Zum Inhalt springen

Amortisationsdauer auf für Kunden berechnen?


147852369

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

in meiner Projektdoku ermittle ich die Amortisationsdauer für unsere Firma. Es handelt sich hierbei um eine App. Allerdings hat das Kundenunternehmen, die diese App nutzt, auch Kostenvorteile. Macht es Sinn, das auch in der Projektdoku anzugeben und zu berechnen?

 

Beispiel für Kunde:

Wenn der Kunde die App nutzt, spart jeder einzelne Mitarbeiter eine Stunde pro Tag.

Stundensatz eines Mitarbeiters: 25 EUR

Kosten App: 5 EUR pro Monat und Benutzer

Mitarbeiter-Anzahl: 3

 

3 Mitarbeiter x 5 Stunden (Woche) x 4 Wochen x 25 EUR Stundensatz = 1500 EUR im Monat gespart

Kosten App: 3 Mitarbeiter x 5 EUR = 15 EUR

 

Dankeschön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass ein Kunde damit Geld einspart ist ja vermutlich der Hauptgrund, dass er diese App kauft, oder nicht? Daher ist das eine der Motivationen für die Projektdurchführung, aber gehört nicht in deine spätere Amortisationsrechnung. Irgendwo muss ja schließlich, normalerweise ganz am Anfang, die Frage beantwortet werden "Warum wird dieses Projekt durchgeführt?". Daher würde ich es bei der Projektplanung in der Doku erwähnen aber nicht bei einer Kosten-Nutzen-Betrachtung des Projektes( in Bezug auf deinen Betrieb).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...