möchte nun, dass in Zelle B3 angezeigt wird, welcher Wert bei der anderen Tabelle in der Zeile mit den Gewicht 250 und in der Spalte mit den Begriff Mais steht. Dies soll Excel selbst suchen, da im Formular der Begriff "Mais" und das Gewicht "250" sich verändern kann und Excel dann logischerweise erneut suchen muss. Könnt ihr mich helfen? Gruß ichbins3000
3. Juni 20169 j Lösung Klar doch: Einfacher wäre es, wenn du die Zeilennummer (hier 2) kennst, in der du Suchen willst. Ich habe deine Angabe 250 zum Gewicht mal in die Zelle M2 gepackt auf dem gleichen Arbeitsblatt und deinen Mais in die Zelle M3, damit ich nicht wechseln muss. Also 2 Steps: Zeilennummer in Zelle N2: =VERGLEICH(M2;A:A;0) Ergebnis (mit Bezug auf N2) in N3: WVERWEIS(M3;B:E;N2;FALSCH) Und zusammen dann in N4 (ohne den Umweg): =WVERWEIS(M3;B:E;VERGLEICH(M2;A:A;0);FALSCH)
3. Juni 20169 j Hallo ichbins3000, In Excel musst Du dann den Zellenbezug mit Tabelle1!B2 ergänzen, damit Excel das Tabellenblatt ändert! (und dann für für B2 die entsprechende Verweisbezeichnung mit includiertem Vergleich. Gibt viele weitere Vorgehensweisen. Grüße Micha Ps.: Tabelle1 steht hier für die Arbeitsblattbezeichnung die auch umbenannt werden kann, also unten der Reiter der entsprechenden Registerkarte. Bearbeitet 3. Juni 20169 j von mqr Arbeitsblattbezeichnung Ergänzung
3. Juni 20169 j Autor vor 4 Stunden schrieb Der Kleine: Klar doch: Einfacher wäre es, wenn du die Zeilennummer (hier 2) kennst, in der du Suchen willst. Ich habe deine Angabe 250 zum Gewicht mal in die Zelle M2 gepackt auf dem gleichen Arbeitsblatt und deinen Mais in die Zelle M3, damit ich nicht wechseln muss. Also 2 Steps: Zeilennummer in Zelle N2: =VERGLEICH(M2;A:A;0) Ergebnis (mit Bezug auf N2) in N3: WVERWEIS(M3;B:E;N2;FALSCH) Und zusammen dann in N4 (ohne den Umweg): =WVERWEIS(M3;B:E;VERGLEICH(M2;A:A;0);FALSCH) Ich möchte aber nicht nur in Zeile 2 suchen, sondern auch in 3 und später auch vier und so weiter. Also excel müsste als erstes schauen welche zeile und dann welche Spalte und diesen wert dann angeben. Grüße Ichbins3000
3. Juni 20169 j machst du mit meiner Formel: = WVERWEIS(M3;B:E;VERGLEICH(M2;A:A;0);FALSCH) M3 Ist dabei diejenige Zelle, in der Mais (oder was auch immer von den Überschriften) steht M2 ist dabei die Zelle, in der dein Gewicht steht, also 250 (Oder was auch immer kommt) B:E ist deine Suchmatrix (Wobei E beliebig nach hinten bis zu Excels Grenzen erweitert werden kann) AA Ist die Matrix mit deiner Größe, also deiner 250 oder was auch immer kommt. Probiere es einfach aus. Es ist beliebig erweiterbar. (innerhalb der Grenzen von Excel)
3. Juni 20169 j Autor vor 6 Minuten schrieb Der Kleine: machst du mit meiner Formel: = WVERWEIS(M3;B:E;VERGLEICH(M2;A:A;0);FALSCH) M3 Ist dabei diejenige Zelle, in der Mais (oder was auch immer von den Überschriften) steht M2 ist dabei die Zelle, in der dein Gewicht steht, also 250 (Oder was auch immer kommt) B:E ist deine Suchmatrix (Wobei E beliebig nach hinten bis zu Excels Grenzen erweitert werden kann) AA Ist die Matrix mit deiner Größe, also deiner 250 oder was auch immer kommt. Probiere es einfach aus. Es ist beliebig erweiterbar. (innerhalb der Grenzen von Excel) Danke, habe es gerade verstanden. Und habe auch noch den Fehler gemacht, dass ich in der Formel "=VERGLEICH" geschrieben habe. Ich habe es nun hinbekommen, lasse es mir aber nun nochmals durch den Kopf gehen dass ich es auch kapiere. Danke ichbins3000
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.