Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

CRC-Prüfsumme berechnen

Empfohlene Beiträge

Moin,

in meiner "Kommunikationsnetze I" Klausur war folgende Aufgabe:
 

Zitat

Sie möchten folgende Bitfolge 1011010001 durch eine CRC-Prüfsumme absichern. Das Generatorpolynom lautet als BItfolge 1001. Was wird über die Leitung übertragen.

Nun habe ich zig Seiten durchforstet und diverse Beispiele (übrigens mitunter auch falsche) durchgelesen und zig Zettel vollgekritzelt. So richtig bin ich aber noch nicht auf die Lösung gekommen. Die CRC-Prüfsumme soll 001 betragen.

Nun soll man ja vom Generatorpolynom immer 1 abziehen. Man hat also x³ + x°. Das heißt meine Datenbitfolge wird um 3 Nullen erweitert: 1011010001 000
Bei der Rechnung soll man per XOR rechnen, also 0 + 0 = 0, 1+1=0, 1+0 = 1 und 0+1  = 1.
Außerdem soll man den Generator beim dividieren immer unter eine 1 schreiben?

1011010001000 : 1001 = 110
1001
====
  01001
    1001
=======
       0000001
                     1001
===============
                      0001  

Wäre die Schreibweise so korrekt?
 

Unbenannt.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast ThoBi

Hallo Gurki,

ich hab eben recherchiert wie die CRC-Prüfsumme funktioniert. Die Lösung von dir ist richtig :)

Den Generator schreibt man am besten immer unter das MSB, das beim letzten XOR mit dem Generatorpolynom entstanden ist.

Man kann auch immer nur um ein Bit nach rechts shiften, muss dann aber das Ergebnis vom XOR mit dem MSB des Generators für den Rest ignorieren. Das ist dann äquivalent mit der ersten Methode.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 48 Minuten schrieb RipperFox:

Die Antwort auf die Frage würde dann 1011010001000001 lauten..

So wie ich das sehe, eher 1011010001001 die letzten drei 000 werden ja mit dem Rest (also 001) ersetzt.
Aber ich hab die Berechnung jetzt verstanden 
:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt hier posten und Dich später registrieren. Wenn Du bereits über eine Konto verfügst, melde Dich jetzt an, um mit Deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung