Zum Inhalt springen

VM mit dem LAN verbinden


Eleu

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe eine theoretische Frage zu einer virtuellen Maschine, die ich an das LAN anbinden möchte. Die virtuelle Maschine würde  ja in dem Fall, den selben Netzwerkadapter verwenden wie das Hostsystem.  Wenn ich nun im Switch den MAC Table auslesen würde, würden dann dort zwei MAC Adressen auftauchen? Einmal die der echten NIC und einmal eine Virtuelle?

Könnte doch sein, dass das Hostsystem und das Gastsystem in einem Subnetz liegen und das Gastsystem will nun mit dem Hostsystem kommunizieren. Wenn es dann keine virtuelle MAC Adresse vom Gastsystem gäbe, gäbe es ja zwei Rechner mit der gleichen MAC Adresse im Subnetz.

Wie wird das gelöst?

Wenn es eine virtuelle MAC gibt, woher weiß das System der virtuellen Maschine, welche sie vergeben kann? 

Gruß

Eleu

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Beispiel VMWare Player/Workstation:

Vmware installiert 3 Netztypen:

1. Bridged: Auf dem NIC des Hostsystems werden Ethernetrahmen der VM weitergeleitet. Der NIC der VM hat eine eigene MAC. (=Verhalten, welches Du im ersten Absatz beschreibst)

2. NAT: Auf dem Hostsystem läuft ein DHCP-Dienst, welcher die VMs in diesem Netztyp bedient. Ein NAT-Dienst stellt den Internetzugang des Hostsystems den VMs in diesem Netztyp zur Verfügung. (quasi ein virtueller Router, der die VMs abschottet)

3. Host-only:  Die VMs können nur mit dem Host kommunizieren (dieser könnte aber z.B. auch Routen)

Die von der VM-Software pseudozufällig vergebenen MACs nutzen den Herstellerbereich von VMWare Inc. - man kann sie auch in der Konfiguration manuell ändern.

Bei anderen Virtualisierungslösungen läuft das meist ähnlich.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...