Jump to content

147852369

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    17
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Steuern sparen als Software Entwickler

    Hallo, ich stehe nächstes Jahr vor der ersten Lohnsteuererklärung und wollte wissen, was ihr über das Steuern sparen wisst. :-) Welche Tipps und Tricks habt ihr allgemein, damit ich von Anfang an alle Belege sammeln kann. Konkret zu meinem Fall: Ich bin Java Entwickler. Ich werde in zwei Wochen zur neuen Arbeitsstelle pendeln und habe dazu eine Bahn-Zeitkarte. Im Monat zahle ich ungefähr 400 Euro hierfür. Kann ich das zu 100% absetzen? Kann ich auch ein 1. Klasse-Ticket steuerlich absetzen? Kann ich alle Fachzeitschriften (entwicklerspezial, Java Magazin, Java aktuell, Raspberry Pi, Stiftung Warentest Finanztest, Raspberry Pi Geek) auch steuerlich absetzen? Ich wohne wieder im Elternhaus und habe dort ein Bürozimmer, in dem ich beispielsweise mich selbstständig fortbilde. Die Frage ist, ob und wie das steuerlich berücksichtigt werden kann, weil ich - streng genommen - hier keinen Code für die Arbeit produziere, mich nämlich nur nach der Arbeit hier hinsetze und mich auf dem Laufenden halte.
  2. Hallo, ich werde einen neuen Job antreten, in der ich an einem Web-Portal mit entwickeln werde, das auf Java, Spring und Hibernate basiert. Java Grundkenntnisse besitze ich, um eine Konsolen- oder Desktopanwendung zu entwickeln. Von der Webentwicklung mit Java habe ich im Prinzip keine Ahnung. Ich suche deshalb nach "Getting Started"-Sachen, damit ich möglichst früh produktiv mitarbeiten kann. Sollte ich mich erst einmal nur auf die Webentwicklung mit Java konzentrieren oder gleich ein Beispielprojekt mit Spring anfangen?
  3. Das verlangt der potentielle Arbeitgeber.
  4. Manchmal habe ich aus Platzgründen einiges in eine Zeile geschrieben und somit abgefrühstückt. Ich habe jetzt einiges aussortiert und überlege, ob ich alles anders kategorisiere. Ich habe "Schulnoten" durch Erfahrungsjahre ersetzt.
  5. Hallo, ich habe seit langer Zeit eine Seite in meiner Bewerbungsmappe, die ich nun optimieren wollte. Wie würdet ihr Eure Kenntnisse und Erfahrungen deutlich machen? Bei mir sieht es momentan so aus (ohne Kopf- und Fußzeile): Ich finde, man muss als Anwendungsentwickler "Aktuelle Browser, Thunderbird, etc." nicht mehr angeben oder?
  6. Region ist egal. Ich sehe immer Leute auf Konferenzen, die mehrere hundert Kilometer angereist sind. Du kannst gerne jeweils einen Vorschlag aus allen von dir genannten Kategorien vorschlagen, wenn es sonst so viele sind.
  7. Hallo, welche Fortbildungen, Seminare und Workshops kennt ihr für Anwendungsentwickler? Ich kenne den Entwicklertag in Frankfurt und fand es sehr informativ. Kollegen waren auf JavaLand. Was gibt es noch, was man dem Chef vorschlagen kann? Danke.
  8. Wie viele Monatsberichte?

    Hallo, wenn die letzte Prüfung im Juni und doch nicht im Juli stattfindet, muss man nur 35 statt 36 Monatsberichte schreiben oder? Danke.
  9. Monatsberichte im Schnellhefter?

    Hallo, wir durften eine Word-Vorlage für Monatsberichte benutzen. Die müssen nun ausgedruckt, unterschrieben und zum Fachgespräch mitgebracht werden. Wie habt ihr eure Monatsberichte abgegeben? Ich würde sie in einem Schnellhefter abgeben oder soll ich die extra binden?
  10. Hallo, was weiß der Prüfungsausschuss alles über mich? Name, Betrieb, schriftlichen Ergebnisse und meine Doku. Was weiß der Ausschuss noch? Kann der Ausschuss durch mittelmäßige Schulnoten beeinflusst werden?
  11. Fehlzeiten in Schule

    Hallo, welche Auswirkungen hat es, wenn man sehr oft in der Schule gefehlt hat? Man wird zur Prüfung trotzdem zugelassen oder?
  12. Wie viel verdient ihr?

    Alter: 26 Wohnort: zwischen Frankfurt und Kassel Letzter Ausbildungsabschluss: FIAE Sommer 2017 Berufserfahrung: in anderen Branchen vorhanden Vorbildung: ja, Websiteentwicklung, mittlere Reife Arbeitsort: zwischen Frankfurt und Kassel Grösse der Firma: < 50 Tarif: - Branche der Firma: Softwaredienstleister für Sicherheitsunternehmen Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag: 40 Arbeitsstunden pro Woche real: 40 Brutto im Monat: 2.100 € in der Probezeit, 2.200 nach Probezeit. 2.400 im zweiten Jahr, 2.600 im dritten Jahr. Anzahl der Monatsgehälter: 12 Anzahl der Urlaubstage: < 30 Sonder- / Sozialleistungen: - Variabler Anteil am Gehalt: - Verantwortung: Keine Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich): Web- und Anwendungsentwicklung, IT-Support
  13. Hallo, ich wollte wissen, ob ich bei meiner Präsentation die entwickelte Anwendung live zeigen darf? Macht es denn Sinn, die Anwendung live zu zeigen oder sollte ich mich auf Screenshots beschränken? Danke.
  14. Suche Prüfungen/Lösungen (10)

    Ich bräuchte komplette Abschlussprüfungen und Musterlösungen für Anwendungsentwickler der letzten Jahre. Per PN hier, bitte. Dankeschön.
  15. Andere Projektdokumentation als Quelle angeben

    Ich habe vor allem den Aufbau genau so gestaltet. Reihenfolge der Überschriften, etc...
×