Zum Inhalt springen

CRC-Prüfsumme berechnen


Empfohlene Beiträge

Moin,

in meiner "Kommunikationsnetze I" Klausur war folgende Aufgabe:
 

Zitat

Sie möchten folgende Bitfolge 1011010001 durch eine CRC-Prüfsumme absichern. Das Generatorpolynom lautet als BItfolge 1001. Was wird über die Leitung übertragen.

Nun habe ich zig Seiten durchforstet und diverse Beispiele (übrigens mitunter auch falsche) durchgelesen und zig Zettel vollgekritzelt. So richtig bin ich aber noch nicht auf die Lösung gekommen. Die CRC-Prüfsumme soll 001 betragen.

Nun soll man ja vom Generatorpolynom immer 1 abziehen. Man hat also x³ + x°. Das heißt meine Datenbitfolge wird um 3 Nullen erweitert: 1011010001 000
Bei der Rechnung soll man per XOR rechnen, also 0 + 0 = 0, 1+1=0, 1+0 = 1 und 0+1  = 1.
Außerdem soll man den Generator beim dividieren immer unter eine 1 schreiben?

1011010001000 : 1001 = 110
1001
====
  01001
    1001
=======
       0000001
                     1001
===============
                      0001  

Wäre die Schreibweise so korrekt?
 

Unbenannt.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gurki,

ich hab eben recherchiert wie die CRC-Prüfsumme funktioniert. Die Lösung von dir ist richtig :)

Den Generator schreibt man am besten immer unter das MSB, das beim letzten XOR mit dem Generatorpolynom entstanden ist.

Man kann auch immer nur um ein Bit nach rechts shiften, muss dann aber das Ergebnis vom XOR mit dem MSB des Generators für den Rest ignorieren. Das ist dann äquivalent mit der ersten Methode.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...