Jump to content

hs1

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    69
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über hs1

  • Rang
    Reg.-Benutzer

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. hs1

    Fachkräftemangel - Gründe und Auswege

    Hallo Leute, die Firma in der ich arbeite (Münster NRW; 11 Mitarbeiter) hat aktuell erhebliche Probleme neue Softwareentwickler zu bekommen. Es scheitert schon daran, dass wir gar nicht genügend Bewerbungen erhalten. Die Stellenanzeige ist in den üblichen Portalen geschaltet. Habt Ihr bei Euch im Betrieb ähnliche Erfahrungen gemacht? Liegt das evtl. daran, dass kleine Unternehmen nicht attraktiv genug sind? Ist der Softwareentwickler-Markt leergefegt? Gruß hs1
  2. hs1

    Rufbereitschaft - der Diskussionsthread

    Das ist wohl der übliche Spagat zwischen Pflichtbewusstsein und Anspruch auf störfreien Urlaub. Mal ne Mail oder WhatsApp-Nachricht im Urlaub zu beantworten finde ich auch nicht tragisch. Wenn es allerdings Überhand nimmt sollte man die Reißleine ziehen. In meinem letzten Sommerurlaub wurde ich in der ersten Woche täglich "gestört". Anschließend hab' ich sämtliche Kommunikationskanäle in meinem Smartphone für die Firma blockiert. Danach war Ruhe und es ging komischerweise auch ohne mich...
  3. Auf jedenfall bewerben. Wenn Du eine Sprache erfolgreich gelernt hast, kannst Du auch andere Sprachen lernen.
  4. hs1

    Jobangebot oder weitersuchen

    Wäre ich an Deiner Stelle würde ich gar nicht überlegen. Ich würde den Job annehmen. Du kannst, wie Arkten schreibt, in der Probezeit sehr kurzfristig kündigen.
  5. hs1

    Mit welcher Software Hyper-V-VMs sichern

    Danke, ich werd' mir Altaro mal anschauen.
  6. hs1

    Mit welcher Software Hyper-V-VMs sichern

    Hallo Leute, ich möchte mehrere virtuelle Maschinen (Hyper-V) die auf zwei physikalischen Servern laufen, auf einen dritten Server replizieren. Ich habe mir Veeam, Acronis und Nakivo angeschaut. Nakivo ist preislich natürlich sehr attraktiv und deutlich günstiger als Veeam und Acronis. Vom Funktionsumfang decken, soweit ich es sehen kann, alle drei Produkte meine Anforderungen ab (schnelles Backup und schnelle Wiederherstellung). Habt Ihr Erfahrungen mit den drei Produkten, gibt es ggf. ein Produkt welches Ihr mir dank guter Erfahrungen empfehlen könnt? Gruß hs1
  7. hs1

    Wechsel GKV in PKV

    Das kann man so pauschal nicht sagen. Bei meiner Freundin (Krankenschwester in der kardiologischen Abteilung einer größeren Klinik) ist der Chefarzt eine Koryphäe auf seinem Gebiet, da er Techniken beherrscht die die meisten anderen Kardiologen anscheinend nicht können.
  8. Das trifft es auf den Punkt. Man muss sich abgewöhnen, sich in so einer Situation für alles verantwortlich zu fühlen. Warum sollte man seine kostbare Freizeit irgendwelchen Leuten schenken?
  9. hs1

    Nützliche Tools und Software

    Seit heute noch glogg zum Öffnen von sehr großen Dateien. 2 GB-Textdateien (mySQL-Dump) öffnet das Tool in 2 Sekunden
  10. hs1

    Zukunftsangst FIAE, die 2.

    Das erinnert mich irgendwie an den Start meiner Ausbildung. Ich durfte mich die ersten drei Wochen mit einem Buch (damals noch VB5) beschäftigen und hab' quasi überhaupt nichts verstanden. Wirkliche Hilfe gab es in den ersten Wochen auch nicht (und ich war immerhin in einem Softwarehaus angestellt). Anschließend musste ich 3 - 4 Monate das Layout von Statistikreports in Crystal Reports entsprechend den Vorgaben anpassen. Das war vielleicht ätzend, stupide und langweilig. Letztendlich habe ich zuhause viel gelernt und recht schnell viel Spaß daran gefunden mir die Grundlangen selber beizubringen. Fazit: Warte erstmal ab was weiter passiert und erwarte nicht, dass Dir alles in der Firma beigebracht wird, das funktioniert in der IT-Branche nicht.
  11. hs1

    Probleme mit den Augen

    Was sagt der Hausarzt? Der kann ggf. auch für einen schnelleren Termin beim Facharzt sorgen. Bei dringenden Problemen ruft mein Hausarzt immer direkt bei den Fachärzten an und besorgt mir einen Termin.
  12. hs1

    De* vom Dienst oder alles in Ordnung?

    Etwas offtopic, aber es ist mir immer wieder ein Rätsel wie eine Firma dieser Größe so bei der IT sparen kann. Fällt die IT aus steht meistens der Betrieb oder bekommt mindestens erhebliche Probleme.
  13. Wir nutzen Exchange bzw. Office 365 welches von der Telekom gehostet wird. Dort gibt es Exchange-Postfächer mit 50 GB Speicherplatz ab 3,95 € im Monat. Die Outlook-App finde ich mittlerweile auch recht gelungen und nutze sie auch auf meinen Android-Geräten.
  14. hs1

    Umfrage: Apple Pay & Co

    Jop, das Risiko halte ich persönlich aber für überschaubar.

Fachinformatiker.de, 2018 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung