Zum Inhalt springen
  • 0

Probleme mit Zertifikat bie Radius


Gast Dom

Frage

Guten Abend,

hätte etwas bedarf an Hilfe. habe ein WLAN aufgebaut bei dem die Authentifizierung über Windows Radius. Aufgrund der Gegebenheiten wurde der Radius sowie die Zertifizierungsstelle auf dem DC installiert. Radius und APs sind eingerichtet. Hab nun ein Zertifikat ausgestellt und zu de vert. Stammzertifikaten hinzugefügt. Selbes wurde am Laptop gemacht, sobald ich mich nun versuche am WLAN anzumelden bekomme ich die Mitteilung in der Ereignissanzeige vom Server das die Zertifikatskette nicht von einer vertrauenswürdigen Zertifizierungstelle ausgestellt wurde. Wodurch die Verbindung fehlschlägt.

Versuche ich mich nun mit meinem iPhone zuverbinden muss ich nur dem Zertifikat vertrauen und bin drin. kann mir da einer weiterhelfen?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Prinzipiell möglich ist also ein Zugang über dieses Zertifikat, aber Windows blockiert es, da es ihm nicht vertraut.

Bist du sicher, dass korrekt konfiguriert ist, dass Windows dem Zertifikat bzw. der Zertifizierungsstelle vertrauen soll?

siehe

https://technet.microsoft.com/de-de/library/cc754841(v=ws.11).aspx
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

vllt sollte man noch dazu sagen das der laptop nicht in der domäne ist.

könnte es nun sein das ich nohc das root zertifikat von der Zertifizierungsstelle nachschieben muss damit es funktioniert. also damit ich dem laptop sag du darfst der Zert.stelle vertrauen?

ich hab nämlich das zertifikat das ich für den Server erstellt habe glaube ich genommen und auf dem Laptop importiert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Was genau meinst du mit "auf dem Laptop installiert"?
Wenn du es zu den vertrauenswürdigen Stammzertifikaten hinzugefügt hast, sollte er diesem eigentlich vertrauen - vorausgesetzt die enthaltenen Daten sind korrekt.

Gib doch mal ein paar Details mehr an.

Welche Windows-Versionen?
Wo hast du was genau gemacht?
Wie hast du das Zertifikat erstellt bzw. was für ein Zertifikat ist es überhaupt?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Windows 7

habe ein computer zertifikat dupliziert dieses angepasst

 

http://www.matrixpost.de/blog/?p=4

bin vorgegangen wie im link.

nur das ich anschließend noch das zertifikat exportiert hab und im laptop bei den vertrauenswürdigen Stammzertifizierungstellen hinzugefügt hab

ich glaube aber das ich das root ca der Zertifizierungsstelle hätte importieren müssen oder?

damit das ausgestellte zertifikat welches der radius benutzt anerkannt wird.

oder ist das Problem das DC, Radius und Zertifizierungsstelle auf einem Server laufen?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...