Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Win10 Update auf Tablet mit unmöglich wenig Speicher

Empfohlene Beiträge

Servus,

hab ein 32gb Tablet mit Win10. Nun möchte es immer schön das Anniversary Update installieren.

 

Leider hat das Tablet nur 32gb, davon sind 24 verfügbar (4,4 Systemwiederherstellungspartition). Windows braucht allein schon 13,5.

Bleiben also nur 10,5gb. Das Update will aber 16.. :-\

Mehr freimachen geht nicht.. Datenträgerbereinigung hab ich schon durchgeführt.

 

Gibts sonst noch irgendwelche Tricks?

Ich hätte noch ne 32GB SD Karte drinnen stecken!

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du schon alles was geht ausgelagert / gelöscht hast, dann bleibt da nicht mehr viel.

  • Hast du das User-Verzeichnis schon ausgelagert?
  • Alles was auf dem Desktop lag an Files verschoben?
  • Die Reste der Updates im Windows-Ordner gelöscht?
  • Temporäre Dateien gelöscht?
  • Auslagerungsdatei deaktiviert oder auf Karte verschoben?
  • File für Schnellstart-Modus (Standbye) deaktiviert oder auf Karte ausgelagert? (hiberfil.sys - diese Datei belegt normalerweise 75% der RAM-Größe an Platz auf der Festplatte)
  • Nicht benötigte Programme / Windows-Komponenten deinstalliert?

Vielleicht kommst du so auf den benötigten freien Platz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps.. bin die mal durchgegangen und komme nun schon immerhin (nachdem ich auch noch Google Drive runtergehauen hab) auf etwa 12gb.. Fehlen noch 4 :D

Windows allgemein ist anscheinend einfach zu groß.. Also kann man wohl kein Update auf nem 32gb Tablet durchführen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest mal probieren, ob du temporär die Festplatte mit der Karte erweitern kannst.

Dafür müsstest du den internen Speicher in einen dynamischen Datenträger konvertieren (falls es nicht bereits ein dynamischer Datenträger ist) und kannst dann ein "übergreifendes Volume" definieren/konfigurieren. Mit Festplatten funktioniert das Problemlos - wie das mit SD-Karten oder interner verbautem Flash-Speicher (ich denke mal so etwas hat das Tablet) aussieht, weiß ich nicht genau - ich wüsste aber jetzt ad hoc keinen Grund, der dagegen sprechen würde.

Sollte man nach der Installation dann natürlich wieder rückgängig machen, da es sonst zu Problemen führen könnte, wenn man den SD-Speicher auswirft...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

839582_zr5b5tkekt.png

 

Dynamisch werden mag der nicht so :-/!

 

Mit Treesize krieg ich es vielleicht hin.. wird aber sehr eng und da muss ich nur fürn Update schon sehr viel Runterhauen (z. B. sogar Chrome/Avast).

Wird wohl meine Notlösung :p!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten spiegel dir die Wiederherstellungspartition auf die SD-Karte (bzw. Image machen und die Image-Datei auf die SD-Karte speichern), lösche die Partition und füge den freiwerdenden Speicher dem Laufwerk C hinzu. Dann solltest du ja genau auf die benötigte Größe kommen. Nach dem Update könntest du die Partition dann wieder verkleinern und die Wiederherstellungspartition wieder anlegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt hier posten und Dich später registrieren. Wenn Du bereits über eine Konto verfügst, melde Dich jetzt an, um mit Deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung