Zum Inhalt springen

Präsentationsgerät


Kibedo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich stehe momentan vor einer Frage, bei der ich nicht mehr weiter komme und so auf eure Unterstützung hoffe.

Momentan haben wir bei uns im Unternehmen zwei Windows 7 Laptops, welche als Präsentationsgeräte genutzt werden.
Der Vorteil, sie sind in unserem Netz und haben somit Zugriff auf alle Fachanwendungen, Daten aus dem Netzwerk und das Intranet. Genauso ist LAN und WLAN nutzbar.
Auch die Wartung und Pflege ist relativ gering, da alle Updates automatisch durchgeführt werden sobald es ans Netzwerk angeschlossen wird.

Nun haben wir aber seit einiger Zeit die USB Ports gesperrt und müssen uns natürlich auch an Unternehmens- und BSI Richtlinien halten.
Da kommen in letzter Zeit immer mehr Beschwerden der Mitarbeiter, dass die momentane Situation nicht tragbar wäre... 
Der Bildschirm sperrt sich nach 15 Minuten bei nicht Benutzung, das mit Benutzer und Passwort ist aufwändig, man darf keine externen USB Sticks anstecken und soll es nicht an fremde Netzwerke anschließen. Der Knaller war als sich einer beschwerte, dass die Daten eines anderen Mitarbeiters auf dem Bildschirm war, mussten wir den Desktophintergrund mit einem Schriftzug versehen, dass man doch seine Präsentationen nach einem Vortrag wieder entfernt.

Nun habe ich mich auf die Suche nach einer anderen Lösung gegeben, mit alle einverstanden sind. Komfortabel für die Mitarbeiter und sicher genug für das Sicherheitsteam. :)

Ideen waren bisher ein Laptop mit Dual Boot, welches dann als internes Laptop aber auch als externes Gerät nutzbar wäre.
Eine andere ein externes Laptop mit VPN auf eine intern laufende virtuelle Maschine oder einen Citrix-Desktop.
 

Da mir sonst aber nicht viel einfällt und auch Google nicht gerade produktiv war, oder ich einfach nach den falschen Begriffen gesucht habe,
hoffe ich nun auf Unterstützung von der Community.
Vielleicht hat schon jemand eine Lösung dafür bei sich realisiert oder eine super Idee für unser kleines Problem.

Ich freu mich über jede Idee :)

Vielen Dank schonmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau dir mal http://www.team2work.eu/

da den SEC-Stick

dann kann das Notebook außerhalb der Firma sein ohne zugang zum Firmennetzwerk. Über den Stick kann man dann eine Verbindung auf einen Terminalserver/VM aufbauen. Blockt man nun noch die Zwischenablage und Lokale Resourcen ist die Trennung sauber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es doch nur um Präsentationen geht nimm doch einfach einen Laptop ohne Anbindung ins Firmennetz und mit einem Gast User so das alle Daten beim abmelden bzw neu anmelden wieder auf den Ursprung zurück gesetzt werden dann gibt's auch keine Fremddaten mehr auf dem Desktop.

Und wenn die kollegen von Intern halt auch irgendwelche Programme brauchen für die das Firmennetz gebraucht werden sollen die sich die Präsentationen in irgendwelche Netzlaufwerke legen statt mit Stick und sich dann halt mit eigenem Domänenkonto anmelden ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...