Zum Inhalt springen

Outlook-COM-Addin funktioniert nur auf einem Rechner nicht


hs1

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe ein COM-Addin für Outlook geschrieben, welches auf drei Rechnern laufen soll. Auf zwei Rechnern auf denen ich das Addin installiert habe funktioniert es unter Outlook 2007 und 2013 tadellos. Auf dem dritten Rechner (Outlook 2013) funktioniert das Addin nicht.

Wie immer bei der Registrierung von COM-DLLs habe ich regasm verwendet, welches die DLL korrekt registriert hat (hab's unter HKEY_CLASSES_ROOT geprüft).
Dann habe ich das Addin mit einer .reg-Datei im Schlüssel "HKEY_USERS\S-1-5-21-849391721-3056917416-2997542074-1011\Software\Microsoft\Office\Outlook\Addins" eingetragen. LoadBehavior steht auf 3.

Starte ich jetzt Outlook finde ich das Addin unter "inaktive Addins". In der COM-Add-Ins-Eingabemaske wird der Speicherort des Addins nicht angezeigt. Außerdem steht darunter

Zitat

Nicht geladen. Während des Ladens des COM-Add-Ins ist ein Laufzeitfehler aufgetreten".

 

Wenn ich das Addin über die COM-Add-Ins-Eingabemaske entferne (Button "Entfernen") und mittels des Buttons "Hinzufügen" wieder hinzufügen will kommt folgende Meldung:

Zitat

.....dll ist kein gültiges Office-Add-In.

 

Dieselbe DLL funktioniert aber auf den anderen PCs tadellos. Die DLL ist mit AnyCPU kompiliert.


Hier ist ein Ausschnitt aus der Hauptklasse des Addins:

 

namespace my_osticket_addin
{
    [ProgId("my_osticket_addin"), Guid("44334853-8a20-4f93-9d7b-5c2fb33859fc")]
    [COMAddin("my-software osTicket Outlook-Addin", "This Addin provides osTicket-Support for MS Outlook.", 3), Tweak(true)]
    public class ThisAddin : COMAddin, IDisposable
    {
        private AddinToolbarHandler _Toolbarhandler;

        public ThisAddin()
        {
            this.OnStartupComplete += new OnStartupCompleteEventHandler(ThisAddin_OnStartupComplete);
            this.OnDisconnection += new OnDisconnectionEventHandler(ThisAddin_OnDisconnection);
            this._Toolbarhandler = new AddinToolbarHandler();
            this._Toolbarhandler.ButtonCreateTicketPressed += Toolbarhandler_ButtonCreateTicketPressed;
            this._Toolbarhandler.ButtonSettingsPressed += Toolbarhandler_ButtonSettingsPressed;
        }


        private void ThisAddin_OnStartupComplete(ref Array custom)
        {
            this._Toolbarhandler.RemoveToolbar(this.Application);
            this._Toolbarhandler.AddToolBar(this.Application);
        }

        private void ThisAddin_OnDisconnection(ext_DisconnectMode RemoveMode, ref Array custom)
        {
            this._Toolbarhandler.RemoveToolbar(this.Application);
        }

        protected override void OnError(ErrorMethodKind methodKind, System.Exception exception)
        {
            MessageBox.Show(exception.Message,
                    System.Windows.Forms.Application.ProductName, MessageBoxButtons.OK, MessageBoxIcon.Error);
        }

 

Hat jemand von Euch schonmal ein ähnliches Verhalten erlebt? Bei Google hab' ich leider keine brauchbaren Hilfen gefunden.

 

 

Gruß hs1

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...