Zum Inhalt springen
  • 0

Active Directory Kontakte bei Anruf auf Smartphone anzeigen


Echelon

Frage

Hallo,

ich weiß nicht, ob meine Frage in diesen Teil des Forums passt. Falls nicht, dann bitte ich sie zu verschieben.

Unsere Android und iOS User im Unternehmen können über Ihre Smartphones das globale Adressbuch durchsuchen, sodass ihnen nach der Eingabe von beispielsweise Max Mustermann dessen Telefonnummer und E-Mail Adresse angezeigt wird. Das ist schön.

Nicht so schön: Wenn Max Mustermann auf dem Handy eines Users anruft und nicht als dessen Kontakt auf dem Smartphone oder in Outlook hinterlegt ist, dann wird auf dem Display nur die Telefonnummer angezeigt. Der Angerufene weiß somit erst nach dem Abnehmen, dass es sich um den Kollegen Mustermann handelt.

Gibt es eine praktikable Lösung, dass die User nicht/nicht nur die Telefonnummer, sondern auch den Namen angezeigt bekommen? Hinterlegt sind diese Nummern natürlich klassischerweise in den jeweiligen User Accounts im Active Directory.

Über Ideen und Vorschläge bin ich dankbar.

Cheers!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 1

Das Grundproblem ist, dass Active Sync das GAL nicht synchronisiert.

Da viele mobile Geräte das CardDav-Protokoll unterstützen, wäre das mein Anhaltspunkt. Es gibt ein paar Produkte, die eine Art CardDav-Gateway für den Exchange darstellen.

Ein Kopieren von Datensätzen ist immer schlecht, das sorgt langfristig für Supportaufwände..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 6 Minuten schrieb Destro22:

speichere alle Kontakte vom globalen Adressbuch in den Outlook Kontordner, synchronisiere Mails+Kontakte mit dem Gerät und alle Kontakte des Globalen Adressbuches sind auf dem Gerät und beim Anruf wird dir angezeigt, wer anruft.

Hierbei sollte man beachten, dass bei Unternehmensein- und austritt die Änderungen nicht übernommen werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 2 Stunden schrieb Destro22:

Hallo,

speichere alle Kontakte vom globalen Adressbuch in den Outlook Kontordner, synchronisiere Mails+Kontakte mit dem Gerät und alle Kontakte des Globalen Adressbuches sind auf dem Gerät und beim Anruf wird dir angezeigt, wer anruft.

Genau so machen es die Leute bei uns bisher, aber...

vor 2 Stunden schrieb Listener:

Hierbei sollte man beachten, dass bei Unternehmensein- und austritt die Änderungen nicht übernommen werden.

 

...das ist exakt unser Problem bei der Sache. Daraus entstand dann meine eigentliche Fragestellung. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 14.4.2017 um 19:11 schrieb lupo49:

Das Grundproblem ist, dass Active Sync das GAL nicht synchronisiert.

Da viele mobile Geräte das CardDav-Protokoll unterstützen, wäre das mein Anhaltspunkt. Es gibt ein paar Produkte, die eine Art CardDav-Gateway für den Exchange darstellen.

Ein Kopieren von Datensätzen ist immer schlecht, das sorgt langfristig für Supportaufwände..

Am Wochenende kam ich auf die Idee, dass man über Exchange die öffentlichen Ordner verwenden und dort die Unternehmenskontakte reinsynchronisieren könnte. Ich weiß allerdings nicht, ob iOS und Android out of the box auf diese Bereiche zugreifen können oder hier eine zusätzliche App nötig wäre (die ggf. dann auch noch kostenpflichtig ist). Selbst wenn ein Zugriff möglich wäre, würden dann die Kontakte bei einem Anruf automatisch angezeigt werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Dieses Problem haben wir mit einen 'Kontakte' Konto umschifft allerdings müssen wir Aus& Eintritte so auch einmal in der ADS und einmal im Konto ändern.

Wir haben einen ADS Benutzer angelegt und diesen alle Kontaktdaten als Privatkontakte hinzugefügt. Wenn wir diesen kontakt auf einen Iphone anlegen geben wir an dass nur Kontakte von diesen Account benutzt werden soll. Das kann man bei Apple schön eingrenzen. So kriegt man auch die Telefonnummern der Leute beim anrufen gezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...