Zum Inhalt springen
  • 0

Excel Verweis


ichbins3000

Frage

Hallo,

 

ich weiß, es wird nun peinlich, aber ich komm nicht weiter. Folgende Ausgangslage:

Ich habe bei Excel folgende Tabelle:

Screenshot_3.jpg

Nun habe ich ein weitere Formular:

Screenshot_5.jpg

Ich möchte nun, dass in Zelle B3 angezeigt wird, welcher Wert bei der anderen Tabelle in der Zeile mit den Gewicht 250 und in der Spalte mit den Begriff Mais steht. Dies soll Excel selbst suchen, da im Formular der Begriff "Mais" und das Gewicht "250" sich verändern kann und Excel dann logischerweise erneut suchen muss.

 

Könnt ihr mich helfen?

Gruß

ichbins3000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 1

Klar doch: Einfacher wäre es, wenn du die Zeilennummer (hier 2) kennst, in der du Suchen willst.
Ich habe deine Angabe 250 zum Gewicht mal in die Zelle M2 gepackt auf dem gleichen Arbeitsblatt und deinen Mais in die Zelle M3, damit ich nicht wechseln muss.
Also 2 Steps:
Zeilennummer in Zelle N2: =VERGLEICH(M2;A:A;0)

Ergebnis (mit Bezug auf N2) in N3:  WVERWEIS(M3;B:E;N2;FALSCH)

Und zusammen dann in N4 (ohne den Umweg): =WVERWEIS(M3;B:E;VERGLEICH(M2;A:A;0);FALSCH)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

machst du mit meiner Formel: 

= WVERWEIS(M3;B:E;VERGLEICH(M2;A:A;0);FALSCH)

 

M3 Ist dabei diejenige Zelle, in der Mais (oder was auch immer von den Überschriften) steht

M2 ist dabei die Zelle, in der dein Gewicht steht, also 250 (Oder was auch immer kommt)

B:E ist deine Suchmatrix (Wobei E beliebig nach hinten bis zu Excels Grenzen erweitert werden kann)

AA Ist die Matrix mit deiner Größe, also deiner 250 oder was auch immer kommt.

 

Probiere es einfach aus. Es ist beliebig erweiterbar. (innerhalb der Grenzen von Excel)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo ichbins3000,

In Excel musst Du dann den Zellenbezug mit Tabelle1!B2 ergänzen, damit Excel das Tabellenblatt ändert! (und dann für für B2 die entsprechende Verweisbezeichnung mit includiertem Vergleich. Gibt viele weitere Vorgehensweisen. 

Grüße

Micha

Ps.: Tabelle1 steht hier für die Arbeitsblattbezeichnung die auch umbenannt werden kann, also unten der Reiter der entsprechenden Registerkarte.

Bearbeitet von mqr
Arbeitsblattbezeichnung Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 4 Stunden schrieb Der Kleine:

Klar doch: Einfacher wäre es, wenn du die Zeilennummer (hier 2) kennst, in der du Suchen willst.
Ich habe deine Angabe 250 zum Gewicht mal in die Zelle M2 gepackt auf dem gleichen Arbeitsblatt und deinen Mais in die Zelle M3, damit ich nicht wechseln muss.
Also 2 Steps:
Zeilennummer in Zelle N2: =VERGLEICH(M2;A:A;0)

Ergebnis (mit Bezug auf N2) in N3:  WVERWEIS(M3;B:E;N2;FALSCH)

Und zusammen dann in N4 (ohne den Umweg): =WVERWEIS(M3;B:E;VERGLEICH(M2;A:A;0);FALSCH)

 

Ich möchte aber nicht nur in Zeile 2 suchen, sondern auch in 3 und später auch vier und so weiter. Also excel müsste als erstes schauen welche zeile und dann welche Spalte und diesen wert dann angeben.

 

Grüße 

Ichbins3000 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 6 Minuten schrieb Der Kleine:

machst du mit meiner Formel: 

= WVERWEIS(M3;B:E;VERGLEICH(M2;A:A;0);FALSCH)

 

M3 Ist dabei diejenige Zelle, in der Mais (oder was auch immer von den Überschriften) steht

M2 ist dabei die Zelle, in der dein Gewicht steht, also 250 (Oder was auch immer kommt)

B:E ist deine Suchmatrix (Wobei E beliebig nach hinten bis zu Excels Grenzen erweitert werden kann)

AA Ist die Matrix mit deiner Größe, also deiner 250 oder was auch immer kommt.

 

Probiere es einfach aus. Es ist beliebig erweiterbar. (innerhalb der Grenzen von Excel)

Danke, habe es gerade verstanden. Und habe auch noch den Fehler gemacht, dass ich in der Formel "=VERGLEICH" geschrieben habe. Ich habe es nun hinbekommen, lasse es mir aber nun nochmals durch den Kopf gehen dass ich es auch kapiere. :D

 

Danke

ichbins3000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...