Zum Inhalt springen
  • 0

Multi USB Stick Setup-Stick mit Treibern


Yuzako

Frage

Hallo liebe Community,

 

habe das Forum nach so einem Beitrag durchforstet doch wurde leider nicht fündig. Auch im Internet wird viel erzählt aber genau was ich haben möchte, ist nicht zu finden.

 

Ich möchte folgendes machen können:

- auf dem USB Stick sollen sich verschiedene Betriebssysteme befinden

- mehrere Treiber für verschiedene Hardware sprich für verschiedene Rechner die wir im Betrieb haben

Sodass ich nur den USB Stick anschließe und alles andere von Geisterhand passiert. (Klar das ich ihm sage das er von USB Stick aus booten soll) Er soll die Hardware erkennen und sich die richtigen Treiber aus dem USB Stick rausfischen. Klasse wäre es wenn ich sogar Programme mit ein integriere sodass er die bei der Windows Installation mit installiert.

 

Wäre das machbar und wenn ja mit welchen Boardmitteln oder mit welchen Programmen wäre es möglich ?

 

Vielen Dank für eure Bemühungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Hallo Yuzako,

das ist zwar mit einem Haufen Aufwand verbunden aber dann passiert das doch alles Vollautomatisch. Du schließt den Stick an einen Rechner an und installierst das erste System mit den gewünschten Programmen und Treibern, dann das Zweite und so fort. Dabei musst Du eine Hierarchie der Systeme einhalten (hab ich jetzt nicht im Kopf, erst die älteren und dann die neuen bzw. erst Linux und dann Windows) dann kommt ein Auswahlbildschirm der Systeme. Danach nimmst Du den nächsten Rechner und kopierst deren Treiber in die Systeme. Danach hast Du einen "Multifunktionsstick".

Das wäre die Version nach alter Schule, vielleicht gibt es heute schon einfachere Lösungen. Virtuell gut vorstellbar.

Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

soll das ganze funktionieren wie das booten von einer Festplatte ? (das wäre ja dann wenn ich es richtig verstanden habe das was mqr beschrieben hat) oder willst du nur installieren können ?

du kannst mit MDT zum Beispiel ziemlich einfach einen Installationsstick erstellen der dann auch diverse Betriebssystem enthält (mit Linux geht das soweit ich weiß allerdings nur über Umwege)

könntest dann auf dem Stick Win 7, 8 und 10 usw. in allen Varianten drauf haben und dann beim starten aussuchen welches installiert werden will, Treiber kannst da auch alles mögliche hinterlegen die der sich dann selbst raus pickt so wie Programme die installiert werden sollen usw.

Bearbeitet von Youkai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ja geht.

Ist aber recht viel Aufwand.

a) du musst jedes der zu installierenden BS dazu bringen das es die Treiber die du installieren willst selber kennt.

Bei Windows geht das mit Slipstream installationen, da bindest du die Treiber direkt in die ISO Files ein.

b:) aus all den geslipstreamten ISO Installations Medien baust du dir mit einem Toll (ich habe gute Erfahrungen mit Yummi gemacht) einen Multiboot USB Stick zusammen.

 

Dann musst du am Rechner nur auswählen das er von USB Booten soll und sobald der Stick bootet auswählen welches BS er installieren soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Sorry, da hab ich etwas falsch verstanden. Wenn an dem Rechner kein System installiert ist, sucht der sich doch automatisch den Stick. Da hätte ich das Zeugs von der Startdiskette angeboten, die jeweilige Setup.exe gestartet und einen Ordner mit Treibern und Programmen hinterlegt. Alles von Geisterhand, willst Du uns arbeitslos machen?

Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Sorry mqr glaube habe nicht präzise genug mein Problem erklären können. Meine Schuld. Aber so wie es Youkai und Enno erkannt haben möchte ich installieren können. Wir haben im Betrieb verschiedene Rechner die natürlich ne verschiedene Hardware haben.

 

Ich habe es soweit hinbekommen das wir mit einem USB Stick auf alle Rechner Windows 7 installieren können und er dann die Treiber mit installiert. Die verschiedenen Treiber hatte ich im Vorfeld mit ein integriert. Bei der Installation erkennt die Hardware tatsächlich die Treiber und pickt sich die raus und installiert sie.

 

Mit dem Tool von PC WIN Setup Builder war das alles möglich. Nun so weit so gut. Ich möchte noch ein drauf setzen, indem ich noch die Auswahl habe welches Betriebssystem ich installieren möchte in diesem Fall Windows 10. D.h Vor der Installation fragt er mich ab Windows 7 oder Windows 10 und beim auswählen des BS installiert er die Treiber für die Hardware mit. Hoffe konnte mein Problem erklären. Die einzelnen Tools die ihr mir vorgeschlagen habt schau ich mir an.

 

Vielen Dank für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Oder wie ich geschrieben hab das ganze mit MDT machen ;)

Einfach mal nach MDT und ADK suchen (brauchst beides) und dann ggf. eine Anleitung lesen sollte nicht schwer sein.

bzw. hier ein Link https://technet.microsoft.com/de-de/windows/dn475741.aspx

(beim adk drauf achten das es die neueste Version ist, hab selbst mich zu sehr auf google verlassen und 2 mal ne alte Version gefunden bevor ich die aktuellste hatte ohne die das aktuelle MDT nicht läuft)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...