Zum Inhalt springen

Steuern sparen als Software Entwickler


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich stehe nächstes Jahr vor der ersten Lohnsteuererklärung und wollte wissen, was ihr über das Steuern sparen wisst. :-)

Welche Tipps und Tricks habt ihr allgemein, damit ich von Anfang an alle Belege sammeln kann.

 

Konkret zu meinem Fall:

Ich bin Java Entwickler.

  1. Ich werde in zwei Wochen zur neuen Arbeitsstelle pendeln und habe dazu eine Bahn-Zeitkarte. Im Monat zahle ich ungefähr 400 Euro hierfür. Kann ich das zu 100% absetzen? Kann ich auch ein 1. Klasse-Ticket steuerlich absetzen?
  2. Kann ich alle Fachzeitschriften (entwicklerspezial, Java Magazin, Java aktuell, Raspberry Pi, Stiftung Warentest Finanztest, Raspberry Pi Geek) auch steuerlich absetzen?
  3. Ich wohne wieder im Elternhaus und habe dort ein Bürozimmer, in dem ich beispielsweise mich selbstständig fortbilde. Die Frage ist, ob und wie das steuerlich berücksichtigt werden kann, weil ich - streng genommen - hier keinen Code für die Arbeit produziere, mich nämlich nur nach der Arbeit hier hinsetze und mich auf dem Laufenden halte.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fachzeitschriften, Fahrtkosten und Weiterbildungen sind steuerlich absetzbar, genauso Dein Handy-Vertrag.

Alle 3 Jahre dafst Du Dir Dein Arbeitszimmer mit neuer Hardware ausstatten. Genauso darfst Du kostenpflichtige Software mit angeben.

Ich gehe zusätzlich gerne auf internationale Konferenzen. Flug und Hotel, wie auch entsprechende Pauschalen für Essen darfst Du auch hier mit in der Steuererklärung mit angeben.

Zusätzlich kommt bei mir auch noch allgemeine Fachliteratur dazu.

Versicherungskosten habe ich auch noch mit angegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Handy, Internet, Spenden, Versicherungen, Klamotten (als Berufsbekleidung), PC und Co. (für evtl. Heimarbeit).
Das fällt mir aus dem Stehgreif ein. Wurde bei mir fast immer anerkannt, sofern es nicht bestimmte Grenzen überschritten hat.

Ich kann nur jedem ans Herz legen, sich eine Steuersoftware zu besorgen (Wiso, Lexware und was es da noch alles gibt).
Die haben häufig Assistenten, welche Dir entsprechende Tipps geben, Grenzwerte kennen bzw. vor-belegen, usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung