Zum Inhalt springen

Anfangsgehalt Berufseinsteiger FiSI mit Zertifikaten


asmodii

Empfohlene Beiträge

Hallo,

so langsam neigt sich meine Ausbildung dem Ende zu. Nur noch die 6 Monate Praktikum, dann noch Prüfungsvorbereitung und dann bin ich durch. Jetzt kommt so langsam die Frage hoch wie viel ich erwarten könnte, um bei Gehaltsverhandlungen nicht das Nachsehen zu haben. Ich finde es nicht zu früh sich mit dem Thema zu beschäftigen, denn die Zeit rennt.

In meiner Ausbildung habe ich (verkürzte Ausbildung - Umschulung) neben den üblichen Inhalten eines FiSis auch einige Zertifikate gemacht. Neben LPIC-1 war/ist auch der MCP, MCSA Server 2012 und MCSE Messaging Bestandteil meiner Ausbildung. Dass mich das gewaltig von anderen Praktikumsstellensucher abhob habe ich schnell gemerkt. Jetzt möchte ich gerne wissen, wenn das Praktikum gegen Ende geht, was ich erwarten kann ohne aus dem Rahmen zu fallen.

Der Praktikumsbetrieb ist geneigt, wenn alles passt, mich gleich zu übernehmen, da sie sowieso jemanden brauchen und so würde man sich bereits schon kennen. Hier mal ein paar Eckdaten:

Mein Alter: 40

Ausübungsort: Düsseldorf

Betriebsgröße: 4 Mitarbeiter einschl. Chef.

Betriebsart: Systemhaus

Firmenwagen: möglich

Ich hoffe damit kann man schon was anfangen. Danke im Voraus.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Du Berufseinsteiger bist und Deine Zertifikate "nur" der 1. Level sind, würde ich etwas oberhalb des Einstiegsgehaltes ansetzen. Das müsste man theoretisch über die BA oder IHK herausbekommen können, wie hoch das bei Euch ist, aber so aus dem Bauch heraus würde ich sagen, das theoretisch 42K p.a. möglich sein sollten.

Wobei das Problem natürlich immer ist, eine Firma zu finden, die bereit und in der Lage ist, Deinen Gehaltswunsch zu erfüllen.

Bearbeitet von Systemlord
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal ein wenig gegoogelt und die Einstiegsgehälter die da so als allgemeine Durchschnittswerte genannt werden, bewegen sich so um die 2.5K im Monat. Von daher sollten 33K möglich sein.

Ich würde aber auch nicht nur auf das Gehalt, sondern auf so Sachen wie

  • wie sind die Arbeitszeiten
  • wie viele Urlaubstage gibt es
  • wie werden Überstunden abgegolten
  • gibt es eventuell Urlaubs- und/oder Weihnachtsgeld
  • gibt es eventuell eine betriebliche Altersvorsorge
  • zahlt die Firma eventuell Vermögenswirksame Leistungen

schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort. Was ist denn so die Regel bezogen auf die oben genannten Sachen?

Wenn ich jetzt von 30k zzgl. Weihnachtsgeld ausgehe, Überstunden zusätzlich vergütet werden und 30 Urlaub ins Auge fasse, ist das dann im Rahmen der Dinge?

Bearbeitet von asmodii
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, asmodii said:

Danke für die Antwort. Was ist denn so die Regel bezogen auf die oben genannten Sachen?

Wenn ich jetzt von 30k zzgl. Weihnachtsgeld ausgehe, Überstunden zusätzlich vergütet werden und 30 Urlaub ins Auge fasse, ist das dann im Rahmen der Dinge?

Also ich komme selbst aus dem Raum Düsseldorf und bin 2017 mit meiner Ausbildung fertig. Da ich auch fast mit meinem Studium fertig bin, bezahlt mein aktueller AG mir direkt schon um einiges mehr, ich habe aber auch Angebote von Firmen bekommen, die mich erstmal nur nach bis zum dato gültigen Ausbildungsberuf bezahlen wollten. Des weiteren habe ich einen sehr guten Kollegen, der nicht studiert, vorgezogen und inzwischen festangestellt ist. Ich kann dir daher sowohl aus eigener Erfahrung als auch "aus erster Hand" sagen, dass 30k aufjedenfall ein Einstiegsgehalt ist, dass weder "überdurchschnittlich gut", noch schlecht ist. Es liegt in meinen Augen genau im Rahmen und ist in meinen Augen ein Einstiegsgehalt, über das nicht groß diskutiert werden muss und wo keiner sein Gesicht verliert.

Also wenn dein Chef nicht um jeden Cent pfeilscht und an einen langfristig motivierten Mitarbeitern interessiert ist, dann kannst du 30k mit Weihnachtsgeld und 32-33k ohne aufjedenfall erwarten. Wenn du - warum auch immer - weniger geboten bekommen solltest, dann würde ich nachfragen, ob eine Gehaltsstaffelung möglich ist, so dass du zumindest nach einer Probezeit oder nach einem Jahr auf das angepeilte Gehalt kommst. Naja .. und wenn der AG sich dann völlig quer stellen sollte, würde ich die Pille wohl schlucken, Arbeitserfahrung sammeln und mich danach woanders bewerben. Das sollte wohl hier im Raum problemlos möglich sein. Gerade Richtung Ruhr nördlich von Düsseldorf, gibt es extrem viele große Systemhäuser (neben den hier angsiedelten Konzernen und vielen AG's die in irgendeiner Form z. B. in der Energiebranche tätig sind) die ständig suchen - teilweise sind da immer 5-10 Stellen gleichzeitig ausgeschrieben. Die Nachfrage ist also da. Wenn du erstmal Arbeitserfahrung hast, kannst du hier aufjedenfall auch mehr bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...